• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76: Bethesda war überrascht, dass PvP nicht so gut ankam

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 76: Bethesda war überrascht, dass PvP nicht so gut ankam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fallout 76: Bethesda war überrascht, dass PvP nicht so gut ankam
 
Neben den im Artikel genannten Gründen muss man auch sagen, dass Fallout schlicht kein besonders guter Shooter ist. In 3, New Vegas und 4 spielte das keine Rolle, da es primär Rollenspiele waren und man die Kämpfe im VATS bestreiten konnte, aber im PVP bleibt praktisch nur noch der mässige Shooter-Teil übrig - dass der die meisten Spieler nicht abholen kann, dürfte die wenigsten erstaunen.
 
Da haben die Entwickler wohl ihren eigenen Mist geglaubt!
Seit WWO erklärt man uns, dass Spieler furchtbar gerne zusammenspielen. Die Wahrheit ist eine andere: Spieler die zusammenspielen bleiben länger in Games. Das Miteinander, der soziale Klebstoff, sorgt dafür, dass Spieler länger am Spiel kleben. Es ist leichter ein Game zu verlassen, als seine Freunde. Deshalb lernt man im Gamesdesign-Studium, dass Multiplayer total toll ist. Und versucht uns das einzureden.
Die Wahrheit ist eine andere: Spieler spielen gerne miteinander. Nur nicht unbedingt synchron. Die Möglichkeit zeitgleich mit seinen Freunden zu spielen existiert nur für einen Bruchteil der Spielerschaft. Der Rest zockt, wann er Zeit hat, und nicht wann seine Freunde Zeit haben. Man spielt also lieber asynchron zusammen, macht alleine Fortschritte an einem gemeinsamen Projekt usw....und daraufhin sind die wenigsten Spiele konzipiert.
 
irgendwie komisch, es gibt doch zig lootbasierte (A)RPG Spiele, die genau beweisen, dass PvP eher ein Nischendasein fristet.

Ein Teil spielt wegen der Story und da möchte man nicht durch PvP herausgerissen werden.
Die Mehrheit spielt wegen der Loot(Sucht) Spirale und da Zeit=Loot stört alles was das farmen ineffizienter macht.
Spieler die wirklich kompetitiv spielen wollen meiden das "Loot genre" eh, da man eigentlich gleiche Bedingungen haben will, in der (fast) nur Skill entscheidet bzw. weil andere rein auf PvP ausgelegte spiele meißtens das bessere gameplay haben

Mir fällt eigentlich kein einziges Spiel ein, bei dem PvP eine größere Rolle spielt als PvE, wenn man mal von sowas wie z.B. Battlefield absieht, das eigentlich ein reines PvP Spiel ist mit einer kleinen separaten PvE Kampagne als Zugabe.
 
Da hätten die Entwickler vielleicht mal auf die Fans hören sollen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Reaktionen auf die erste Ankündigung sehr skeptisch waren. Wenn man aber meint, nicht auf die Community hören zu müssen, sollte man sich hinterher nicht wundern, wenn das Produkt an der Zielgruppe vorbeigeht. Was ist denn das überhaupt für eine komische Idee, das Spiel auf Gedeih und Verderb zu entwickeln und dann hinterher zu schauen, ob es den Leuten gefällt? Das geht für mich in Richtung wirtschaftlichen Suizids.

Ich habe als alter Veteran jedenfalls die Finger von Fallout 76 gelassen und werde es auch niemals anrühren.
 
Mir fällt eigentlich kein einziges Spiel ein, bei dem PvP eine größere Rolle spielt als PvE, wenn man mal von sowas wie z.B. Battlefield absieht, das eigentlich ein reines PvP Spiel ist mit einer kleinen separaten PvE Kampagne als Zugabe.
Ich suche noch ein Spiel wo faires PvP betrieben wird.
Bis auf eine kurzzeitige Ausnahme hab ich das nämlich noch nicht erleben dürfen !
IdR wird nur attackiert wenn man zigfach überlegen ist oder es gibt gleich nur KoS ist meine Erfahrung zu 95% !

Sogar Spiele die Zusammenspiel Events (gegen NPC Bedrohungen) verwenden funktionieren idR nicht.

Es wird nur noch nachgetreten wenn einer eh schon am Boden liegt. :$
 
Zurück