Das gilt bei Singleplayer-Titeln durchaus. Bei Multiplayer-Titeln ist es schon eine ganz andere Sache. Da heutzutage in so ziemlich jedem x-beliebigen MP-Titel ein Fortschrittsystem integriert ist, in welcher Form auch immer, haben es Spätzünder deutlich schwerer, hinterher zukommen. Das muss nicht mal zwangsläufig was mit besseren Waffen o.ä. zu tun haben, sondern auch schlicht und ergreifend mit dem Zugzwang, der aufgrund solcher Fortschrittsysteme entsteht. Man will ja mit seinen Mitspielern gleich auf sein (im Endeffekt ein ganz simpler psychologischer Trick).
Bethesda stellt es hier eigentlich ganz geschickt an und es ist durchaus möglich, dass sich Fallout 76 dadurch besser verkauft. Wer vorbestellt, in der Beta startet, hat einen Vorteil gegenüber den Spielern, die später einsteigen. Man will ja nicht hinterher hängen. Wie der Vorteil letztlich genau aussieht, kein Plan. Aber er wird definitiv da sein.