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Fallout 76: Analyse über Auflösung und Performance veröffentlicht

Icetii

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Zum Artikel: Fallout 76: Analyse über Auflösung und Performance veröffentlicht
 
"Bethesda nutzt für Fallout 76 die Creation Engine, die 2011 bereits bei Skyrim zum Einsatz kam."

Das ist doch "nur" eine modifzierte Version der Gamebryo Engine von 2003...
Ich kenn mich nicht mit Engines aus, aber wäre es nicht besser man hätte nach Skyrim eine neue Engine entworfen/geschrieben/entwickelt? :O
 
bethesda scheint nicht in der lage oder willens zu sein, selbst eine zeitgemäße open-world-engine auf die beine zu stellen.
bestes indiz meiner meinung nach: für rage 2 wurde avalanche mitsamt der apex engine als co-entwickler mit ins boot geholt.

man könnte ja vielleicht auch bspw einfach die cryengine (/lumberyard), die, siehe kingdom come, ja dazu in der lage sein sollte, lizenzieren.
oder aber crytek gleich ganz übernehmen. müsste ja ein schnäppchen sein. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep und schon in Fallout 4 konnte man sehen, dass die Engine ihre Grenzen überschreitet und im Grunde nicht mehr für moderne Spiele geeignet ist.

DAs ist nicht richtig, erstmal informieren was eine Engine ist!!! Und das HAuptproblem daran ist, das Fallout extrem Cpu lastig ist. Da sind diese Arschlocch Prozessoren die ja nicht mal LV3 Cache haben einfach viel zu schwach. Die HArdware in den Konsolen ist einfach mist, die waren schon 2013 mist und nur weil die jetzt in den HArdcore 4k Konsolen ein bisschen übertaktet sind, werden die nicht besser.
 
Der Vorteil der Engine ist ja anscheinend, dass extrem viele Details gespeichert werden können innerhalb eines Frames. Und die Dinge dann so beibehalten werden für den Rest des Spiels. Grafisch natürlich aber am Ende.
Dazu gibts eine gute Serie über Open-World (Engines, psychologische Tricks, etc) in der Gamestar.
 
DAs ist nicht richtig, erstmal informieren was eine Engine ist!!! Und das HAuptproblem daran ist, das Fallout extrem Cpu lastig ist. Da sind diese Arschlocch Prozessoren die ja nicht mal LV3 Cache haben einfach viel zu schwach. Die HArdware in den Konsolen ist einfach mist, die waren schon 2013 mist und nur weil die jetzt in den HArdcore 4k Konsolen ein bisschen übertaktet sind, werden die nicht besser.

Was nichts daran ändert, dass die Engine nicht in der Lage ist Grafik auf aktuellem Stand zu produzieren. Und mein PC hat 100 Mal mehr CPU Power als die Konsolen und es sieht da auch nicht (viel) besser aus.
Es fehlen Polygone und HD Texturen mit modernen Effekten.
 
Mein Hauptproblem mit der Engine ist schon seit Oblivion, dass Innen- und Außenbereiche und auch Städte technisch komplett voneinander getrennt sind. Ich kann vor dem Einbrechen nicht durch Fenster gucken, ob jemand im Haus ist, kann keine Gegner aus dem inneren von Gebäuden mit Pfeil und Bogen bekämpfen usw. Und für jede verdammte Tür gab es erstmal nen Ladescreen. Grafisch finde ich die Engine noch ok, Fallout 4 fand ich optisch jetzt nicht so schlecht, wie es häufig dargestellt wird. Nur die Beleuchtung war teilweise ein wenig überbelichtet. Höhere Texturauflösungen wären auch nicht schlecht, aber generell fand ich Fallout 4 optisch schon echt nicht schlecht designt. Nur würde ich bei der Qualität definitiv auch bessere Performance erwarten. Von daher hoffe ich sehr, dass Bethesda eben aus den beiden Gründen (Zusammenführung von Innen- und Außenbereichen und bessere Performance) endlich mal ne neue Engine entwickelt. Fallout 76 werde ich auslassen, aber das aus anderen Gründen (ich mag diese Art Onlinespiele nicht).

Abseits der Engine haben die Bethesda RPGs (Fallout, Elder Scrolls) aber ein ganz anderes (und aus meiner Sicht noch größeres) Problem: Das Storytelling. Das wurde irgendwie von Spiel zu Spiel immer flacher. Da hat man diese tollen Fantasy- und Endzeit Universen mit massenhaft Lore, vielen ins Spiel integrierten Dokumenten, die der Welt sehr viel Tiefe geben und dann hauen die die Welt voll mit den ödesten Quests, die man sich überhaupt vorstellen kann. Und dass (Groß-)Städte (Kaiserstadt in Oblivion und Vivec in Morrowind mal ausgenommen) aus kaum mehr als 10 Häusern mit 20 Einwohnern bestehen, ist auch ein wenig seltsam. Oblivion hatte da ja noch einige interessante Quests zu bieten, aber spätestens mit Skyrim ging es da größtenteils echt steil bergab. Gehe in Dungeon X, bringe mit Gegenstand Y ... und die Dungeons waren natürlich, anders, als noch in Morrowind oder Oblivion, meist streng linear aufgebaut. Ich mochte Skyrim größtenteils zwar trotzdem ganz gerne, aber viele Elemente des Spiels haben es schon echt nah an die Grenze zum Nicht-mehr-Mögen gebracht.
 
Was nichts daran ändert, dass die Engine nicht in der Lage ist Grafik auf aktuellem Stand zu produzieren. Und mein PC hat 100 Mal mehr CPU Power als die Konsolen und es sieht da auch nicht (viel) besser aus.
Es fehlen Polygone und HD Texturen mit modernen Effekten.

Aja Texturen mit modernen Effekten..... Alter Schwede....
 
Aja Texturen mit modernen Effekten..... Alter Schwede....

Wenn du mehr Ahnung von Engines hast, dann erkläre doch mal bitte, warum dann die Spiele mit dieser Engine eben so alt aussehen und z.b. noch mit Instanzierung für Innenräume gearbeitet wird...?
Ehrlich gesagt war mit Fallout 4 schon grafisch zu wenig ansprechend. (Plus die üblichen anderen Kritikpunkte, die schon öfters genannt wurden)
 
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