• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: PC-Version nicht komplett auf Disc

Na Toll dann kann ich mit meiner 768kbit/s Inet-Verbindung wahscheinlich Einpacken.
Softwarepiraterie als wär das so ein Problem bei so nem Game. The Witcher 3 scheint auch ein Erfolg zu sein trotz ohne DRM Maßnahme.
 
Wenn wirklich nur die Piraterie schuld ist, dann müsste der zusätzliche Download nicht groß sein, da es ausreichen würde die Spiel-exe vorzuenthalten. Falls es aber ein paar GB sind, steckt mehr dahinter. ;)
 
Ich verstehe ja, dass man sich gerne vor den Piraten schützen will, aber sollte man da nicht über effektive Methoden nachdenken und nicht über Steam?

Bei Steam werden kaum mehr als drei, vier (sehr kleine) Dateien benötigt bei vielen Spielen um diese zugänglich zu machen von dem was ich weiß - nicht ohne Grund werden komplette Spiele in diverse Parts aufgeteilt hochgeladen (denn nur durch die Downloads verdient der Uploader daran Geld), die eigentlich wirklich nötigen Dateien besäße man den Kernteil des Spieles, ist geringfügig (und brächte kaum Geld ein).

Wenn man sich schon schützen will vor Piraterie dann gibt es da gleich mehrere Optionen die auch wirklich nachweislich funktionieren. Sollen sie doch mal bei Paradox nachfragen - oder eben bei CD Projekt ;).
 
Abwarten. Bis jetzt gab es bei eigentlich jedem Steam-gebundenen Spiel nach der Installation einen zusätzlichen Download. Auch ohne Day1-Patch.
 
Solange es nicht wie bei MGS5 ist, wo nur ein Installer von Steam auf DVD war :-D
Wenn man mehr runterläd als installiert, brauch ich auch keine Disc mehr kaufen :/
 
Und damit hat sich das Spiel komplett für mich erledigt. Diese Gängelung der Retailkunden mache ich nicht mehr länger mit...

Piraterie, aber Steam nutzen. Da könnten sie auch alle Daten auf den Datenträger packen, denn Day1-Patch kommt doch so oder so...
 
Die kompletten Spiele gibt es doch eh erst in der Goty Version :B
 
Die kompletten Spiele gibt es doch eh erst in der Goty Version :B
Genau DIE kauf ich mir
[emoji1]
Wohl auch erst im Sale.
Bis dann hab ich nen PC der alles stemmen kann. Und dann gibts coole Grafikmods mit besseren Texturen, etc..
War zumindest bei den letzten beiden Fallouts auf dem PC so.
 
So negativ. Ich bin nur froh, dass Ihr nicht repräsentativ für die Gamer seid.

So ein DRM lass ich mir gefallen.
Ist doch alles ok soweit.
 
So negativ. Ich bin nur froh, dass Ihr nicht repräsentativ für die Gamer seid.

So ein DRM lass ich mir gefallen.
Ist doch alles ok soweit.

Puh bin ich froh, dass du nicht repräsentativ für die Gamer bist.

Das liegt bestimmt daran, dass du - genau wie wir alle hier - nur ein Teil dieser ominösen "Gamer" sind. Repräsentativ wäre es erst, wenn es eine entsprechend groß angelegte und professionell durchgeführte Umfrage gäbe. Soviel zum Thema Definitionen und wie man damit umgeht und so.

Davon ab sei jedem seine Meinung gegönnt, sie sind schließlich wie Schließmuskel, jeder hat eine(n).

Mein Schließmuskel hierzu ist dass es mich nicht juckt, weil ich ganz einfach ohnehin keine Spiele jenseits von Downloads mehr kaufe, ich hab kein Interesse mehr an Lieferzeiten, Paketproblemen, Abgabe bei bescheuerten Nachbarn etc. pp. Mein Download kommt wann ich will wohin ich will so oft ich will. Er geht nicht beim Umzug verloren, er wird nicht zerkratzt, es werden auch bei großem Hunger keine Stücke daraus herausgebissen. Und nur selten wird versucht mit einem Download Frisbee auf der A4 zu spielen.

Klar, das hat auch Nachteile - zum Beispiel wenn man sehr sehr hungrig ist - aber ich komm schon klar mit denen. Hm. Jetzt hab ich glatt Hunger bekommen.
 
So negativ. Ich bin nur froh, dass Ihr nicht repräsentativ für die Gamer seid.

So ein DRM lass ich mir gefallen.
Ist doch alles ok soweit.

Du bist also damit einverstanden, das ein Produkt im Laden, nicht den gesamten versprochenen Inhalt dabei hat? Also würde es Dir auch gefallen, wenn Du ein Auto kaufst, dass Du dann erst über Internet das Lenkrad anfordern musst, damit Du das Produkt das Du gekauft hast auch verwenden kannst?
 
Wartet es doch erst einmal ab. Bei jedem Steamgame mußte man nach Installation noch 10-20% noch downloaden. Das ist doch nun nix neues.
 
über 90% der pc gamer kaufen die reine download-fassung. das ist schon seit jahren so.
mich wundert es, dass überhaupt noch retail fassungen im laden stehen.
 
Bei Deiner ganzen Rede über Paketprobleme, blöde Nachbarn, etc. vergisst Du die einfachste Art etwas zu kaufen:

Die ganzen Läden um die Ecke, wo man hineinspaziert, sich das Objekt einer Begierde greift, bezahlt, und wieder geht.^^

Im Übrigen..
Ich bin genau anders herum gepolt....ich kaufe so gut wie nichts über Download-Plattformen. :)
Nun habe ich bis Dato keine negativen Erfahrungen mit Paketversendern oder blöden Nachbarn gehabt^^
Einzig die "18er" - Medienträger kaufe ich noch händisch im Laden, weil ich es nicht einsehe die Extra-Versandkosten für den "18er-Special-Versand" zu bezahlen.

Tante Edit sagt noch:
Ich freu mich wie blöde auf FO4, (für die PS4), und es ist mir egal wenn ich am Erscheinungstag noch ein paar MB oder Gig "nachsaugen" muß.
Komisch....FO3 und FONV waren seit den Mitte-Neunzigern die Einzigen Spiele die mich derart gefesselt haben^^
 
Wartet es doch erst einmal ab. Bei jedem Steamgame mußte man nach Installation noch 10-20% noch downloaden. Das ist doch nun nix neues.

Deswegen heiße ich das noch lange nicht gut. Wenn es nur eine kleine Autentifizierungsdatei ist, die innerhalb einer Minute downgeloaded wurde, ok...
Diese Akzeptanz kommt doch nur daher, das inzwischen jedes Spiel noch geupdatet werden muss, wenn es veröffentlicht wird, weil es kein fertiges Produkt mehr ist und der privat Kunde, keine Entschädigungsrechte hat, wenn die "just in Time" Mentalität fehlschlägt...
 
über 90% der pc gamer kaufen die reine download-fassung. das ist schon seit jahren so.
mich wundert es, dass überhaupt noch retail fassungen im laden stehen.

Solange dieses Produkt angeboten wird, habe ich ein Recht auf den gesamten Inhalt und zeigt doch die Benachteiligung / Gängelung der Einzelhandelkunden.
Drehen wir das ganze um... was sagt ihr, wenn ihr ein Produkt über den Versandhandel bestellt, aber für ein Bestandteil des Lieferumfanges (der Eingeplant nicht mitgeliefert wird) noch woanders hingehen müsst?
 
Immer wieder die gleiche Diskussion. Klar sind Spiele mit eigenem Installer toll, aber wo ist das Problem bei Steam ? Das Daten sammeln ? Das man ne Internetverbindung braucht ?

Ist die Verbindung zu langsam gehst du halt arbeiten und lässt den Rest im Hintergrund laufen. Früher oder später ist es dann fertig. Und wenn sie ihre Spiele schützen wollen, sei es über Steam oder irgendeinen anderen Weg ist es deren gutes Recht. Aber heutzutage sollte man wissen, dass nichts mehr ohne das Internet anständig funktioniert auch wenn es auch dort Wege geben würde. Das Gejammer ist langsam aber sicher nicht mehr zu ertragen :-D
 
Zurück