• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Mod bringt klassisches Dialog-Interface zurück

Gott sei Dank... da muss erst ein Modder daher kommen, um die vielleicht sinnvollste aller Mods zu kreieren und somit eine der vermutlich dümmsten Design-Entscheidungen in der Geschichte der Spieleentwicklung zu ändern...
Mal ernsthaft, die Entscheidung kann doch eigentlich nur versehentlich von irgendeinem 'Intern' getroffen worden sein.
Selten dämlich...
 
Als nächstes nun bitte ne möglichkeit die Hirnlose Tastenbelegung ändern zu können.

Natüüüürlich will ich meine Hotkeys auf 9 Xdrölfzig irgendwas...NICHT -,-*
 
Warum macht man dieses Dialogfenster nur mit Stichpunkten heute eigentlich? Ich mag das alte auch viel lieber, weil ich dann genau schon sehe, was der Charakter sagen wird. Bei dem Stichpunktartigen weiß man das nie. Da wählt man etwas aus und am Ende sagt er dann was, was man eigentlich gar nicht wollte.

Kann sein, dass es schön und gut in der Mass Effect Reihe war. Aber deshalb muss es doch jetzt nicht überall so sein. Ich bin jedenfalls pro komplette Antworten!
 
Kann sein, dass es schön und gut in der Mass Effect Reihe war. Aber deshalb muss es doch jetzt nicht überall so sein. Ich bin jedenfalls pro komplette Antworten!

Einen Satz abzukürzen finde ich in Ordnung, ihn auf "sarcastic" zu reduzieren geht aber gar nicht.
 
Beim ersten Mass Effect war es schlimm, zumindest in meinen Erinnerungen. Eine zumindest noch neutral wirkende Antwort ausgewählt und Shepard fängt fast wie ein bipolarer Irrer an zu brüllen und alle sind angepisst. In den beiden Nachfolgern ging es dann. In Fallout 4 komme ich bislang auch so zu recht, habe aber noch nicht genügend Dialoge geführt, um beurteilen zu können, ob die Mod wirklich eine Verbesserung wäre.
 
Die Mod ordnet doch nur die bisher schon vorhandenen Antwortmöglichkeiten neu. Also bringt das nix für Leute denen die abgekürzten Antworten nicht passen. Ich komme mit dem Dialogsystem super klar. Hab noch keine Antwort gegeben wo ich nicht zufrieden mit war. Ist doch immer ähnlich. Oben etwas unsicher und nachfragend, unten selbstsicher positiv, links schnippische Antworten und rechts die schlechten oder eben wütenden. Wenn man sich nicht sicher ist kann man meist mit der oberen Antwort nochmal nachfragen und erhält dann noch andere Möglichkeiten.

EDIT: Ah ok, habe jetzt gesehen das es die ein oder andere Zeile doch abändert um besser zu zeigen was der Charakter sagen wird. Aber eben nicht überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht geben da Bethesda einen eigenen Workshop auf einer eigenen Seite zur Verfügung stellen will.
 
Mich nervt es halt, dass man eigentlich immer nur das untere nehmen muss, um am Ende ein Good Guy zu sein. Ich habe ein Bild gefunden, was das Dialogsystem eigentlich ganz gut zusammenfasst:

yHRjDIb.png
 
Mich nervt es halt, dass man eigentlich immer nur das untere nehmen muss, um am Ende ein Good Guy zu sein. Ich habe ein Bild gefunden, was das Dialogsystem ganz gut zusammenfasst:

yHRjDIb.png

Ups, da ist mir beim Bearbeiten ein Doppelpost rausgerutscht :S
 
Ich hab die Mod installiert und finde sie ganz brauchbar.
Bisher funktioniert sie auch gut mit "no dotdotdot" zusammen. Ich hatte erst Sorge, dass sich da etwas überschneidet.
 
Mich nervt es halt, dass man eigentlich immer nur das untere nehmen muss, um am Ende ein Good Guy zu sein. Ich habe ein Bild gefunden, was das Dialogsystem ganz gut zusammenfasst:

yHRjDIb.png

Ups, da ist mir beim Bearbeiten ein Doppelpost rausgerutscht :S

ich sehe den unterschied nicht. meistens lässt es sich ab dem vorgeschllagenen erkennen, ob man positiv oder negativ antwortet. dass das system jetzt besser wäre, wenn man auch mal den anderen knopf drücken "darf" wage ich zu bezweifeln. im alten system wählt man halt aus und drückt bestätigen... was mich mehr stört, ist, dass man weniger hinterfragen kann als in früheren bethesda-spielen.
 
Naja , ich finde schon, dass es irgendwie noch etwas anderes ist, wenn man zB. die "gute" Antwort immer auf der gleichen Taste hat. Ich habe so nach dem Gesprochenen sofort das Bedürfnis, unten zu Drücken oder höchstens noch eine Frage zu stellen. Ist halt irgendwie komisch und wie du schon andeutest einfach nicht so tiefgründig wie vorher.
 
Zurück