• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fallout 3 - gibts die ungeschnittenen Versionen auch in Geschäften?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Fallout 3 - gibts die ungeschnittenen Versionen auch in Geschäften?

Guten Morgen allerseits!

Wie viele andere von Euch auch freue ich mich sehr auf das neue Fallout. Ich bin mir nur nicht ganz sicher was die Version angeht, die ich kaufen soll. Einerseits würde ich gern den Test abwarten, andererseits will ich es aber auch gern am kommenden Wochenende spielen.

Daher fällt eine Bestellung wohl weg, würde zu lange dauern. Falls beim Test rauskommt dass die deutsche Version zu arg geschnitten ist, würd ich gern die Originalversion kaufen. Meint ihr man bekommt die auf Nachfrage bei den einschlägigen großen Elektronikketten? Oder haben die sowas garnicht da?

Ich denk auch dass die Chance in einem kleinen, privaten Gamestore größer ist, wüsste aber nicht wo ich einen finde...

Grüße, Fiffi

AW: Fallout 3 - gibts die ungeschnittenen Versionen auch in Geschäften?

Fiffi1984 am 27.10.2008 07:19 schrieb:
Meint ihr man bekommt die auf Nachfrage bei den einschlägigen großen Elektronikketten?
Wenn du Media Markt und co. meinst: Das habe ich noch nie erlebt, dass die sowas vorrätig hatten, dürfen sie auch nicht. Denn ausländische Versionen haben keine deutsche USK-Kennzeichnung, und dürfen demnach nicht öffentlich verkauft werden.

Du kannst es aber problemlos in irgendeinem Internetshop kaufen.

Dumbi am 27.10.2008 07:27 schrieb:
Wenn du Media Markt und co. meinst: Das habe ich noch nie erlebt, dass die sowas vorrätig hatten, dürfen sie auch nicht. Denn ausländische Versionen haben keine deutsche USK-Kennzeichnung, und dürfen demnach nicht öffentlich verkauft werden.
Was meinst du mit 'dürfen sie auch nicht'?
Verkaufen dürfen sie es doch gg. entsprechenden Altersnachweis, oder nicht?
Lediglich offen 'bewerben' ist halt untersagt.

Du kannst es aber problemlos in irgendeinem Internetshop kaufen.
Hier z.B.! ;)

Rabowke am 27.10.2008 07:34 schrieb:
Das stimmt nicht. So lange der Spiel nicht indiziert ist, darf der Titel ganz normal beworben und verkauft werden. Gilt eben immer - egal ob Sport oder Actiontitel - als 18ner Game, wenn es kein USK-Logo gibt.

Nali_WarCow am 27.10.2008 07:43 schrieb:
Das stimmt nicht. So lange der Spiel nicht indiziert ist, darf der Titel ganz normal beworben und verkauft werden. Gilt eben immer - egal ob Sport oder Actiontitel - als 18ner Game, wenn es kein USK-Logo gibt.
ist das so? ich habe nämlich schon gegenteiliges gelesen. also dass spiele ohne kennzeichnung im prinzip wie indizierte games behandelt werden müssten.

Dumbi am 27.10.2008 07:27 schrieb:
Was meinst du mit 'dürfen sie auch nicht'?
Verkaufen dürfen sie es doch gg. entsprechenden Altersnachweis, oder nicht?

Genau, so hatte ich das auch in Erinnerung. Ich würds ja auch bestellen, aber nicht bevor ich den Test gelesen hab. Gleichzeitig hätte ichs aber gern am Wochenende. :)

Stimmts eigentlich dass es drei Versionen geben soll? Eine deutsche Geschnittene, eine deutsche Ungeschnittene, eine Originalversion? Hab das gestern in irgendeinem Shop gelesen. Kann mir aber kaum vorstellen dass es zwei deutsche Versionen geben soll...

Stimmt ... lediglich wenn es indiziert, darf es nicht beworben werden ... kann das sein?

Ich hab mich damit nie ausgiebig beschäftigt, 'früher' gab es so eine Regelung nicht bzw. ich kann mich aktiv nicht mehr an sowas erinnern. Da bist du halt in den Laden gegangen, hast dein Spiel erworben und gut ist.

Mittlerweile kauf ich ich besagte 18'er Titel bei der Grotte. :top:

Fiffi1984 am 27.10.2008 07:50 schrieb:
Stimmts eigentlich dass es drei Versionen geben soll? Eine deutsche Geschnittene, eine deutsche Ungeschnittene, eine Originalversion? Hab das gestern in irgendeinem Shop gelesen. Kann mir aber kaum vorstellen dass es zwei deutsche Versionen geben soll...
das hat's schon oft gegeben.
in diesem fall weiss aber eben niemand genaueres. viele shops behaupten, es würde eine uncut PEGI geben und berufen sich dabei auf aussagen von Ubisoft. Bethesda hat hingegen kommuniziert, es würde keine ungeschnittene version mit deutscher sprache geben.
auf anfragen zur klärung dieser frage hiess es darauf, man würde das thema nicht mehr kommentieren. :B
ich habe jetzt sicherheitshalber die US bestellt.

HanFred am 27.10.2008 07:57 schrieb:
das hat's schon oft gegeben.
in diesem fall weiss aber eben niemand genaueres. viele shops behaupten, es würde eine uncut PEGI geben und berufen sich dabei auf aussagen von Ubisoft. Bethesda hat hingegen kommuniziert, es würde keine ungeschnittene version mit deutscher sprache geben.
auf anfragen zur klärung dieser frage hiess es darauf, man würde das thema nicht mehr kommentieren. :B
ich habe jetzt sicherheitshalber die US bestellt.

Ich bin auch auf Nummer sicher gegangen und hab' mir die UK-Collector's Edition vorbestellt. Denn ich hab' mich damals bei Fallout 2 ziemlich geärgert, dass dort ganze SpielTEILE der Zensur zum Opfer gefallen sind...

Rabowke am 27.10.2008 07:57 schrieb:
Stimmt ... lediglich wenn es indiziert, darf es nicht beworben werden ... kann das sein?

Ich hab mich damit nie ausgiebig beschäftigt, 'früher' gab es so eine Regelung nicht bzw. ich kann mich aktiv nicht mehr an sowas erinnern. Da bist du halt in den Laden gegangen, hast dein Spiel erworben und gut ist.

Mittlerweile kauf ich ich besagte 18'er Titel bei der Grotte. :top:

Ist die Grotte zuverlässig? Würds vielleicht auch da bestellen, aber ich will auf jeden Fall am WOchenende zocken, da hab ich Zeit. Wie schnell liefern die denn?

Und einen Scan vom Perso muss ich ja vorher auch noch schicken...

Aber dass manche Shops von zwei dt. Versionen reden und sie auch anbieten, aber der Publisher davon nichts wissen will, das ist ja schon etwas komisch... Hätte gern die deutsche Sprachausgabe, das muss ich schon sagen...

Fiffi1984 am 27.10.2008 08:27 schrieb:
Ist die Grotte zuverlässig? Würds vielleicht auch da bestellen, aber ich will auf jeden Fall am WOchenende zocken, da hab ich Zeit. Wie schnell liefern die denn?
Ich finde sehr zuverlässig. Sie verschicken meist 2-3 Tage vor (!) Release die Spiele & du hast sie dann meistens einen Tag später in der Post.

Das musst du bei fast allen Shops machen, immerhin musst du ja einen Nachweis liefern das du Volljährig bist. Einmal freigeschaltet, kannst du ohne weitere Nachweis 18'er Titel erwerben.

Aber dass manche Shops von zwei dt. Versionen reden und sie auch anbieten, aber der Publisher davon nichts wissen will, das ist ja schon etwas komisch... Hätte gern die deutsche Sprachausgabe, das muss ich schon sagen...
Also bei der Grotte steht meistens, welche Sprache vorhanden ist ... des weiteren kannst du mit "Marc" auch sehr gut per e-Mail kommunizieren.

Wie ich schon in einem anderen Thread meinte, bei der Grotte fühl ich mich jedenfalls gut aufgehoben weil man das Gefühl hat, dass ein Gamer selbst den Laden führt.

Rabowke am 27.10.2008 08:36 schrieb:
Fiffi1984 am 27.10.2008 08:27 schrieb:
Ich finde sehr zuverlässig. Sie verschicken meist 2-3 Tage vor (!) Release die Spiele & du hast sie dann meistens einen Tag später in der Post.

Das musst du bei fast allen Shops machen, immerhin musst du ja einen Nachweis liefern das du Volljährig bist. Einmal freigeschaltet, kannst du ohne weitere Nachweis 18'er Titel erwerben.

Also bei der Grotte steht meistens, welche Sprache vorhanden ist ... des weiteren kannst du mit "Marc" auch sehr gut per e-Mail kommunizieren.

Wie ich schon in einem anderen Thread meinte, bei der Grotte fühl ich mich jedenfalls gut aufgehoben weil man das Gefühl hat, dass ein Gamer selbst den Laden führt.

Hmm, das hört sich ja schonmal sehr gut an. Dann werd ich das wohl auch mal testen, denk ich. Muss man trotz Altersnachweis das Spiel persönlich in Empfang nehmen?

Fiffi1984 am 27.10.2008 08:46 schrieb:
Hmm, das hört sich ja schonmal sehr gut an. Dann werd ich das wohl auch mal testen, denk ich. Muss man trotz Altersnachweis das Spiel persönlich in Empfang nehmen?
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber mal selber einen Blick auf die Seite werfen ist, denke ich, nicht zuviel verlangt. ;)

Hier findest du die Erklärung von "Eigenhändig"!

kurzer Auszug:
Eigenhändig ist eine gesetzlich vorgeschriebene Versandmethode für Artikel ohne Jugendfreigabe (ab 18/indiziert), dadurch kann ausschließlich derjenige das Paket annehmen, dessen Ausweis uns vorliegt (bzw. auch andere Personen mit Ausweis und Vollmacht des Empfängers). Diese Versandart kostet leider momentan einen Aufpreis von 3,80 EUR pro Paket.

Rabowke am 27.10.2008 09:07 schrieb:
Fiffi1984 am 27.10.2008 08:46 schrieb:
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber mal selber einen Blick auf die Seite werfen ist, denke ich, nicht zuviel verlangt. ;)

Hier findest du die Erklärung von "Eigenhändig"!

kurzer Auszug:
Eigenhändig ist eine gesetzlich vorgeschriebene Versandmethode für Artikel ohne Jugendfreigabe (ab 18/indiziert), dadurch kann ausschließlich derjenige das Paket annehmen, dessen Ausweis uns vorliegt (bzw. auch andere Personen mit Ausweis und Vollmacht des Empfängers). Diese Versandart kostet leider momentan einen Aufpreis von 3,80 EUR pro Paket.

Stimmt. Bin ja selbst einer der immer Eigeninitiative von den Leuten fordert. Hab nicht nachgedacht, sorry. :) Danke.

HanFred am 27.10.2008 07:45 schrieb:
ist das so? ich habe nämlich schon gegenteiliges gelesen. also dass spiele ohne kennzeichnung im prinzip wie indizierte games behandelt werden müssten.

Da gibts viele Fehlinfos drüber, und wahrscheinlich wissen auch nicht alle Händler wie es korrekt ist ;)

Nalis Aussage stimmt aber. Spiele die keine USK Kennzeichnung haben sind wie ab18 Spiele zu behandeln. Sie dürfen also frei ausgestellt und beworben werden, aber nicht an Minderjährige verkauft werden (auch nicht wenns Barbies Horse Adventures im US Import sind). Dies wurde beispielsweise bei Jericho genutzt, welches Uncut ohne USK Kennzeichnung ausgeliefert wurde und so verkauft wurde bis dann eine Indizierung abgelehnt wurde und das Spiel im Nachhinein ne ab18 bekam.

Laut www.gameheaven.de soll auch die PEGI-Fassung (leicht) zensiert sein. Lediglich die US-Fassung soll vollständig unzensiert sein.

shaboo am 27.10.2008 19:03 schrieb:
Laut www.gameheaven.de soll auch die PEGI-Fassung (leicht) zensiert sein. Lediglich die US-Fassung soll vollständig unzensiert sein.
bezüglich morphium sind alle versionen zensiert.
aber wenn das nur anders heisst, stört mich das nicht sonderlich (auch wenn ich das etwas lächerlich finde).

auch indizierte fassungendürfen bei mediamarkt usw. verkauft werden - sie dürfen nur nicht offen sichtbar sein. also in der praxis: auf nachfrage ginge das.

THEORETISCH, denn für MM&co lohnt es sich überhaupt nicht, deswegen extra ein paar org.versionen zu beschaffen, erst recht nicht, wenn es asogar ausländische versionen sind. und je nach filiale kann es auch "unternehmenspolitik" sein, dass die keine indizierten dinge verkaufen WOLLEN. sie dürften aber, wenn sie wollten ;)

Herbboy am 27.10.2008 19:34 schrieb:
auch indizierte fassungendürfen bei mediamarkt usw. verkauft werden - sie dürfen nur nicht offen sichtbar sein. also in der praxis: auf nachfrage ginge das.

THEORETISCH, denn für MM&co lohnt es sich überhaupt nicht, deswegen extra ein paar org.versionen zu beschaffen, erst recht nicht, wenn es asogar ausländische versionen sind. und je nach filiale kann es auch "unternehmenspolitik" sein, dass die keine indizierten dinge verkaufen WOLLEN. sie dürften aber, wenn sie wollten ;)

Und was mache ich als mündiger bürger jetzt? :B

was genau ist denn nun eigentlich bei den verschiedenen Versionen von Fallout 3 jeweils geschnitten?

Zurück