Twitter hasste immer die Beschränkung auf max 140 Zeichen. Du postest eigentlich nur Text. Gibt zwar Tools, wo du dann Bilder twitterst, aber das wird im Prinzip auch nur bei nem Imagehoster hochgeladen und der Link wird "gezwitschert".
Facebook dagegen ist ein richtiges soziales Netzwerk wie eben MySpace oder StudiVz. Da kannste auch quasi "zwitschern", nur nennt sich dass eben dein Status. Und du verfolgst niemanden, sondern bist mit demjenigen befreundet (bzw. wenn es ne offizielle Seite ist, "gefällt dir" das eben). Bei Twitter kann man aber auch einstellen, dass derjenige dich autorisieren muss, bevor du ihn "verfolgst".
Bei Twitter kann man auch nicht (wirklich) direkt antworten. Man schreibt was mit @Name, was von Tools dann als Antwort ausgewertet wird. Es kann trotzdem jeder sehen (nicht nur gemeinsame Freunde wie bei Facebook). Obs private Nachrichten gibt, weiß ich nicht. Kann aber sein. Also Twitter ohne Programm ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Hat halt damals ein Hype ausgelöst, aber wirklich brauch tu ichs nicht.
Und Twitter muss du genau wie bei Facebook auch deine Privatsphäreneinstellungen anpassen. Sonst ist eben alles öffenltich. Gab auch mal ne Seite, welche Twitter-Post von Leuten anzeigt, die gerade nicht zu Hause sind (damit man die besser ausrauben kann...).
Ich fand früher MySpace einfach super um Musiker zu verfolgen, aber das erledigt zum größten Teil mittlerweile auch Facebook. Muss eben von Leuten auch unterstützt werden und da geht momentan eigentlich kein Weg an Facebook vorbei.
Auf Twitter verzichte ich momentan noch komplett.
Und du kannst die Dienste auch verknüpfen. Entweder mit Tool-Unterstützung, aber glaub auch bei Facebook direkt kannste dein Twitter-Account hinterlegen. Dann wird halt, was du bei einer Seite postet, auch bei der anderen verbreitet.
Und zu Facebook ganz wichtig! Du kannst auch einzelne Anwendungen ignorieren. Das wirst du schnell brauchen, wenn du erst mal ein paar Freunde hast. Die Privatsphäre-Einstellungen sind mittlerweile nicht mehr so versteckt wie früher. Am Umfang der Einstellungen hat sich aber nicht viel getan, man muss das nur eben alles selbst machen.