• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Daten von über 500 Mio. Nutzern öffentlich geworden

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
978
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook: Daten von über 500 Mio. Nutzern öffentlich geworden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Facebook: Daten von über 500 Mio. Nutzern öffentlich geworden
 
Ich möchte lösen für 100 bitte.
Das gesuchte Wort heißt "Phishing".
 
Vielleicht war das gar keine Panne sondern ein Finanzschub :rolleyes:

Ein Glück das die nie Echtdaten von mir gesehen haben !
 
Die Leute müssen einfach mal erkennen, dass diese Unternehmen nicht ihr Freund sind. Das selbe gilt auch für die großen Onlinehändler etc. Es wird immer wieder umgarnt, beschwichtigt oder fast schon zu großzügig erstattet ( Amazon) was letztendlich nur zur weiteren Kundenbindung führt bzw führen soll.
Der Kunde/ Nutzer muss lernen konsequenter zu werden.
 
Stattdessen gibt Facebook den Rat, selbstständig und aktiv für Datenschutz zu sorgen und beispielsweise nicht beliebig Informationen öffentlich zu teilen.
FB nicht nutzen ist der Beste Rat.
 
Ich möchte lösen für 100 bitte.
Das gesuchte Wort heißt "Phishing".
Nein, es war "Scraping".

Was hier geschehen ist ist einfach, dass die öffentlich zugänglichen Infos in den Benutzerprofilen eingesammelt wurden.
Also nichts gehackt und keine Passwörter oder ähnliches geklaut.

Das lästige ist einfach nur, dass die ggf. Name, E-Mail, Adresse, Telefonnummer und eben zusätzlich Interessen etc. da zusammen haben. Halt ein Fest für Werbetreibende.
 
Nein, es war "Scraping".

Was hier geschehen ist ist einfach, dass die öffentlich zugänglichen Infos in den Benutzerprofilen eingesammelt wurden.
Also nichts gehackt und keine Passwörter oder ähnliches geklaut.

Das lästige ist einfach nur, dass die ggf. Name, E-Mail, Adresse, Telefonnummer und eben zusätzlich Interessen etc. da zusammen haben. Halt ein Fest für Werbetreibende.

Also das hier klingt für mich sehr nach Phishing und beschreibt den Schritt nach dem Sammeln der allgemeinen Infos, die man auf vermutlich jedem zweiten FB Profil finden kann:

Auch wenn diese Daten alleine nicht genügen, um ernsthaften Schaden anzurichten, ist es damit möglich, sich an die betroffenen User zu wenden und den Versuch zu starten, per Phishing an Passwörter oder Zahlungsdaten zu gelangen.

Dabei werden die normalen meist sogar öffentlichen Infos, die man auf solchen Profilen findet, genutzt, um darüber an weitere Informationen wie Passwörter zu gelangen. Solange man das Name des Haustiers oder ähnliches als Passwort verwendet, dürfte Phishing auch recht ertragreich sein.
Mein vater hatte mir vor zwei Wochen mal berichtet, dass er eine SMS über eine angebliche Sendungsverfolgung von einer Bestellung bekommen hatte, die er nie gemacht hatte. Er ist natürlich nicht auf den Link gegangen und hat sie direkt gelöscht, doch sicher gibt es Leute, die darauf hereinfallen und dann tatsächlich sogar ihre Bankdaten oder ähnliches auf irgendeiner nachgebauten Webseite eingeben.
 
Wie Facebook nicht Verantwortung übernehmen will, zeigt wieder mal was für ein Witzverein es ist^^
 
Wie Facebook nicht Verantwortung übernehmen will, zeigt wieder mal was für ein Witzverein es ist^^
Warum sollten sie auch Verantwortung übernehmen?
Dafür sind sie viel zu Groß. Haben es gar nicht mehr Nötig Verantwortung zu übernehmen. Hauptsache der Rubel rollt.
Viel schlimmer ist doch das öffentliche Ämter/Stellen bis ganz Hoch in die Politik sich FB bedienen. Es gibt kaum noch etwas was nicht auf FB ist, das ist das schlimme. Alle glauben ohne geht es nicht mehr. Das ist sehr viel schlimmer.
Auch hier bei PCG sieht man das ja so.
 
Zurück