• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Extra-Karte für Physix

Zocker15xD

Spiele-Enthusiast/in
Extra-Karte für Physix

Hi Leute,

der Titel ist das Thema, ich hab da n paar Fragen dazu:
1.Wie funktioniert das/was muss man beachten?
2.Kann man als Hauptkarte eine AMD haben und dazu für Physix eine Nvidia oder geht das nur mit zwei Nvidia???
3.Muss das Board dazu SLI-fähig sein oder reicht eine Crossfire-Unterstützung???
4.Ist sowas allgemein gut gebräuchlich oder eher unnötig???
5.Welche Karten wären denn geeignet für Physix allein?

Im Moment frage ich das Ganze nur aus Interesse, ich hätte nur evtl. in nem halben Jahr die Gelegenheit, sehr günstig eine GTX 550 TI zu bekommen, nur mal btw.

Danke

gibts die überhaupt noch? die Wahren ja mal vor 5 Jahren so ne Zeit lang im Gespräch, bis die Technik auf die Grafikkarte gewandert ist

Man KANN einfach eine Nvidia zusätzlich zu einer AMD betreiben, aber das ist ehrlich gesagt Unfug: du hast eine zweite Karte, die auch ständig Strom zieht, und das nur wegen einer handvoll Spiele, die Du hast und die PhysX unterstützen. Wenn Dir PhysX wirklich wichtig ist, dann hol einfach EINE neue Nvidia statt ner AMD. PhysX braucht nicht viel Power, d.h. mit einer Nvidia als Hauptkarte wird PhysX "nebenbei" erledigt, Du hast da auch kaum merkbar weniger FPS, als wenn Du PhysX deaktivierst.

die 550er könnte ich halt evtl. in nem halben jahr für 30 Euro bekommen
Im Prinzip habt ihr jetzt nur frage 2 und 4 beantwortet
wäre echt nett wenn ihr die anderen auch beantworten würdet ;)

vielen dank :D

zu 1. ich GLAUB Du baust Die Karte einfach in einen passenden Slot, installierst PhysX und kannst die Karte dann in Spielen, die PhysX haben, als PhysX-Karte wählen.

zu 3. ich glaub es muss noch nicht mal crossfire haben, sondern einfach nur einen zweiten PCIe Slot in x16-Bauweise.

zu 5. wie gesagt: moderne Nvidias haben genug Power, um das nebenbei zu machen. Das heißt mit einer GTX 560 Ti hättest Du sehr gute Spielepower, etwas besser als eine zB AMD 6870, und wenn Du da bei einem Spiel dann PhysX aktivierst, hast Du keinen merkbaren Leistungsverlust.

Als Zusatzkarte, die nur PhysX machen soll, würde sogar eine alte 8600GT oder eine 420GTS oder so was reichen. Aber so eine Karte würde man nur nehmen, wenn man ansonsten eine AMD hat. Mit einer modernen Nvdia ab einer GTX 460 wäre eine Extra-Karten nur für PhysX noch größerer Blödsinn als ne AMD + PhysXKarte zu betreiben ;)

OK,danke ich wollte eigentlich nur n bisschen bescheid wissen, ne 550er für 30 Euro ist halt schon billig, mir ist schon klar dass die deutlich zu stark ist
Nochmal zu den Slots: Wenn ein Board zwei oder mehr Steckplätze hat, muss es doch Crossfire oder SLI oder beides unterstützen sonst wären die zwei steckplätze ja im prinzip sinnlos oder?

Also, ich hab schon Boards gesehen, bei denen ein zweiter x16-Slot vorhanden war, der aber NICHT crossfire oder SLI ermöglicht. ggf ist das bei einigen Modellreihen so, dass es in der Produktion einfach billiger ist, 5 Modelle zu bauen, die alle zB 2 Slots mit PCIe x16 haben, und bei den preiswerteren beiden Modellen lässt man dann einfach beim letzten Produktionsschritt die Chips usw. weg, die für Crossfire/SLI nötig wäre?

Aber so oder so: schau lieber nochmal nach, was genau man braucht und wie es geht. Crossfire oder SLI ist aber an sich nicht nötg, da die Karten ja nicht verbunden werden.

apropos crossfire:
hälst du es bei mir sinnvoll, wenn ich ein board miz crossfire kaufe und später irgendwann eine zweite 6870 oder lieber eine gute karte, vielleicht die gtx 670/80 ?

Wenn Du sowieso ein neues Boards brauchst, dann nimm ruhig eines mit Crossfire. Falls es dann mal so weit ist, dass Du mehr Power brauchst, kannst Du dann nachsehen, was sich eher lohnt.

Meistens ist EINE gute Karte besser, aber wenn Du jetzt aktuell zB mal 2x eine 6870 vergleichst mit EINER GTX 580, dann wäre Crossfire mit 6870 besser - es gibt zwar evlt. Nachteile wegen den sogenannten Micro-Rucklern, aber dafür hat man sogar Leistung als bei einer GTX 580 für grad mal 300€ - die Nvida kostet mind 400 Euro...

als netzteil sollte zumindest für 2 6870er ein corsair 650w v2 genügen oder?

An sich schon. Für eine reicht ein 450W Netzeil, und eine zweite 6870 würde maximal 150W Mehrverbrauch bedeuten.

Hmm,nee, ich wähle das MB aus, geh dann auf Festplatten/Massenspeicher etc. und dann kommt auf der rechten seite (also bei SATA) die Meldung:
"Blockiert durch Artikel in Kategorie "Mainboards"
Vielleicht ist es auch nur ein Fehler des Konfigurators, ich hab HWversand auf jeden fall mal ne message geschrieben... :D

MIt nem anderen Board geht es aber, oder? Dann isses ein Fehler beim Konfigurator.

Ich hab denen vor 3 Tagen ne Message geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Muss mal nachschauen ob sich was geändert hat....

Zurück