• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Extern oder intern?

AMD64-Nutzer

Stille/r Leser/in
Hi

Meine 160 GB Festplatte von Samsung ist randvoll nun muss ne neue her!

Nun weiß ich nicht ob ne intern oder ne externe! Welche Vorteile und Nachteile bringen beide!
Könnt ihr mir welche empfehlen?
Soll ich bei intern RAID 0 machen.

Wäre echt :top: wenn ihr mir helfen könntet

Danke schonmal im vorraus!

Preisgrenze wäre 100 €

AMD64-Nutzer am 08.12.2006 06:49 schrieb:
Hi

Nun weiß ich nicht ob ne intern oder ne externe! Welche Vorteile und Nachteile bringen beide!

Preisgrenze wäre 100 €

Bei 100 € wird es wohl eine interne, da bekommst Du mehr Speicher für das Geld als bei einer externen. Zu Raid kann ich Dir nichts sagen

Dafür bekommst Du eine 320 GB Caviar von WD als S-ATA http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8006460/preis_320GB+WESTERN+DIGITAL+WD3200JD+Caviar+Special+Edition

Hi

Preisgrenze wäre 100 €

Eine Samsung SP 2504C wäre zu empfelen weil sie sehr leise ist
noch dazu ist sie sehr schnell und ist eine Interne Festplatte ca um die 70€ kostet sie.
Raid würde ich dir nicht empfelen, weil es sehr schwer zu installieren ist und du ein Diskettenlaufwerk und Raidtreiber benötigst)

Preisgrenze wäre 100 € [/quote]

noch dazu ist sie sehr schnell und ist eine Interne Festplatte ca um die 70€ kostet sie.
Raid würde ich dir nicht empfelen, weil es sehr schwer zu installieren ist und du ein Diskettenlaufwerk und Raidtreiber benötigst) [/quote]

Was muss man bei der Installation von RAID einstellen?

Treiber ist bei meinen XP dabei

Hi

Preisgrenze wäre 100 €

pro intern:
-billiger
-schneller (ausgenommen externe sata)
-liegt nicht im weg rum
-braucht kein extra netzteil
-tendenziell besser gedämmt (weil im gehäuse)
-problemloser zugriff (zugriff auf externe via bootdiskette wird schwierig)
-i.d.r. keine konflikte
-mehr möglichkeiten (z.b. raid, überwachung via s.m.a.r.t.)
-leichter ein gutes exemplar zu finden (da es für externe platten eine von dutzenden platten und eins von vermutlich hunderten gehäusen gibt, gibts auch extrem viele angebote am markt - wenn man keinen test findet, hat man keine ahnung)

pro extern:
-kann man mitnehmen
-kann man leicht vom system trennen (z.b. backupplatte nicht dauerhaft angeschlossen -> weniger verschleiß, geringere gefahr von virus infektionen)

für raid0 zu beachten:
-nimm am besten eine identische, zumindest eine gleich große platte
-überleg dir, was du mit den 160gb machst (der gesamte platteninhalt geht beim erstellen des raids verloren)
-brauchst du einen? (ist zwar n bissl schneller, aber auch unsicherer)

AMD64-Nutzer am 08.12.2006 14:32 schrieb:
Preisgrenze wäre 100 €

Raid würde ich dir nicht empfelen, weil es sehr schwer zu installieren ist und du ein Diskettenlaufwerk und Raidtreiber benötigst) [/quote]

Treiber ist bei meinen XP dabei [/quote]
Kann sein das ein Raid Treiber bei XP dabei ist !
Du must beachten,das deine Daten bei der Installation des Raids verloren gehen könne und du eine festplatte mit der gleichen größe also 160GB benötigst. Wenn du Raid 0 einstellst in XP treiber, hast du gesamt cirka 320GB und ein schnelleres lesen und schreiben. Beachte! das wenn deine ältere Festplatte den geist aufgibt alle deine Daten verloren gehen und unvolständig sind und du XP neuinstallieren must und nurnoch wieder 160GB hast. Die ganz genauen installationsschritte kenne ich nicht, weil ich noch nie ein Raid installiert habe sondern nur darüber gelesen habe.

Niza am 12.12.2006 13:49 schrieb:
AMD64-Nutzer am 08.12.2006 14:32 schrieb:
Preisgrenze wäre 100 €

Raid würde ich dir nicht empfelen, weil es sehr schwer zu installieren ist und du ein Diskettenlaufwerk und Raidtreiber benötigst)

Treiber ist bei meinen XP dabei [/quote]

Endschuldige das ich dir nicht bei der installation helfen kann.Das mit der Diskette ist schon älter und deswegen wahrscheinlich veraltet.

Bei Einrichtung eines RAID 0 sind eigentlich nur der Modus und die betreffenden HDD´s auszuwählen. Allerdings sollten die beiden Festplatten gleich groß sein, da du sonst den überschüssigen Platz auf der größeren Festplatte nicht nutzen kannst (Formel: Speicherplatz der kleinsten HD x n (n= Ahnzahl der Festplatten) = effektiver Speicherplatz).

Bei einem Windows mit integriertem SP2 müssten die Treiber bereits dabei sein.

Mit nur zwei Laufwerken, von denen eines auch noch älter als das andere ist, würde ich es aber nicht empfehlen. Das Ausfallrisiko wäre mir zu groß. Das sinnvollste wäre RAID 0+1, das aber ziemlich teuer wird.

Zurück