• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Exterm böser Virus?

L

llmaster

Gast
Exterm böser Virus?

Hallo zusammen!

Meine Schwester hat ein Problem, bei dem ich nicht weiterhelfen kann.
Scheinbar hat sie per MSN einen Virus eingefangen...
Das Antivirusprogramm kann nicht mehr ausgeführt werden, es beendet sich nach wenigen Sekunden von selbst, ebenso der Internetbrowser.
MSN lässt sich nicht beenden, es erscheint die Meldung, dass es von einem anderen Programm benutzt wird. Da man aber auch den Taskmanager nicht mehr öffnen kann, weiss ich auch nicht von welchem...

Welcher Wurm es ist, weiss ich auch nicht...sonst könnte ich ja manuell danach suchen und ihn löschen...

Was kann man da machen?

Gruss und Danke
llmaster

AW: Exterm böser Virus?

-PC zunächst auf jedenfall vom Netz nehmen!
-Im abgesichertern Modus nach Viren scannen bzw. autostart und "msconfig" nach dem Virus checken.
-Formatieren (hart, aber in den meißten fällen das Beste...).
-Stinger durchlaufen lassen.
-Andere Virenscanner testen.

Viel Erfolg,

MfG Erik

Erik am 14.03.2005 20:30 schrieb:
-Im abgesichertern Modus nach Viren scannen bzw. autostart und "msconfig" nach dem Virus checken.

Im Msconfig habe ich nichts verdächtiges gefunden...

Abgesicherter Modus scheint es irgendwie nicht zu geben beim Notebook meiner Schwester...oder ich weiss nicht wie man reinkommt (F8 nützt nix!)
*edit*: hab's jetzt geschafft und lass mal einen Virenscanner laufen!
llmaster

Update:
Es wurde tatsächlich eine Variante des Sober-Virrus gefunden und entfernt. ABER: Der Computer spinnt trotzdem noch...so kann z.B im normalen Modus nichts installiert werden, auch nichts deinstalliert, die Registry kann nicht geöffnet werden , ebensowenig der Task-Manager...
Fazit: Computer unbrauchbar! :hop:

Bleibt da nix anderes als Format C: und ne Windows-Neuinstallation übrig?

Gruss und Danke
llmaster

llmaster am 15.03.2005 12:19 schrieb:
Update:
Es wurde tatsächlich eine Variante des Sober-Virrus gefunden und entfernt. ABER: Der Computer spinnt trotzdem noch...so kann z.B im normalen Modus nichts installiert werden, auch nichts deinstalliert, die Registry kann nicht geöffnet werden , ebensowenig der Task-Manager...

Gruss und Danke
llmaster
Hast du da XP? wenn ja dann kannst du es per Reperatur über die CD die Registrie und Windows allgemein die Fehler bereinigen.

Check mal diesen PC nochmals zur Sicherheit mit einem anderen Antivir durch!

Da Du ja offenbar keine Image-Datei hast, kann ich Dir nur die Systemwiederherstellung empfehlen. Anonsten natürlich auch die Reparaturkonsole.

Hat Stinger nichts mehr gefunden? Vielleicht ist da noch etwas?!?
:confused:

Update:

Gruss und Danke
llmaster

ich hatte auch mal probleme mit nem sober, irgendwie waren sowohl macaffee, als auch panda als auch antivir nur in der lage, die den mails angehängte signatur, nicht aber den installierten virus zu finden.
abhilfe gabs schließlich hier:
http://www.sophos.de/virusinfo/
musst mal n bissl gucken, die bieten zumindest zu den weiter verbreiteten viren oft auch kostenlos ne "deinstallationsanleitung" (also ne auflistung möglicher dateinamen und registryeinträge)
nachdem ich die abgearbeitet hatte, lief alles wieder problemlos.

p.s.:
wer msn nutzt hats halt nicht besser verdient :finger: :P ;)

ruyven_macaran am 17.03.2005 21:06 schrieb:
Update:

Gruss und Danke
llmaster

ich hatte auch mal probleme mit nem sober, irgendwie waren sowohl macaffee, als auch panda als auch antivir nur in der lage, die den mails angehängte signatur, nicht aber den installierten virus zu finden.
abhilfe gabs schließlich hier:
http://www.sophos.de/virusinfo/
musst mal n bissl gucken, die bieten zumindest zu den weiter verbreiteten viren oft auch kostenlos ne "deinstallationsanleitung" (also ne auflistung möglicher dateinamen und registryeinträge)
nachdem ich die abgearbeitet hatte, lief alles wieder problemlos.

p.s.:
wer msn nutzt hats halt nicht besser verdient :finger: :P ;)

Villeicht ist das auch Spyware, lass mal Adaware SE und Spybot suchen.

Zurück