• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

explorer 99% auslastung

nixibus

Anfänger/in
hallo,

ich habe seit heute ein problem... wenn ich avi's öffne, dauert's seeeeehr lang und der explorer beansprucht 99% rechnerleistung.

wenn ich dann den 99%-explorer schließe (taskmanager) geht alles normal fix, auch wenn ich einen neuen explorer öffne, bleibt alles normal...

hijackthis und ad-aware finden nix besonderes, wiederherstellung hat nix gebracht, ich benutze winxp, athlon 64 2200. gestern habe ich den bs-player und den zoom-player installiert.

tja, was kann ich tun?

felix

EDIT: grade ist auch der neue explorer beim starten von winamp auf 99% gegangen... so ein mist.

Tritt das Problem nur auf, wenn du Videos öffnest? Wenn ja würd ich auf fehlerhafte/fehlende Codecs tippen.

soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe, ja.

wie kriege ich die codecs runter? sind die alle in einem verzeichnis?

danke

kaspersky hat übrigens nüscht jefunden.

EDIT: also, es sieht so aus, als ginge die auslastung immer dann hoch, wenn ich auf ein bestimmtes verzeichnis zugreife... kann mir das jemand erklären?
es ist mein p***o-verzeichnis, also relativ umfangreich. *lechz* und relativ wichtig. :ugly:

nixibus am 30.06.2006 22:08 schrieb:
kaspersky hat übrigens nüscht jefunden.

EDIT: also, es sieht so aus, als ginge die auslastung immer dann hoch, wenn ich auf ein bestimmtes verzeichnis zugreife... kann mir das jemand erklären?
es ist mein p***o-verzeichnis, also relativ umfangreich. *lechz* und relativ wichtig. :ugly:
hehe, typisch. :finger:
es ist ein problem mit gewissen avi-dateien. der explorer versucht, infos zu kriegen und hängt sich dabei auf.
kann man auf zwei arten beheben, einmal:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler]
@="{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}"
kopier das, füg es in den texteditor ein und speicher die datei ab als avi-propertyhandler.reg. beachte die endung, du sollst es nicht als textdatei speichern.

datei ausführen, bestätigen. danach system neu starten und probieren, ob das problem noch besteht.
wenn ja, dann muss die holzhammermethode her:
START | Ausführen...
klicken und folgendes eingeben sowie mit enter bestätigen:
REGSVR32 /U SHMEDIA.DLL

jetzt ist die minivorschau weg, das problem sollte aber auch geschichte sein.
bei mir reicht die erste methode.

nixibus am 01.07.2006 08:50 schrieb:
danke, danke, der zweite tip hat funktioniert.
falls du das irgendwann mal rückgängig machen willst (man weiss ja nie):
REGSVR32 SHMEDIA.DLL
du kannst beide befehle auch in den editor eingeben, und als batch (*.bat) abspeichern. dann kannst du umschalten.

Zurück