• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Exchange Server 2007 privat nutzen?

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir das kommende Android Handy Motorola Milestone zu kaufen und mein altes iPhone 3G an meine Freundin zu vermachen. Je mehr ich mich mit der Android-Thematik beschäftige, auf desto mehr mögliche Probleme stoße ich allerdings. Ganz so frei scheint das ganze OS ja doch nicht zu sein...was beim iPhone meine Bindung an iTunes ist (stört mich nicht wirklich, da ich iTunes ohnehin nutze), ist bei Android wohl meine Bindung an Google. Ich habe zwar Accounts bei googlemail, aber ich werde ganz sicher nicht meine Kalender- und Kontaktdaten von Outlook (ich nutze 2007) mit google zu syncen, nur um die Daten auf dem Handy zu haben.

Nun kam ich auf die "schlaue" Idee, den Exchange Server 2007 zu nutzen. Ich kann ihn durchs Studium über msdn academic alliance laden (wie so vieles, einfach eine feine Sache).
Allerdings habe ich mich damit noch nicht außeinandergesetzt. Ich weiß nicht recht, was ich mir darunter vorstellen kann. Ist das ein selbständiger Service, der auf einem Rechner als Prozess läuft? Oder ist mehr notwendig, als einfach mal eben ein Programm zu installieren und einzurichten? Z.B. die Koppelung an einen Apache Server incl. PHP und MySQL? Meine Fragen mögen euch sicher etwas unbeholfen vorkommen, aber ich kenne mich mit Exchange überhaupt nicht aus und hätte damit auch nichts zu tun, wäre mir nicht diese Idee eingefallen.

Davon abgesehen....angenommen ich hätte soweit alles zum Laufen gebracht. Lohnt Exchange überhaupt für zwei Personen (meine Freundin und ich), zwei Handys, zwei Notebooks und einen Desktop-Rechner, jeweils mit Outlook. Oder wäre das einfach nur sinnfrei?
Im Grunde wäre der Aufwand ja nur für die Synchronisation eines Handys...

Danke euch, ihr seid wie immer meine erste Anlaufstelle :)
 
Wie hast du dir die Anbindung zum Server gedacht? Soll er nur lokal in deinem (W)LAN laufen, oder willst du auch von außerhalb darauf zugreifen können?


Generell behaupte ich einfach mal, dass der Installations- und vor allem Adminstrationsaufwand weitaus höher als der Nutzen ist. Exchange Server ist schließlich für größere Netzwerke konzipiert, inkl. Benutzerverwaltung mit Active Directory und anderer Späße die normale User nicht brauchen. Stelle mir das als Laie nicht so einfach vor.
 
Danke für Deine Meinung!
Ich würde den Server nur lokal und das auch nicht permanent laufen lassen und dann über WLAN zugreifen, falls sowas überhaupt machbar ist.
Ich fürchte aber, wie Du schon sagst, dass der Aufwand viel größer als der tatsächliche Nutzen ist. Aber ich weigere mich eben, meine ganzen Daten bei google zu speichern und sehe keine andere Alternative...
 
Danke für Deine Meinung!
Ich würde den Server nur lokal und das auch nicht permanent laufen lassen und dann über WLAN zugreifen, falls sowas überhaupt machbar ist.
Ich fürchte aber, wie Du schon sagst, dass der Aufwand viel größer als der tatsächliche Nutzen ist. Aber ich weigere mich eben, meine ganzen Daten bei google zu speichern und sehe keine andere Alternative...
Der Aufwand ist sogar noch um ein vielfaches höher, als du dir das im Moment vorstellst. Das Teil zu konfigurieren ist schon schwer genug, wenn man sich damit auskennt. :(
 
Vielleichte wäre ein Managed Exchange das richtige, bei dem du für relativ kleines Geld im Monat ein Exchange-Konto bekommst bei einem Hoster (z.B. 1&1).
 
Also...ich werde sicher nicht für einen Service bezahlen. Dann könnte ich gleich, sofern es die gibt, eine Sync-App kaufen. Oder eben die Daten von Hand eingeben.
Ich schätze aber, dass der Installations- und Konfigurationsaufwand tatsächlich weit über den Nutzen hinausgehen, falls ich das überhaupt zum Laufen bekomme. Dennoch werde ich es aus Spaß später versuchen. Ich lese mich mal ein und entscheide, ob sich der Versuch lohnt. Vermutlich aber habt ihr Recht, danke euch!
 
Zurück