• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[excel]"zuwenig speicher"-aber jede menge frei :-(

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruyven_macaran

Gast
meine excel-odyssee geht weiter... (siehe auch andere, ungelöste probleme)

mein datensatz hat mitlerweile ne größe von 190mb erreicht und damit scheinbar die grenzen von excel - zumindest von meiner ausgabe ("excel2002 sp2 laut eigenauskunft)

sobald ich versuche, eine formel auf ein komplettes sheet (also 8spalten, ~65000 zeilen) anzuwenden, erhalte ich folgende fehlermeldung:

"Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schliessen Sie andere Programme."

excel ist dabei das einzige größere programm, macht 250mb von 620 belegten mb aus - bei 2gb ram also nicht so wirklich kritisch...
jetzt die frage:
habt ihr ne lösung?
können neuere excel versionen (03, 07) mit größeren datenmengen umgehen und mehr ram nutzen?

openoffice calc 2.2 ist übrigens noch schlimmer dran (oder hat massive kompatibilitätsprobleme).
die hälfte der bereits bestehenden formeln wird gar nicht erst übernommen, eine formel in die zwischenablage kopieren dauert 30sekunden und woanders reinkopieren produziert auch größtenteils leere/#name? felder.
also (mal wieder) keine brauchbare alternative.

Ich würd zuerst mal auf die Auslagerungsdatei tippen.

btw: Warum nimmst du für solche gigantischen Datensätze nicht mysql?

hmm, vielleicht schaut excel ja VORHER, wieviel RAM es braucht, und kommt zu dem schluss, dass es nicht reicht?

lad die tabelle doch mal hoch, ich könnte die mal an meinem 4GB-PC testen, habe aber auch nur excel 2003

Excel 2007 könnte das vielleicht eher schaffen, im neuen xlsx format können ja auch zB wesentlich mehr datensätze verarbeitet werden.
Ansonsten auch mal Access ausprobieren.

Herbboy am 23.01.2008 00:23 schrieb:
hmm, vielleicht schaut excel ja VORHER, wieviel RAM es braucht, und kommt zu dem schluss, dass es nicht reicht?

hmm - zu kopieren sind weniger als 1% des datensatzes und es könnte 8-9mal soviel platz belegen...

lad die tabelle doch mal hoch, ich könnte die mal an meinem 4GB-PC testen, habe aber auch nur excel 2003

wo kann ich 200mb datei hochladen? ;)

@skicu: access wäre ne option, da hab ich wenigstens schon mal mit gearbeitet.
aber soweit meine erinnerungen reichen, wäre es arg aufwendig, den datensatz auf access umzustellen :( :(

ruyven_macaran am 23.01.2008 00:52 schrieb:
Herbboy am 23.01.2008 00:23 schrieb:

hmm - zu kopieren sind weniger als 1% des datensatzes und es könnte 8-9mal soviel platz belegen...

wo kann ich 200mb datei hochladen? ;)
Da bietet sich Rapidshare an, wo du bis zu 300MB hochladen kannst. *click*

Das mit den Auslagerungsdateien war vielleicht gar kein dummer Ansatz, nur deine Lösung eventuell die falsche. Excel könnte noch zu den dummen Programmen gehören, die nur 3 Felder der Vorgaben auselesen (aus 1024 wird 024). Könntest mal versuchen ein dreistelliges Minimum wie 512 und ein vierstelliges Maximum einzustellen.
Oder heißt "von 0 auf 1024" soviel wie "von 0 bis 1024"?

ruyven_macaran am 22.01.2008 22:45 schrieb:
meine excel-odyssee geht weiter... (siehe auch andere, ungelöste probleme)

mein datensatz hat mitlerweile ne größe von 190mb erreicht und damit scheinbar die grenzen von excel - zumindest von meiner ausgabe ("excel2002 sp2 laut eigenauskunft)

sobald ich versuche, eine formel auf ein komplettes sheet (also 8spalten, ~65000 zeilen) anzuwenden, erhalte ich folgende fehlermeldung:

"Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schliessen Sie andere Programme."

excel ist dabei das einzige größere programm, macht 250mb von 620 belegten mb aus - bei 2gb ram also nicht so wirklich kritisch...
jetzt die frage:
habt ihr ne lösung?
können neuere excel versionen (03, 07) mit größeren datenmengen umgehen und mehr ram nutzen?

openoffice calc 2.2 ist übrigens noch schlimmer dran (oder hat massive kompatibilitätsprobleme).
die hälfte der bereits bestehenden formeln wird gar nicht erst übernommen, eine formel in die zwischenablage kopieren dauert 30sekunden und woanders reinkopieren produziert auch größtenteils leere/#name? felder.
also (mal wieder) keine brauchbare alternative.

Dein Problem ist, das auf 128mb(inoffiziell 160mb) limitierte Workbook Memory bei Exel2002. Das 2003 kann hier mit 1gig arbeiten und das Exel v.12 hat ein unbegrenztes Workbook Memory.

Hier haste alle Detailinformationen

http://www.xlam.ch/xlimits/speicher.htm#Empfohlene%20Grösse%20des%20Arbeitsspeichers

AchtBit am 23.01.2008 12:48 schrieb:
Dein Problem ist, das auf 128mb(inoffiziell 160mb) limitierte Workbook Memory bei Exel2002. Das 2003 kann hier mit 1gig arbeiten und das Exel v.12 hat ein unbegrenztes Workbook Memory.

Hier haste alle Detailinformationen

http://www.xlam.ch/xlimits/speicher.htm#Empfohlene%20Grösse%20des%20Arbeitsspeichers

na dass hört sich doch mal nach einer lösung an :)

lade die datei trotzdem gerade hoch, währe nett, wenn es mal jemand testet.

zur erläuterung:
in den meisten sheets (z.b. "19|20dezII") gibt es rechts 8 spalten, die %-werte enthalten. diese werte werden mittels formel aus dem linken 8er block berechnet.
ab sheet "a" fehlt dieser rechte block noch. was also zu tun ist: eine zelle in z.b. "19|20dezII" auswählen, strg+c (-> formel in der zwischenablage), entsprechenden bereich in "a" markieren (*), strg+v - und hier erzählen, obs geklappt hat.

link

(*)für leute, die nie tastenkombinationen in excel nötig hatten:
mit strg+pfeiltaste springt man an dass ende eines zusammenhängenden blocks. also z.b. ein feld in einer spalte im linken datensatz auswählen, "strg+pfeilrunter" drücken - man ist am unteren ende.
jetzt mit pfeilrechts bis in die erste spalte des zu füllenden bereichs gehen.
shift drücken&halten, mit pfeilrechts die nächsten 8felder zusätzlich auswählen, shift nach wir vor halten. es sollte jetzt die unterste zeile des zu markierenden bereiches markiert sein.
jetzt strg zusätzlich zu shift halten und pfeiloben drücken.
jetzt sollte der komplette zu füllende bereich und die darüberliegende titelzeile markiert sein. die wollen wir nicht, also lassen wir strg los und drücken einmal pfeilrunter - es sollte jetzt der zu füllende bereich (und nur der) markiert sein, man kann shift (endlich) loslassen.
jetzt gehts oben ab "strg+V" weiter ;)

Falls es bis heute abend niemand gemacht hat, werd ich's heut abend runterladen und in Office 2007 ausprobieren.
Bin nur bis heute abend in der Hochschule, dauert leider noch etwas.

Da ich gerade eh an der FH bin mit der dicken Leitung, hab ich es in Excel 2007 geöffnet, und mal nen Block von dez 19 20 II in das sheet a kopiert, für die hall dinger, und es rechnet %-Werte aus.

Soll ich noch irgendwas machen, in einem anderen Format speichern?

klausbyte am 24.01.2008 11:47 schrieb:
Da ich gerade eh an der FH bin mit der dicken Leitung, hab ich es in Excel 2007 geöffnet, und mal nen Block von dez 19 20 II in das sheet a kopiert, für die hall dinger, und es rechnet %-Werte aus.

nö, reicht. war genau dass, was ich wissen wollte.

d.h.:
du könntest mir n office07 rüberschicken ;) :ugly:

ruyven_macaran am 24.01.2008 21:00 schrieb:
klausbyte am 24.01.2008 11:47 schrieb:

nö, reicht. war genau dass, was ich wissen wollte.

d.h.:
du könntest mir n office07 rüberschicken ;) :ugly:
http://rapidshare.com/5135442/haha_verarscht

eines sco würdig :top: *noch ein bißchen über den boden rollen geh*

Zurück