• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Excel: Fragen/Probleme

F

Fipseman

Gast
Hallo allerseits,

ich habe in Excel folgende Probleme, und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

- Makro: Ich habe in einer Arbeitsmappe in Makro erstellt, welches beim öffnen automatisch nach bestimmten Kriterien filtert.
Das Problem is jetzt, dass dieses Makro - ohne dass ich es wollte - auf andere geöffnete Arbeitsmappen übernommen wurde, obwohl ich mit Sicherheit dies nicht im Editor bei jeder Arbeitsmappe hingeschrieben habe.
Noch komischer is, dass ich dieses Problem jetzt zu Hause nicht mehr reproduzieren kann.
Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich dies in Zukunft verhindere?
Liegt es daran, dass die Dateien untereinander verknüpft sind? Könnte es auch daran liegen, dass beim PC auf Arbeit die Makrosicherheit ganz unten is?

- Zum zweiten Problem:
Gibt es eine Funktion mit der ich zwei Spalten nach identischen Inhalt durchsuchen lassen kann?
Also stellen wir uns vor, in Spalte A stehen untereinander jede Menge von Zahlen und genauso in Spalte B, nur sind die Zahlen nicht immer identisch. Nützlich wäre es nun, dass irgendwas passiert wenn eine Zahl in A nicht in Spalte B vorkommt. Z. B. sollte ein Meldung erscheinen, oder so, irgendetwas dass mich eben darauf aufmerksam macht, dass die Zahl nur in einer Spalte vorkommt.
Wichtig: Die Zahlen sind nicht auf- oder absteigend sortiert.

- Zum Dritten Problem:
Excel (in meinem Fall: 2003) verträgt nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen in einer Formel. Kann man diesen Wert erhöhen?

Sollte jemand eine Lösung zu einem der obigen Probleme haben, danke ich demjenigen (und allen die sich Gedanken machen) schonmal im voraus.

Ich hänge noch ein viertes Problem an:
4. Ich hab zwei verschiedene Excel-Dateien und möchte die eine Datei im rechten Monitor und die andere im linken Monitor anschauen (Nvidia-Karte und die Monitore sind unabhängig voneinander konfiguriert, also DualView). Bei mir öffnet der die zweite Datei immer im Fenster der ersten Datei. Wenn man das Fenster dann verkleinert, werden beiden Dateien verkleinert und man kann sie nur zusammen auf den anderen Bildschirm schieben.
Bei Word klappt es übrigens tadellos. Da gehen zwei Dateien in zwei Fenstern auf (sind auch zwei Taskleistenfenster), man verkleinert das zweite Dokument und schiebt es auf den anderen Monitor.

Fipseman am 12.10.2006 21:51 schrieb:
- Zum zweiten Problem:
Gibt es eine Funktion mit der ich zwei Spalten nach identischen Inhalt durchsuchen lassen kann?

Also stellen wir uns vor, in Spalte A stehen untereinander jede Menge von Zahlen und genauso in Spalte B, nur sind die Zahlen nicht immer identisch. Nützlich wäre es nun, dass irgendwas passiert wenn eine Zahl in A nicht in Spalte B vorkommt. Z. B. sollte ein Meldung erscheinen, oder so, irgendetwas dass mich eben darauf aufmerksam macht, dass die Zahl nur in einer Spalte vorkommt.

sagen wir mal, die werte stehen von A1 bis A40 und von b1 bis B40. dann schrieb einfach in C1 bis C40 jeweils

WENN(A1=B1;"";"nicht identisch!")

wobei das dann zB in C1 steht, und wenn du das runter"ziehst" wird das ja angepaßt, also in C2 steht dann die formel auch mir A2/B2 usw usw. bis C40 => A40/B40

oder willst du nur wissen, ob die GESAMTEN spalten 100% identisch sind und nur falls nein nen hinweis "spalten sind nicht identisch!!!" ? dann mach es mit nem trick:

schreib in C1 rein WENN(A1=B1;0,1) , und zieh auch das dann runter bis C40. und zB in C41 oder sonstwo, wo auch immer du willst, schreibst du

WENN(SUMME(C1..C40)>0;"Nicht identisch!";"")

wenn nämlich alle A und B jeweils identisch sind, dann ist die summe aus den C-zellen ja 0, weil ja immer "0" in C rauskommt. wenn aber nur einmal A nicht = B ist, dann wäre die summe C1 bis C40 ja nicht mehr 0.

beide lösungen gehen auch mit text, da ja nur da steht, ob A=B ist. und wenn es dich stört, dass in C lauter nullen und einsne stehen, dann mach die textffabre für die felder einfach wie den hintergrund, und dann schriebschutz, damit da keiner was löscht. oder versteckt ganz C, dann muss aber die hinweis-zelle natürlich ne andere sein als C41 ;)

- Zum Dritten Problem:
Excel (in meinem Fall: 2003) verträgt nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen in einer Formel. Kann man diesen Wert erhöhen?
ich glaub nicht... da musst du dann halt nebenschauplätze eröffnen für nen übertrag.

zu den makros weiß ich nix...

zu heinz-otto auch nicht... :-|

Herbboy am 12.10.2006 23:12 schrieb:
Fipseman am 12.10.2006 21:51 schrieb:
- Zum zweiten Problem:

sagen wir mal, die werte stehen von A1 bis A40 und von b1 bis B40. dann schrieb einfach in C1 bis C40 jeweils

WENN(A1=B1;"";"nicht identisch!")

wobei das dann zB in C1 steht, und wenn du das runter"ziehst" wird das ja angepaßt, also in C2 steht dann die formel auch mir A2/B2 usw usw. bis C40 => A40/B40

oder willst du nur wissen, ob die GESAMTEN spalten 100% identisch sind und nur falls nein nen hinweis "spalten sind nicht identisch!!!" ? dann mach es mit nem trick:

schreib in C1 rein WENN(A1=B1;0,1) , und zieh auch das dann runter bis C40. und zB in C41 oder sonstwo, wo auch immer du willst, schreibst du

WENN(SUMME(C1..C40)>0;"Nicht identisch!";"")

wenn nämlich alle A und B jeweils identisch sind, dann ist die summe aus den C-zellen ja 0, weil ja immer "0" in C rauskommt. wenn aber nur einmal A nicht = B ist, dann wäre die summe C1 bis C40 ja nicht mehr 0.

beide lösungen gehen auch mit text, da ja nur da steht, ob A=B ist. und wenn es dich stört, dass in C lauter nullen und einsne stehen, dann mach die textffabre für die felder einfach wie den hintergrund, und dann schriebschutz, damit da keiner was löscht. oder versteckt ganz C, dann muss aber die hinweis-zelle natürlich ne andere sein als C41 ;)

Danke soweit. Genau diese Lösung hatte ich auch probiert. Allerdings taucht da folgendes Problem auf:
Es wird ja nur A1 mit B1, A2 mit B2,...A38 mit B38 verglichen und nicht die ganze Spalte.
Nehmen wir an ich suche die Zahl 2. Die steht aber in Spalte A an einer anderen Stelle als in Spalte B. Dann funktioniert das mit Wenn(A1=B1;...) nicht mehr, da die beiden Zellen so gut wie nie identisch sind.

Gibts hierfür ne Lösung?

Fipseman am 13.10.2006 06:39 schrieb:
Danke soweit. Genau diese Lösung hatte ich auch probiert. Allerdings taucht da folgendes Problem auf:
Es wird ja nur A1 mit B1, A2 mit B2,...A38 mit B38 verglichen und nicht die ganze Spalte.
Nehmen wir an ich suche die Zahl 2. Die steht aber in Spalte A an einer anderen Stelle als in Spalte B. Dann funktioniert das mit Wenn(A1=B1;...) nicht mehr, da die beiden Zellen so gut wie nie identisch sind.

Gibts hierfür ne Lösung?
ach so. na, dann sind die spalten aber ja auch nicht "identisch" ;) . du könntest das mit SVERWEIS machen.

in C:

WENN(A1=SVERWEIS(A1;B1..B40;1);"";"kein gleicher Wert gefunden!")

wobei ich nicht weiß, ob das klappt.... SVERWEIS macht folgendes: es nimmt A1 und sucht dann in B1 bis B40 nach einem wert/text ientisch zu A1. wenn der gefunden wird, dann nimmt SVERWEIS den wert aus der ersten spalte (deswegen die "1" ) des suchbereiches (B1 bis B40), der in der gleichen zeile steht wie das mit A1 identische, das die formel gefunden hat. also sagen wir:

A B
4 9
6 3
2 4
8 1

dann nimmt SVERWEIS aus C1 sich einfach A1, also die 4, sucht in B1 bis B4, ob da eine 4 steht, findet sie in B3 und gibt dann den wert aus, der in B3 steht. würde statt der 1 in der klammer eine 2 stehen, dann würde SVRWEIS in B3 die 4 finden, aber den wert aus C3 ausgeben, weil C von B aus gesehen die 2. spalte ist - bei dir geht das dann nicht, da ja in C die formel selbr steht ;) . dass man in der klammer mind. ne 2 stehen hat ist auch eher der "normalfall", da man mit SVERWEIS eigentlich in einer liste nach etwas sucht und dann etwas, das rechts daneben steht, wissen will, zB man hat in A1 eine ware stehen und sucht dann mit sverwies in einem bereich zB F1..J40 nach einer zelle, in der diese ware ebenfalls steht, weil 3 spalten daneben wiederum der preis der ware steht => in der klammer steht dann die 4 (3 spalten daneben = 4. spalte des bereiches)

Zurück