• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Excel] Daten aus anderen Formularen auslesen und berechnen

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

ich würd mir gern eine Excel-Tabelle anlegen mit einer bestimmten Übersicht..

Wir kriegen im Kino unseren Dienstplan wöchentlich zugeschickt. In immer einer anderen Zeile steht mein Name, im Feld nebenan die Uhrzeit.

Habe ich nun die Möglichkeit, über irgendeine Formel, andere Dateien auszulesen, nach meinem Namen durchzusuchen, die im nebenstehenden Feld stehende Zeit in eine Dauer umzurechnen (also von 18:00 - 21:30 wird 3:30 | das krieg ich noch hin), und gleichzeitig in der obersten Zeile der Spalte das Datum auszulesen?

Beispiel

Dienstplan.xls

J5: Mittwoch
K5: 25.01.2006
J26: Müller (als Beispiel ^^)
K26 (Startzeit): 16:00
L26 (Endzeit): 21:30

In der Datei Januar_Übersicht.xls soll nun stehen:

A1: Mittwoch, 25.01.2006
B1: 5:30

Dienstplan.xls muss also nach "Müller" durchsucht werden, aus Spalte+2|Zeile und Spalte+1|Zeile die Arbeitszeit errechnet werden, und aus Spalte|Zeile6 das Datum noch kopiert werden.

Ist sowas komplexes möglich? Hoffe, ihr versteht, was ich meine *g*

firewalker2k am 26.01.2006 00:12 schrieb:
... Excel-Problem ...
Hallo,

erst mal: Ich weiß, was Du meinst ... :-D ... allerdings weiß ich so aus dem Kopf nicht, ob/wie es geht. Ich muss mal etwas ausprobieren, werd mich wahrscheinlich heut Mittag oder heut Abend daran machen und auch in meinen Unterlagen stöbern.

Ich würde es an Deiner Stelle so anstellen, dass ich in der gleichen Datei ein anderes Blatt einfüge - das ist IMO die einfachste (auch einzige??)Möglichkeit, um Zugriffe und Verknüpfungen von Zellen zu ermöglichen.

Das mit der Zeit"umwandlung" ist kein Problem. Man könnte z. B. in Deinem Beispiel einfach in die gewünschte Zelle eingeben: =Summe(L26-K26) und entsprechend formatieren mit h:mm ... allerdings gibt es da ein Problem, wenn Du mal über Mitternacht arbeiten musst und in der Endzeit z. B. steht 00:30 ... dann funktioniert die Formel nicht mehr. Ich weiß aber, dass ich das schon mal hatte, werde also nachsehen.

Durchsuchen kannst Du natürlich ein Tabellenblatt, jedoch weiß ich nicht, ob Du die gefundenen Zellen (Beispiel: Müller) in dem neu erstellten Blatt untereinander einfügen kannst und zudem auch noch die Uhrzeit mit übernimmst ... aber ich werkel mal rum und melde mich.

Bin doch immer für eine Herausforderung zu haben ... ;-)

Gruß
Memphis

andere leute notieren sich einfach ihre arbeitszeiten, hat auch den vorteil, dass man die termine beim notieren bewußter wahrnimmt als wenn man sie automatisiert bekommt...

@frage: mir würd nur ne variante einfallen, bei der du das layout der original-xls quasi kopierst und formeln mit bezug auf die original-xls reinschreibst, die alle namen außer müller eliminieren. alerdings wäre das dann ein plan mit lücken und keiner, wo schön untereinander alle termine stünden.... da wo in der orginal-xls in J27 dann irgendein name steht schriebst du halt

WENN(<originalxls-pfad>:J27="Müller";"Müller";"")

also "wenn müller, dann schreib müller, sonst lass das feld leer".

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Aber aufm Blatt immer aufschreiben, wäre doch viel zu umständlich, wenns auch so ginge - und ich brauch nicht immer Zettelwirtschaft zu führen. Zudem was bringts mir denn, wenn ich die Termine "bewusster wahrnehme", wenns lediglich darum geht, dass ich weiß, wieviel Stunden ich gearbeitet hab in dem und dem Monat? ^^ Zudem ist es doch ne nette Spielerei, die zwar komplex ist, aber man lernt dabei auch was.

Einfach ein neues Blatt in der gleichen Datei einfügen fällt ja auch flach, muss ja schließlich aus mehreren Dokumenten ausgelesen werden - wenn ich die einzelnen Dokumente eh zusammenfassen müsste, gäbe es sicher auch andere Lösungen ;)

Durch eine versteckte Funktion im Dienstplan hab ich nun rausbekommen, wie ich Daten aus anderen Dokumenten auslese:

=('D:\ORDNER\[DATEI]Tabelle1'!$C$14)

Durch einen Bekannten hab ich rausgefunden, wie ich einen bestimmten Wert suche und ihn einfüge:

=SVERWEIS("Müller";Tabelle1!F:H;2;FALSCH)

durchsucht Tabelle1 in den Spalten F-H nach Müller und gibt den 2. Wert aus dieser Matrix (nämlich Spalte G, da Name in F steht) an, also Dienstbeginn. Daraus ließe sich immerhin die Zeit basteln (zwecks Übersichtlichkeit an geeigneter Stelle getrennt):

=(SVERWEIS("Müller";'D:\ORDNER\[DATEI.XLS]Tabelle1'!F:H;3;FALSCH))-
(SVERWEIS("Müller";'D:\ORDNER\[DATEI.XLS]Tabelle1'!F:H;2;FALSCH))

Mit WVERWEIS müsste sich ja auch das Datum auslesen lassen. Über nen paar Basteleien lässt sich das sicher halbwegs einfach realisieren :)

Blieben noch das Problem mit der Zeit nach Mitternacht (gar nicht dran gedacht) und wie ich das "halbwegs" automatisieren kann. Zudem möchte ich nicht jeden Tag einzeln überprüfen lassen, da ich ja nicht täglich arbeite. Lässt sich da noch was umbauen?

Dienstpläne speichere ich ab unter "Dienstplan Woche xx.xls", die Formel kann ich evtl. noch von Hand kopieren und die xx durch die richtige Zahl ersetzen.

Bin offen für weitere Tipps :)

Zurück