• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Excel 2002 : Einfügen von neuen Zeilen / ZWEI Aktionen in EINER "wenn"-Funktion?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Excel 2002 : Einfügen von neuen Zeilen / ZWEI Aktionen in EINER "wenn"-Funktion?

*siehe neue Frage weiter unten*

Folgendes: ich hab in einer Excel-Tabelle Namen untereinanderstehen, also pro Zeile einen Namen. Nun brauche ich jeweils nach einer Zeile mit Namen 2 neue leere Zeilen dazwischen, also so:

vorher

Name1
Name2
Name3
...
...

nachher:

Name1
leer
leer
Name2
leer
leer
Name3
leer
leer

Kann man das machen, OHNE dass ich jeweils die Zeile markieren und auf "Zellen einfügen" gehen muss? Bei den 50 Namen, die ich hier vorliegen hab, müßte ich den Scheiss sonst 100 mal machen :B

AW: Excel 2002 : Frage zum Einfügen von neuen Zeilen

Mach die Aktion einmal. Mit Strg + Y wiederholst Du die Aktion. So würde ich das wohl machen. Keine Ahnung, ob es da eine "elegantere" Lösung gibt.

bierchen am 07.08.2005 23:40 schrieb:
Mach die Aktion einmal. Mit Strg + Y wiederholst Du die Aktion. So würde ich das wohl machen. Keine Ahnung, ob es da eine "elegantere" Lösung gibt.

das ist schonmal ne hilfe... :)

dringend isses nicht, daher kann ich ruhig noch abwarten, ob es auch andere lösungen gibt. :P

von mir aus auch eine formel, die auf die namensliste bezug nimmt und eine neue liste erstellt mit jeweils 2 zeilen abstand. ich kann ja dann das ergebnis kopieren und an anderer stelle wiederum "inhalte einfügen"

Wenn Du nur mit Maus arbeiten willst 1 mal Name schreiben, per rechtsklick kopieren und immer wieder in die vorgesehenen Felder einfügen. Einmal eine Spalte erstellt kannste die komplett kopieren. Denke aber das letztere weisst Du wohl =)

Solon25 am 07.08.2005 23:56 schrieb:
Wenn Du nur mit Maus arbeiten willst 1 mal Name schreiben, per rechtsklick kopieren und immer wieder in die vorgesehenen Felder einfügen. Einmal eine Spalte erstellt kannste die komplett kopieren. Denke aber das letztere weisst Du wohl =)

wie jetzt? :confused: also, die namen stehen da schon untereinander OHNE abstand... ich muss nachträglich da jetzt neue zeilen dazwischenbekommen. einzeln rüberkopieren wäre ja ebenfalls viel arbeit... wenn, dann such ich eigentlich was, wo ich einfach alles markiere und im nächsten schritt dann die leerzeilen da sind.

Ach so, die Namen stehen schon da. Dann per Zeile einfügen.

Name1
Name2
Name3

Musst dann bei Name2 einen rechtsklick machen und Zeile einfügen klicken, das immer wieder, oder wenn Du den Befehl Wiederholen in der Leiste hast, nur darauf =)

Neue Frage zu Wenn-Funktion

Solon25 am 08.08.2005 00:11 schrieb:

Name1
Name2
Name3

Musst dann bei Name2 einen rechtsklick machen und Zeile einfügen klicken, das immer wieder, oder wenn Du den Befehl Wiederholen in der Leiste hast, nur darauf =)
ja gut, das wollte ich vermeiden, weil es halt viele namen sind... ich dachte halt es gäb ne möglichkeit a la "nach jeder der markierten zeilen je 2 zeilen einfügen".

andere frage: ich hab ne formel in diesem stil:

WENN(ISTLEER(H5)=WAHR;"-";H5*G5)

also: wenn in H5 nichts steht, dann soll ein minuszeichen hin, wenn in H5 was steht soll H5 mal G5 berechnet werden.

nun würde ich es gerne machen, dass ZUSÄTZLICH zu der berechnung in einer anderen zelle eine 1 steht, also:

wenn in H5 nichts steht, dann soll ein minuszeichen hin. wenn aber in H5 was steht, dann soll H5 mal G5 berechnet werden UND in F5 die zahl 1 stehen.

kann man das in die gleiche formel miteinbauen? wie?

AW: Neue Frage zu Wenn-Funktion

Herbboy am 08.08.2005 00:19 schrieb:
Solon25 am 08.08.2005 00:11 schrieb:

Name1
Name2
Name3

ja gut, das wollte ich vermeiden, weil es halt viele namen sind... ich dachte halt es gäb ne möglichkeit a la "nach jeder der markierten zeilen je 2 zeilen einfügen".

andere frage: ich hab ne formel in diesem stil:

WENN(ISTLEER(H5)=WAHR;"-";H5*G5)

also: wenn in H5 nichts steht, dann soll ein minuszeichen hin, wenn in H5 was steht soll H5 mal G5 berechnet werden.

nun würde ich es gerne machen, dass ZUSÄTZLICH zu der berechnung in einer anderen zelle eine 1 steht, also:

wenn in H5 nichts steht, dann soll ein minuszeichen hin. wenn aber in H5 was steht, dann soll H5 mal G5 berechnet werden UND in F5 die zahl 1 stehen.

kann man das in die gleiche formel miteinbauen? wie?

Hi, wenn du das in eine Formel machen willst, musst du mehrere Formeln in die H-Spalte bauen, was aber sehr kompliziert ist, da man bei Excel in der WENN Funktion nicht mit einem Befehl mehrere Zellen füllen kann (zumindest kenne ich den Befehl dafür nicht)
Einfacher ist es, wenn du in die F-Spalte einfach auch eine WENN Formel einbaust, z.B.

WENN(H5="-"; ""; 1)

Da du mit der Formel ja auf die Ergebnisse deiner ersten Formel zurückgreifst, sollte es klappen. ;)

Berichte mal bitte kurz, ob es klappt (bin neugierig, bin aber zu faul mir extra ne Tabelle dafür zu bauen :-D )

MfG

Titamyva am 08.08.2005 01:07 schrieb:
Berichte mal bitte kurz, ob es klappt (bin neugierig, bin aber zu faul mir extra ne Tabelle dafür zu bauen :-D )

MfG
ja, ich hab es jetzt einfach anders gelöst mit einer zweitformel in einer nachbarzelle.

es geht um ein managerspiel, wo die spieler anhand von noten und toren punkte bekommen. man hat unter anderem 3 bzw. 5 stammspieler für abwehr bzw. mittelfeld, für beide positionen je ein reservespieler, die NUR dann gewertet werden, wenn ein stammspieler nicht gespielt hat.

die eine oben genannte formel überpüft bei JEDEM spieler (acuh reserve), ob überhaupt eine note vergeben wurde, und falls ja, dann werden die punkte berechnet.

nun brauchte ich zusätzlich irgendeinen hinweis für die reservespielernote, ob mind. ein stammspieler nicht gespielt hat, damit die note des reservespielers nur dann auch berechnet wird. ich hätte eine komplizierte xfach verschachtelte "wenn in notenfeld von spieler 1 was steht UND bei spieler 2 UND spieler 3, dann mach...." schreiben können, aber ich dachte mir: besser wäre bei jedem stammspieler einfach eine 1, falls der stammspieler eine note in seiner noten-zelle hat. wenn dann die summe der 3 abwehrspieler / 5 mittelfeldspieler 3 / 5 wäre, dann würde der reservespieler NICHT in die wertung kommen, weil ja dann logischerweise alle stammspieler gespielt haben.

hier als beispiel ( draufklicken):

http://www.directupload.net/show/d/418/6q9OJV26.jpg

die abwehrspieler haben alle gespielt. daher hat jeder ne 1 (in Rot), daneben ist die berechnete Punktzahl. der spieler marheinke hat keine punkte, obwohl er eine note hat, weil ja die summe der abwehr-einser = 3 ist. beim mittelfeld haben zwei nicht gespielt (nuller statt einser), daher kommt der spieler rosenthal in die wertung.

Kann man mit nem Trick ganz einfach machen. Du kopierst die Namensliste aus Excel heraus in Word. Da hast du dann jeweils die Namen untereinander stehen mit einem Absatzende hinter jedem Namen (Dieses umgedrehte „P“). Nun ersetzt man einfach das "Absatzendezeichen" durch 3 drei solcher Zeichen.
Also Bearbeiten -> Suchen und Ersetzen
Suchen nach: ^p
Ersetzen durch: ^p^p^p
Und schon hast du jeweils zwei Zeilen zwischen den Namen. Nun einfach die lange Liste markieren und wieder in Excel einfügen.

Zurück