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Everquest Next: Fünf von 40 Charakter-Klassen enthüllt

Warum?

Je mehr Umfang und Variationen es bei den Klassen gibt um so besser.
Viele Klassen zu haben kann auch von Nachteil sein:

- Die Klassen ähneln sich zu sehr und fühlen sich nicht einzigartig an
- Es kann zum Balancing-Albtraum werden
- Häufig trauen sich die Entwickler nicht mehr besondere einzigartige Fähigkeiten etc. einzubauen, weil sie dann allen Klassen sowas geben müssten und das wäre viel zu umständlich. Stattdessen gibts nur 5% mehr auf Attribut X oder so
- Bestimmte Situationen benötigen eine bestimmte Klasse, aber nur 1/40 der Spielerschaft spielt sie

mehr fällt mir grad nicht ein. Heißt jetzt nicht, dass die Entwickler von EQN diese Fehler machen werden, aber es einfach nur unüberlegt Klassen regnen zu lassen kann mächtig nach hinten losgehen. Nicht umsonst sitzen manche Entwickler Monate und Jahre daran, einzelne Klassen zu perfektionieren ... bei 40 verschiedenen wird sowas dann unmöglich.
 
Viele Klassen zu haben kann auch von Nachteil sein:

- Die Klassen ähneln sich zu sehr und fühlen sich nicht einzigartig an
- Es kann zum Balancing-Albtraum werden
- Häufig trauen sich die Entwickler nicht mehr besondere einzigartige Fähigkeiten etc. einzubauen, weil sie dann allen Klassen sowas geben müssten und das wäre viel zu umständlich. Stattdessen gibts nur 5% mehr auf Attribut X oder so
- Bestimmte Situationen benötigen eine bestimmte Klasse, aber nur 1/40 der Spielerschaft spielt sie

mehr fällt mir grad nicht ein. Heißt jetzt nicht, dass die Entwickler von EQN diese Fehler machen werden, aber es einfach nur unüberlegt Klassen regnen zu lassen kann mächtig nach hinten losgehen. Nicht umsonst sitzen manche Entwickler Monate und Jahre daran, einzelne Klassen zu perfektionieren ... bei 40 verschiedenen wird sowas dann unmöglich.

Naja, man könnte das ganze jetzt auch umdrehen. Die Bedenken sind auch berechtigt, allerdings findet man immer 1000 Gründe gegen etwas, statt einen dafür. Einfach mal abwarten, ob die Umsetzung klappt. Ich wäre sehr froh, da es einfach neuen Wind mit sich bringt.
 
Viele Klassen zu haben kann auch von Nachteil sein:

- Die Klassen ähneln sich zu sehr und fühlen sich nicht einzigartig an
- Es kann zum Balancing-Albtraum werden
- Häufig trauen sich die Entwickler nicht mehr besondere einzigartige Fähigkeiten etc. einzubauen, weil sie dann allen Klassen sowas geben müssten und das wäre viel zu umständlich. Stattdessen gibts nur 5% mehr auf Attribut X oder so
- Bestimmte Situationen benötigen eine bestimmte Klasse, aber nur 1/40 der Spielerschaft spielt sie

mehr fällt mir grad nicht ein. Heißt jetzt nicht, dass die Entwickler von EQN diese Fehler machen werden, aber es einfach nur unüberlegt Klassen regnen zu lassen kann mächtig nach hinten losgehen. Nicht umsonst sitzen manche Entwickler Monate und Jahre daran, einzelne Klassen zu perfektionieren ... bei 40 verschiedenen wird sowas dann unmöglich.

Genau deswegen halte ich sowas für Unfug.
Das hat mich auch schon in The Elder Scrolls gestört. Es gab zig Klassen, aber alle haben sie sich irgendwie ähnlich gespielt.
Dann lieber nur 8 Klassen, dafür aber mit drei verschiedenen Talentbäumen und das Gefühl, auch wirklich eine andere Klasse als die anderen zu spielen. Außerdem wird daraus kein Balancing-Alptraum.

Ich prophezeie einfach mal, dass die 40 Klasse-Idee in Everquest Next unter keinem guten Stern stehen wird.
 
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