• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Meinung zu einem möglichen The Elder Scrolls MMO - Quickpoll

Hast du Interesse an einem The Elder Scrolls MMO?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Eure Meinung zu einem möglichen The Elder Scrolls MMO - Quickpoll

Aktuellen Gerüchten zufolge steht bald die Ankündigung eines TES MMO bevor. Interessiert ihr euch für einen
Online-Ableger? Beteiligt euch an unserer Umfrage für ein Artikel-Special (erscheint an diesem Wochenende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie unpassend. Bei der Elder Scrolls Reihe ist man ja immer DER Held, der seine eigene Geschichte erlebt, der alleine durch die Welt marschiert, sie erkundet, Quests erfüllt und die Welt am Ende vom Schrecken befreit. Auch ist ein Elder Scrolls eher ein gemütliches Spiel, welches man alleine spielt, damit man die Atmosphäre besonders aufsaugen kann.

Würde man das jetzt zu einem MMO umfunktionieren, würde das ganze Spielprinzip nicht mehr funktionieren. Wenn du in einer Gruppe unterwegs bist, geht das schlecht mit dem Erkunden der Spielwelt. Du willst vielleicht in diese Höhle da rein, aber deine Kollegen wollen lieber woanders hin. Da kannst du dich nicht einfach mal oben auf einen Berg stellen und die Aussicht genießen, weil die anderen schon weiter wollen und eine Art "Hektik und Stress" entsteht.

Außerdem hast du in den Dörfern dann nicht nur NPCs, sondern auch diverse Leute, die mit ihren intelligenten Ergüssen wie "lol", "rofl", "xD" und "LFG UFGULUL" jegliche Rollenspielatmosphäre sofort töten. Da könnte so eine grandiose Atmosphäre wie in Skyrim nie aufkommen.
 
TES als MMO(RPG) könnte ein gutes Spiel sein, wäre dann aber für mich kein TES mehr. TES ist episches Singleplayer-RPG.
TES ist Atmosphäre pur in die man sich reinziehen lassen kann und da stören andere Spieler nur. Das sehe ich so wie Shadow_Man.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Elder Scrolls war fuer mich immer unbeschwert durch eine riesige Landschaft streifen und Dungeons bestreiten. Und das ohne unzaehlige Leute die irgendwo rumstehen. Zudem kann ich mir das Kampfsystem nur schlecht in einem MMO vorstellen. Ich werde ja wohl schlecht einfach meinen Questgeber umbringen koennen, wenn der auch noch fuer andere da ist. Man muesste die Freiheit des Spiels sehr einschraenken und das ist meiner Meinung nach das Aussergewoehnliche an der Reihe.
 
[x] Sonstiges

Mir fehlt die Antwort: Ich spiele keine Spiele mit monatlichen Kosten!

Ich würde davon abgesehen auch kein TES mit hunderten von Leuten zusammen spielen wollen.
Allerdings haben mein Bruder und ich uns schon mehr als einmal vorgestellt (eigentlich bei jedem neuen Teil), wie genial es doch wäre, wenn man die virtuellen Abenteuer gemeinsam im Co-op bestreiten könnte.
Bei Spielen wie bspw. Titan Quest, welches wir bereits mehrfach zu zweit bzw. zu viert komplett durchgespielt haben, funktioniert es ja auch und steigert nebenbei auch noch den Spielspaß.
Also Bethesda: Spart euch das Geld für die Entwicklung eines Ablegers mit Abo-Modell und beschert uns im nächsten Teil dafür lieber einen Co-op-Modus!
 
Irgendwie ist die Umfrage nicht sehr objektiv
- blind kaufen
- skeptisch
- uninteressant

Was ist mit "interessant, freu mich, aber nicht unbedingt blind kaufen"?
Das trifft es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bethesdas Ziel ist, den Wiederspielfaktor zu erhöhen, dann sollten sie nicht auf den MMO-Zug hüpfen wie viele andere es schon getan haben, sondern lieber stattdessen einen COOP einbauen; das wäre in der Tat innovativ! Wäre dieser dann noch Mod-Kompatibel, dann hätte Bethesda garantiert ein Ass ausgespielt. Dafür würde ich sogar mehr als 20,-€ als DLC ausgeben, weil das ist ein Feature, das sich sehr viele TES-Spieler wünschen! Bei mir hat es bei Fallout 3 schon gestört, das es keinen COOP gibt und seitdem wünsche ich mir auch bei den Nachfolgern der TES/FO-Reihe einen COOP, denn ein COOP wäre mehr als passend!

Zitat: Wenn Bethesda Geld braucht oder den Wiederspielfaktor erhöhen will, dann sollte Bethesda statt sinnlos Geld in ein MMO zu investieren, das nochmal klar durchdenken (Vorrausgesetzt, die Gerüchte bewahrheiten sich!) und lieber das Geld in eine COOP-Funktion investieren, denn da bekommen sie mehr Geld raus als bei einem MMO. Server, Support etc. das sind alles Fixkosten die nicht wenig sind, schon garnicht bei einem MMO!

Hand zum Gruß
Bulle
 
ich persönlich bin für ein TES mmo. skyrim war bis jetzt auch das einzige TES was ich gespielt habe und ich denke, dass viele fans sich ein mmo zu nah am singelplayer RPG vorstellen, aber die TES welt würde sich unglaublich gut dafür eignen.
 
MMOs sind mir nach WOW egal da sie sich kaum weiterentwickeln. Da muss schon echt was neues her.

Ich befürchte leider daß vieles von der SP-Erfahrung bei TES in einem MMO verloren gingte, dennoch denke ich daß das Skill System und die Charakterentwicklung genug Möglichkeiten bietet um es interessant zu machen WENN das Flair vom SP ins MMO portiert werden kann.
 
Das Erste was wohl einem MMORPG zum Opfer fallen würde, wäre die grandiose (Bewegungs-)Freiheit. Also das was TEST in erster Linie ausmacht.
 
Zurück