• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure allererste Videospiel-Erinnerung?

Mitte bis Ende der 80er

ettliches auf dem kultigen C64 meines Bruders :X

4pxshl.gif


achso davor noch so eine Telespiel mit Pong und paar anderen Spielen in minimalistischer Optik %)

Weihnachten 89 oder 90 bekam ich dann mein erstes, eigenes System :X
Nintendo_Gameboy.jpg


der Rest ist Geschichte :)
 
Könnte das Aztek Challenge gewesen sein ? Da mußt Du u.a. Pyramiden hoch und Steinen ausweichen, dann Pfeilen mit Ducken oder Springen ausweichen und dann durch die Räume durch. Manche Platten lösten Pfeile aus und manche nicht.

Keine Ahnung, ich kann mir nur an Leitern und/oder Lianen erinnern. Evtl. vermische ich da auch irgendwelche Erinnerungen an andere Spiele. Klar vor Augen habe ich nur noch die Leibniz Butterkekse :)
 
BONUS FEATURE:

Das einzige Spiel, das ich mit einem Kumpel auf seiner Datasette gesuchtet habe! Die Musik seit Jahren nicht mehr gehört aber ich konnte sie immer noch dudeln. Jetzt mal ein Video gesucht:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich meine, dass es ein Space Invaders Klon war bei meinem damaligen Nachbarn und Sandkastenfreund. Vermutlich auf einem Philips G7000, ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht. Diese Art von Spielen konnte mich aber im Gegensatz zu späteren Spielen auf 286er (mit schwarz-grün Bildschirm) und 386er (beim selben Freund) noch nicht lange fesseln. Zak McKracken and the Alien Mindbenders war dann so eine Art Offenbarung, Adventures mag ich heute noch am liebsten.
 
Bei mir war es "Pong" anfang der 1980er. Dann Mitte der 80er meine erste große Gamerliebe "Elite". Tja und das Spacesim Genre ist bis heute meine Leidenschaft.
 

Zaxxon
,​

ca. 1979 in einem Kaufhaus angespielt. Der Wendepunkt! :P Bis dahin war Fernsehen ein völlig passives Medium - doch nun brach die Zeit an, wo man selbst das, bzw. ein Geschehen auf dem Bildschirm bestimmen konnte(*). Ein Paradigmenwechsel quasi.

*) P.S. Las gerade, Neawoulf hat genau denselben Aspekt genannt. Stimmt! Mir wurde es erst viel später klar, daß DAS der vermutlich entscheidende dafür Faktor war, daß sich ein neues Massenmedium und damit bald eine milliardenschwere Branche etablieren konnte.

Oft wird sinngemäß gesagt, wenn man eine einzelne, neue Kunstform des 20. Jahrhunderts benennen sollte, so wäre das der Kinofilm. - Ich denke, für das 21. Jahrhundert werden das die Computergames sein, oder sind es in Wahrheit bereits, obgleich die breite gesellschaftliche Anerkennung auf diesem Niveau noch aussteht.

Beim Film wird's anfangs ähnlich gewesen sein.

Liegt z.T. auch daran, daß vermeintliche Experten und -innen an Games herummeckern, die selber noch nie etwas anderes als Tetris gespielt haben (grummel...) :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuh, jetzt wird es nostalgisch. Was ist denn eigentlich so eure ALLERERSTE Erinnerung, die ihr von euch und Videospielen noch habt? Ganz weit zurückdenken.

Bei mir ist es Urlaub (ok, 50km weg von daheim) an einem See mit meinen Eltern. Geschätzt mal so 1980-1982. In einem Gasthaus an dem See gab es so Spieleautomaten. Der Einzige, den ich damals richtig spielen konnte war Breakout. Weil das so ein niedriger Automat war, an den man sich hinsetzen und dann von oben draufschauen konnte (nicht wie im Bild).

Später gab es da am See dann noch Wonderboy und Arkanoid. Hach! Die Trips dahin waren für mich immer ein Highlight - aber selten wegen dem See :)

MMF32Wn.jpg


zu dieser Zeit habe ich noch mit Playmobile und Lego gespielt und hatte mit dem Computer noch nichts am Hut... ;)
Mein erstes Spiel war während meiner Ausbildungszeit und ich hatte mir einen Nintendo samt Spiel zugelegt.
LOX-TT
hat ein Bild eingestellt.

Grad fällt mir ein, daß ich in meinen sehr jungen und zarten Jahren (wesentlich später) bei einem Bekannten ein Autorennspiel auf dem PC gespielt habe.
Ich habe mich immer gefreut, wenn wir, meine Eltern und Bruder, zu diesem Bekannten mit dem Fahrrad fuhren.

achja,
mit dem computern wollte ich während meiner Ausbildung anfangen, aber war zu doof dazu.
Ich habe mir 1990 oder bis 1992 einen Computer bei Otto bestellt gehabt und als dieser bei mir ankam, habe ich auch alles ordnungsgemäß angeschlossen.
Als ich den Bildschirm einschaltete, wunderte ich mich jedoch, weil die Mattscheibe dunkel blieb und nichts geschah.

Enttäuscht habe ich den Computer dann als "defekt" zurückgeschickt.
Dies war meine erste Begegnung mit dem Computer.

meine zweite Begegnung war etwas anderes, aber kostenspieliger:

Nach meiner Ausbildung habe ich dann meinen ersten 386er gekauft und zu Hause angekommen, mußte ich natürlich den Desktop aufschrauben und natürlich alles abstöpseln. War eigentlich eine feine Sache.
Nachdem ich aber den Computer wieder einschaltete, kam mir eine weiße Rauchwolke aus dem noch geöffneten Desktop entgegen, als ob dieser mir ein Friedensangebot unterbreiten wollte.

Ich habe alles wieder falsch zusammengesteckt und die Reparatur war teurer gewesen als der PC-Kauf.
3.000,00 DM!!!
Das waren Zeiten gewesen und mein PC-Händler erinnert mich gerne an das "Mißgeschick".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn ohne Ahnung zu haben und ohne Sinn den Desktop aufschrauben und zu welchem Zweck ? War ein teures Hobby. :-D :-D Mein erster PC war auch nach einem C64 gleich nach der Wende irgendwann Anfang/Mitte der 90er ein 486 DX2-66.

Bevor ich mich getraut habe, den Tower aufzuschrauben habe ich mich erst zigfach belesen. Darunter den in den 90ern "legendären" Nickles. Bis ich dann gemerkt habe, daß man durch dumm herumlabern und schön Leute durch seinen Report und die Foren beeindrucken auch offensichtlich sein Geld machen kann. Denn bis auf sein typisches herumhacken auf der PC-Industrie hat er auch nicht den Stein der Weisen gefunden, es aber geschafft, einen fiktiven jedes mal an seine "Kundschaft" zu verkaufen. Und das nahm schon stellenweise sektenhafte Züge an.

"Tips" die er gab, die aber nicht wirklich welche waren und leeren Worthülsen. Was wirklich essentielles sprang dabei nicht heraus. Den geringen Teil an essentiellen Infos, die Michael Nickles in diesem Zusammenhang gegeben hatte (was mache ich bevor ich in den Tower hineingreife, in welcher Reihenfolge installiere ich die Treiber) fand man auch an jeder anderen Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:)
 
Scheiß die Wand an... Waren wir Ende der 80er/Anfang der 90er noch mit simpelsten Spieleprinzipien zufrieden. :-D
 
Mein bzw. unser erstes eigenes Game war Ice Climber auf dem NES
NES_Ice_Climber.png

Auf dem ersten eigenen PC (386 DX40 mit 80MB! HDD) folgten dann Spiele wie Gods, Xenon, Quest for Glory I, Grand Prix of Monaco, etc.
Screenshot-2.png xenon2-3.gif 24_1.gif0.jpg

Hach, waren das noch Zeiten :-D

Ansonsten hab ich auch bei Freunden am C64 und Amiga die üblichen Verdächtigen gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das im Winterurlaub in unserem Lieblingsrestaurant.
Als Dessert gab es dort ganz klassisch: Pong. :X

picture.jpg


Nächtelang durchgezockt (ok, in dem Alter wohl noch nicht, aber wir sind immer sehr, sehr früh aufgestanden), habe ich dann bei einem Kumpel aus dem Kindergarten auf der Vextrex-Konsole. Die habe ich mir mittlerweile auch auf ebay ersteigert. :)
Das System arbeitete mit Vektorgrafik, im Vergleich zum verpixelten Atari war das Klasse. Technisch bedingt aber dafür nur einfarbig, weshalb es für jedes Spiel Farbfolien gab die man auf den Bildschirm legte.

vectrex1.jpgvectrex_polepos.jpgvectrex_scramble_chassis.png
 
Es war unser GameGear - und da glaube ich Batman Returns. Gutes Spiel btw :) Fand den Kasten eh immer besser als den GameBoy - Ich geh mal Dynamide Heady spielen
 
space-invaders1.png

Das war so mein erstes was ich Zuhause hatte. Stundenlang mit Kumpel den Stick massakriert. :-D
 
Bei mir waren es eher unbekanntere Titel denke ich......würd mich wundern, wenn die hier jemand kennt :)

Also ich habe mit einem Windows 95 PC gestartet, dort waren es viele Shareware-Versionen, mein Lieblingsspiel war Clonk 4...sowas wie ein Mix aus Lemmings und Worms ^^ War endgenial. Und Demonstar, ein Side Scroll Flugzeug-Shooter...sonst noch diverse Hugo-Geschicklichkeits-SPiele, die dürften hier einige noch kennen ;) Und Monkey Island.....und dann kamen glaube ich Tomb Raider 2, Driver 1 und eben Worms 2+Armageddon :)

Und aufm Gameboy Color Warioland 2 und Pokemon ^^
 
Meine ersten Videospiel Erfahrungen waren auf dem NES (Excite Bike, Ice Climber), dem SNES Turtles in Time, Aero Fighters, , PC Eye of the Beholder 2 und Turtles 2 The Coinop :) ziemlich lange her aber die besten Erinnerungen habe ich daran. War ne tolle Zeit :)
 
Zurück