• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Euer Feedback gesucht: Verbessern von Videos

Amboss

Hobby-Spieler/in
Hallo,

wir würden gerne ein paar offizielle Feedback-Threads ins Leben rufen, damit wir unser Angebot und unsere Themen stetig verbessern können. Natürlich gibt es nach wie vor jederzeit die Möglichkeit, dass ihr selbst Themen hier im Forum startet, die wir dann auch beobachten – also immer her damit.

Es gibt aber auch immer wieder Themen, zu denen wir aktiv nach eurer Meinung fragen werden und den Anfang möchten wir mit dem Thema Videos machen. Da dies aber etwas zu breit gestreut wäre, wollen wir damit anfangen, ein spezielles Video von euch beurteilen zu lassen und danach haben wir bestimmt noch Material für so einige weitere Feedback-Runden.

Das Video, um das es geht ist Unsere Traumelf der Videospiel-Helden

Das Video haben wir ausgewählt, weil es eben nicht so gut angekommen ist, wie manche andere, obwohl es doch schon etwas aufwändiger war. Deshalb die Frage, was für Verbesserungsvorschläge würdet ihr geben? Wie hätte das Video aussehen sollen, damit ihr es weiterempfehlen würdet? Oder lag es vielleicht einfach am Thema und das Video selbst ist doch eigentlich ganz gut?

Schießt los!

Also, technisch sehe ich beim Video keine Schnitzer. Die Bildqualität ist gut, der Sound gut abgemischt, der Sprecher stets verständlich...

Bei mir wäre tatsächlich das Thema ein Abturner gewesen. Fußball. Ja, kenn ick, sogar den Großteil der Regeln. Und ich hatte als Kind mal Panini Sammelalben. Das war's auch schon...

Diverse Spielerpositionen mit Videospielcharakteren zu besetzten finde ich leider auch einfach nicht witzig oder interessant genug, um das Video spontan oder gezielt anzuklicken.

Und, ehrlich gesagt, fällt das "Unsere Traumelf" Thema, für mich, in die Kategorie "Die besten/schönsten/was-auch-immer Top irgendwas". Da scrolle ich aus Prinzip gleich weiter...

(Okay, ich geb's ja zu, "Unser Traumelf: Die schönste Waldbewohnerin für ein romantisches Wochenende" hätte ich angeklickt. :B)

Also, technisch sehe ich beim Video keine Schnitzer. Die Bildqualität ist gut, der Sound gut abgemischt, der Sprecher stets verständlich...

Bei mir wäre tatsächlich das Thema ein Abturner gewesen. Fußball. Ja, kenn ick, sogar den Großteil der Regeln. Und ich hatte als Kind mal Panini Sammelalben. Das war's auch schon...

Diverse Spielerpositionen mit Videospielcharakteren zu besetzten finde ich leider auch einfach nicht witzig oder interessant genug, um das Video spontan oder gezielt anzuklicken.

Und, ehrlich gesagt, fällt das "Unsere Traumelf" Thema, für mich, in die Kategorie "Die besten/schönsten/was-auch-immer Top irgendwas". Da scrolle ich aus Prinzip gleich weiter...

(Okay, ich geb's ja zu, "Unser Traumelf: Die schönste Waldbewohnerin für ein romantisches Wochenende" hätte ich angeklickt. :B)

Na das ist ja immerhin schon einmal eine Aussage. Vielleicht findet sich ja noch ein Fußballfan (gibt ja einige hier im Forum), die es ja theoretisch interessieren sollte, der seine Eindrücke vom Video schildern kann.

Einzig und allein die Verwendung von Flash ist mir ein Dorn im Auge. Warum setzt ihr nicht auf HTML5 und/oder WebM? :O

Na das ist ja immerhin schon einmal eine Aussage. Vielleicht findet sich ja noch ein Fußballfan (gibt ja einige hier im Forum), die es ja theoretisch interessieren sollte, der seine Eindrücke vom Video schildern kann.

ich mag fussball, auch virtuell, aber das video interessiert mich trotzdem nicht die bohne.
ist wohl eher für einen andere, jüngere zielgruppe gedacht.

Einzig und allein die Verwendung von Flash ist mir ein Dorn im Auge. Warum setzt ihr nicht auf HTML5 und/oder WebM? :O

Das betrifft dann aber eher alle Videos, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Was ja auch Feedback ist... :)

ich mag fussball, auch virtuell, aber das video interessiert mich trotzdem nicht die bohne.
ist wohl eher für einen andere, jüngere zielgruppe gedacht.

Also Titel gelesen und gleich links liegen lassen oder zumindest noch die Beschreibung gelesen oder den Anfang des Videos geschaut?

Ich mag den Stil von dem Sprecher nicht. Der trägt mir die Texte zu künstlich betont vor. Erinnert mich an irgendeinen YouTuber*, der in diversen "Die 10 ..." Videos ähnlich, aber noch extremer betont und damit nur noch nervt.

Obwohl ich den Stil nicht mag, trägt er diesen doch professionell und ohne sonstigen handwerklichen Makel vor.
Das Thema Fußball ist mir komplett egal (ich weiß nicht mal, in welchem Monat das diesjährige Spektakel anfängt).
Die Charaktere waren dem Thema angepaßt gut ausgewählt und begründet.

/edit:
*Die Nervensäge hier meine ich

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das "Gefällt mir" mal als "Thx" interpretieren ;)

Das betrifft dann aber eher alle Videos, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Was ja auch Feedback ist... :)
Dann hab ich deine Frage falsch verstanden, ich dachte du willst nur nur inhaltliches Feedback zu diesem Video, sondern alles, was das eine Video betrifft ... und da stört mich nur Flash und, als Ergänzung, die Notwendigkeit das Video per Hand auf HD zu stellen. Das sollte IMO per default aktiviert sein bzw. adaptive Technik nutzen, und sich bei guter Verbindung selbst auf HD umstellen.

Inhaltliche Kritik: die Machart ist in Ordnung, allerdings fühle ich mich dadurch an nicht angesprochen. Schwer zu erklären, aber mir gefällt der nüchterne Stil von z.B. gt.com Videos bei ihren Reviews & Previews.

Dann hab ich deine Frage falsch verstanden, ich dachte du willst nur nur inhaltliches Feedback zu diesem Video, sondern alles, was das eine Video betrifft ... und da stört mich nur Flash und, als Ergänzung, die Notwendigkeit das Video per Hand auf HD zu stellen. Das sollte IMO per default aktiviert sein bzw. adaptive Technik nutzen, und sich bei guter Verbindung selbst auf HD umstellen.
Ja, schon eigentlich alles, was dieses Video betrifft. Prinzipiell geht es auch um Videos allgemein (und dazu gehört ja in dem Fall auch Feedback zum Player) aber das Thema wurde deswegen erst einmal auf dieses eine Video so eingegrenzt, um einen greifbareren Ausgangspunkt zu haben. Ohne zu groß davon jetzt abzuschweifen kannst du (ihr) auch schon mal allgemeine Sachen, die Videos betreffen, einwerfen, über die man dann vielleicht später auch im Detail mal in separaten Threads sprechen kann.

Zum Video, um was es geht.
Quali ist so ok.
Nach dem 4. Char hab ich aber ausgeschaltet, das Thema interessiert mich Null Bohne.

Stell bitte ein Video rein über ein aktuelles PC Game, wie ihr es testet, vor/nachteile, spielablauf, eben das was ein Testvideo zu einem Game haben sollte u.s.w.

Und bitte ein PC Game, und nicht irgendwas was es auf PC gibt aber dann auf Konsole getestet wird.:-D

Stell bitte ein Video rein über ein aktuelles PC Game, wie ihr es testet, vor/nachteile, spielablauf, eben das was ein Testvideo zu einem Game haben sollte u.s.w.

Und bitte ein PC Game, und nicht irgendwas was es auf PC gibt aber dann auf Konsole getestet wird.:-D

Tada:
Age of Wonders 3 im Test-Video mit über 10 Minuten Gameplay
Warlock 2: The Exiled im Testvideo: Das Fantasy-Civilization
Diablo 3: Reaper of Souls: Testvideo zur ersten Diablo-3-Erweiterung

Versteh ich jetzt nicht. Ich hab deinen vorherigen Beitrag so verstanden, dass du ein Testvideo zu einem PC-Spiel haben wolltest. Ich habe dir drei genannt.

Mir gefallen die Testvideos.
Und ich mag beide Ansätze, ein Spiel vorzustellen, sowohl den "einsamen Tester", als auch das Duo, welches das Spiel im "lockeren Gespräch zwischen Gamern" bespricht.

Was mir persönlich in den "Solotests" fehlt, ist ein wenig Struktur. Das liegt daran, dass ich die Aufmerksamkeitsspanne eines Kleinkindes besitze. :-D Ich finde es schwer, mich für einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, um ja keine wichtigen Fakten zu überhören.

So lautet mein erster Gedanke etwa: "Whoa, das dauert soundsoviele Minuten!" Da fange ich schon an, ungeduldig auf dem Stuhl zu wetzen. Den Spieletest in kleinere Blöcke zu teilen, wo der Schwerpunkt dann auf "Story", "Gameplay", "Präsentation", "Technisches", "Fazit" etc. gesetzt wird, würde mir entgegenkommen, die Kernpunkte schneller zu erfassen.

Ich vergleiche das mal mit einem Fließtext ohne Formatierung, der inhaltlich zwar sehr interessant ist, mit Absätzen aber einfach angenehmer zu lesen wäre.
Oder "Lacher aus der Konserve", die mir mitteilen, dass eben etwas Lustiges passiert ist. :-D

(Als Nackerbatzl im Strategiesektor finde ich übrigens total interessant, wie sehr Tests eigentlich auf Genreliebhaber und -kenner zugeschnitten sind. Es fällt auf, dass der Experte oft auf Vorgänger- oder Alternativspiele verweist, die mir nur ein: "Wos? Kenn i ned." entlocken. Ist total in Ordnung, ich würde die Spiele ja eh nie kaufen und spielen (ergo auch das Testvideo nicht anklicken!).
Es ist einfach interessant, wie "natürlich" für mich dagegen zB Shooter- oder Actionadventuretests klingen. :) )

Versteh ich jetzt nicht. Ich hab deinen vorherigen Beitrag so verstanden, dass du ein Testvideo zu einem PC-Spiel haben wolltest. Ich habe dir drei genannt.

Hast du gerade eine lange Leitung?

Ich habe das bewertet was bewertet werden sollte. Punkt. Das stand zur Auswahl.
Gewünscht habe ich was anderes. Muss ja nicht sein. Das nebenbei.

Deine Anhänge standen nicht zur Diskussion, weil die nicht bewertet werden sollten, basta.

Ist das so schwer zu verstehen, das die Videos die du mir gepostet hast gar nicht zur Bewertung zur Auswahl standen?

Hast du gerade eine lange Leitung?

Ich habe das bewertet was bewertet werden sollte. Punkt. Das stand zur Auswahl.
Gewünscht habe ich was anderes. Muss ja nicht sein. Das nebenbei.

Deine Anhänge standen nicht zur Diskussion, weil die nicht bewertet werden sollten, basta.

Ist das so schwer zu verstehen, das die Videos die du mir gepostet hast gar nicht zur Bewertung zur Auswahl standen?
Tut mir Leid, dass ich nicht deine Gedanken lesen kann. Jetzt stehen sie ja zur Bewertung, jetzt kannst du deine Meinung loswerden.

Meiner Meinung nach gibt es bei euren Videos zum Teil einen großen inhaltlichen Qualtitätsunterschied. Technisch sauber produziert sind sie ja im Grunde alle, da gibt es definitiv nix zu meckern.

Zum einen gibt es die Test und Preview Videos. Die sind meist sehr ordentlich, Gameplayszenen werden kommentiert und ich finde auch den Ansatz, dass sich zwei Redakteure über das Spiel unterhalten gut. Gerade bei etwas kontroverser diskutierten Titeln ist es schön, wenn zwei Meinungen einfließen. Aber natürlich ist es auch gut, wenn ein einzelner Redakteur seine Einschätzung gibt, gerade bei Spielen, die weniger diskussionswürdig sind (was nicht mit "schlecht" oder "weniger gut" gleichzusetzen ist...). Auch die Indie Watch Videos, die Peter ne kurze Zeit lang gemacht hat, waren super.

Zum anderen gibt es die Videos wie das mit der "Traumelf". Nette Idee, aber irgendwie halt auch langweilig. Es ist nur eine weitere im Grunde sinnlose Auflistung. Vllt. denken Fußball Fans da anders, aber für mich wars eher fad. Ihr hattet auch schon Videos mit sinnvollen Auflistungen. Gerade die Genre Check Videos fand ich da sehr gut.
Im Endeffekt kommt es also sehr auf den Inhalt an. Ich mag Videos, in denen Spiele kommentiert und beweret werden, wo Gameplayszenen gezeigt werden. Aber auch Videos in denen verschiedene Spiele in Zusammenhang gesetzt werden. Videos in denen zwar ein Spiel genannt wird, dann aber doch nur eine Zwischensequenz statt einer Gameplayszene gezeigt wird, finde ich wiederum verzichtbar.

Das Problem an dem Fußballvideo war also, dass es m.E. eher beliebig war, mit den eigentlichen Spielen nix zu tun hatte und irgendwie zusammenhangslos war.

Tut mir Leid, dass ich nicht deine Gedanken lesen kann. Jetzt stehen sie ja zur Bewertung, jetzt kannst du deine Meinung loswerden.

Meine Gedanken must du auch nicht lesen müssen.
Es hätte vollkommen gereicht den Post deines Kollegen Amboss zu lesen, da steht nämlich drin was er sich wünscht und worauf wir bitte unseren Kommentar abzugeben haben.
Nichts anderes habe ich getan.

Zurück