• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

etwas ist zu laut...

dante-666

NPC
Hi erstmal,

also folgendes...

habe mir vor kurzem einen neuen pc zusammen gestellt und auch auf die lautstärke geachtet...
Nur finde ich ist er noch nicht so "silent" wie er sein soll... nun suche ich schon paar tage die lärmquelle, bin mir aber immer noch nicht sicher...

-Graka: 8800GT mit Zalman Lüfter
-Scythe Mugen (original Lüfter)
-Enermax Infinity Netzteil
und noch 2 120er Lüfter fürs Case (2x original CoolerMaster, waren beim Case dabei)

ach ja, alle 3 120er sind auf 7 Volt per Zalman fancontrol geregelt...

Nun hab ich mir überlegt die 3 120er durch leise s-flex oder gleich silenX auszutauschen... jedoch befürchte ich, das der als ach so silent angeprisene Graka Lüfter von Zalman hier den krach macht...

Meinungen/Vorschläge/Anregungen?

MfG

einfach mal kurz mit dem finger in die mitte von jedem der lüfters drücken, bis er anhält - wenn der "lärm" dann weg ist, dann weiß du, dass er der betreffende lüfter schuld ist. 2-3 sekunden ohne lüfter ist auch kein problem.

Du könntest mal mit Rivatuner den GraKa-Lüfter runterregeln und testen ob es an dem liegt.

Und natürlich die anderen Lüfter abziehen bzw. anhalten.
Bei den Gehäuselüftern brauchst du keine Angst zu haben, dass wenn du die anhälst was kaputt geht.
Also ruhig mal alle Gehäuselüfter anhalten und hören ob's was bringt.

-Graka: 8800GT mit Zalman Lüfter
Kenn ich jetzt nicht persönlich, den Bildern nach aber eher unwahrscheinlich

-Scythe Mugen (original Lüfter)
wenn geregelt definitiv nein

-Enermax Infinity Netzteil
welches Model?

und noch 2 120er Lüfter fürs Case (2x original CoolerMaster, waren beim Case dabei)
erster Ansatzpunkt

ach ja, alle 3 120er sind auf 7 Volt per Zalman fancontrol geregelt...
O.K., dann ist der Mugen definitiv raus

Nun hab ich mir überlegt die 3 120er durch leise s-flex oder gleich silenX auszutauschen... jedoch befürchte ich, das der als ach so silent angeprisene Graka Lüfter von Zalman hier den krach macht...

Die wahrscheinlichsten Krachmacher, wenn Du die Graka auschließen kannst (einfach mal KURZ anhalten) sind:
-Die mitgelieferten Gehäuselüfter sind von Haus aus nicht die wirklichen Leisetreter; entkoppelt hast Du sie wohl auch nicht?

-Festplatte: Welche, wie verbaut; entkoppelt? Nicht unterschätzen!

Aber einfach mal aufschrauben und reinhören und fühlen (Vibrationen)

Also erstmal danke für die schnellen antworten.

Das Case ist ein Cooler Master Stacker 830...

hab grad den graka fan mit rivatuner runtergeregelt, und der sägt auf 1350 rpm schon ganz ordentlich....

nein, entkopelt ist nur einer der beiden. bzw. er hängt an einem entkoppelten hdd-cage. der 2te ist mit der rückseite verschraubt.

das nt ist ein enermax liberty mit 500w und kabelmanagement...

die hdd ist wie gesagt auch entkoppelt in einem hdd cage drin... verbaut ist se ganz normal mit schräubchen. ist ne etwas ältere WD Caviar mit 320gb sata...

Wie ist das Case den entkoppelt?

Richtig mit Schwingungsdämpfern oder mit Gummiunterlegscheiben (=Entkopplung für Arme:-) )

Das Enermax ist, verglichen mit den BeQuietSP und den Seasonic, zwar nicht das leiseste, aber allgemein doch zu den geräuscharmeren zu zählen.

Wenn der Grakalüfter nicht geregelt war, ist er wohl das lauteste im Gehäuse - 13xx rpm - puh, das klingt schon beim Lesen laut :-)

naja, es hdd cage ist mit solchen türkisen gummi/schaumstoff dingern ... ans gehäuse gesteckt... so groß wie ..hmm... 3oder 4 1 euro münzen übereinander....

joa... also angenommen ich besorg mir diesen accellero für die 8800gt... ist der dann leiser? ich mein dann mit dem turbo kit ...

flipflop am 25.01.2008 20:13 schrieb:
Wenn der Grakalüfter nicht geregelt war, ist er wohl das lauteste im Gehäuse - 13xx rpm - puh, das klingt schon beim Lesen laut :-)
Der (Zwei-Slot-)Lüfter meiner 8800gts (alt) hat standard 60% und läuft dann bei 1420 Umdrehungen seeehr leise.
Ich habe ihn mit 50% und 1048 Umdrehungen laufen. Da ist er unhörbar. :top:

Edit
dante-666 am 25.01.2008 20:24 schrieb:
joa... also angenommen ich besorg mir diesen accellero für die 8800gt... ist der dann leiser? ich mein dann mit dem turbo kit ...
Regel deinen jetzigen doch mal runter und schau dabei, wie sich die Temperatur entwickelt.

Mit dem "Hardware Monitor" von Rivatuner kannst du da gut die Entwicklung, auch während einem Spiel, aufzeichnen und auslesen.

dante-666 am 25.01.2008 20:24 schrieb:
naja, es hdd cage ist mit solchen türkisen gummi/schaumstoff dingern ... ans gehäuse gesteckt... so groß wie ..hmm... 3oder 4 1 euro münzen übereinander....

wenn du dir den accelero wirklich holen willst, besorg dir auch gleich noch nen 120er lüfter und die scythe 12cm lüfterklemmen. ich hab damit meine 7950gt bestückt und bin wirklich, von ergebniss, zufrieden. und halten tut das ganze auch noch recht gut. die lüfterklemmen musst du aber etwas gerade biegen, damit es passt. einfach von der graka seite nach unten durchschieben und den lüfter dann einklipsen. die klemmen hab ich bei mir, mit kabelbindern am kühler fixiert. temps, siehe sig und ich hab die graka noch nicht wieder auf über 50°C bekommen, nichtmal unter last (10 durchläufe crysis gpu-benchmark).

@uote]
Der (Zwei-Slot-)Lüfter meiner 8800gts (alt) hat standard 60% und läuft dann bei 1420 Umdrehungen seeehr leise.
Ich habe ihn mit 50% und 1048 Umdrehungen laufen. Da ist er unhörbar. :top:
[/quote]

Sehr leise aus dem System, oder alleine?
In meinem Stammforum sagen wir immer: Unhörbar ist kaputt oder aus :-)
Es gibt nur sehr, sehr leise. Selbst passive NTs oder Grakas produzieren ja Geräusche, bloß hören das die meisten nicht, da andere Komponenten lauter sind, oder darauf nicht geachtet wird.
Naja, kommt darauf an, wie leise man es haben möchte; jeder versteht da ja was anderes. Für die meisten hier wird das in der Tat unhörbar sein, ich bin da sehr empfindlich. Meine Freundin merkt bei ihrem neuen PC angeblich nicht mehr, ob er an oder aus ist, weil er so leise ist - für mich ist er noch leicht störend...

Wenn einen ein 1400rpm Lüfter nicht stört, braucht man wohl auch nicht ans entkoppeln denken und spart dadurch immerhin ein wenig Geld :-)

flipflop am 25.01.2008 21:36 schrieb:
Sehr leise aus dem System, oder alleine?
Ok, unhörbar ist relativ.

Mein PC steht einen halben Meter von mir entfernt und ich höre nur meinen Gehäuselüfter ein wenig und die zwei (nicht entkoppelten) Festplatten.
Aber das empfinde ich noch als sehr leise.

Der GraKa-Lüfter ist bei 50% also nicht mehr heraus-hörbar. ;)

Jupp, dass ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Niveau.

Ich persönlich wollte keine unentkoppelte Platte mehr, aber ich bin da wie gesagt auch sehr empfindlich.
Da der Threadsteller meinte, extra leise Komponenten ausgewählt zu haben und immer noch unzufrieden ist, dachte ich, man könnte einen Schritt weiter gehen. Wenn es jetzt aber nur am nicht wirklich leisen Grakalüfter hing, ist das ja schnell geklärt.

wurde ja irgendwie fast alles schon gesagt, bleibt mir nur noch eins anzumerken:

dante-666 am 25.01.2008 19:25 schrieb:
Nun hab ich mir überlegt die 3 120er durch leise s-flex oder gleich silenX auszutauschen...

s-flex sind für silent ambitionen die bessere wahl.
die silenX bringen zwar etwas mehr luftdurchsatz pro umdrehung, haben aber auch ein schlechteres lager, womit sie bei niedrigen drehzahlen lauter sind. (ganz abgesehen davon, dass sie afaik gar nicht so niedrige drehzahlen wie n s-flex halten können)

Zurück