• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Etherlords 2 Kampagnenproblem

Colt

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe kürzlich Etherlords 2 geschenkt bekommen und es auch gleich mal gespielt, als alter Magicveteran hab ich mich sofort wohlgefühlt, auch, wenn die ein oder andere Unstimmigkeit auftrat (Fungi-Helden, die ihre 0/2 Fungis nach dem Schuss *immer* wiederbeleben können etc).


Mit der Vitali-Kampagne bin ich durch, sie war vom Schwierigkeitsgrad her sehr angenehm, jetzt bin ich in der zweiten Mission der Syntheten und habe IMO ein hundsmiserables Deck.

Auf der ersten Karte konnte ich nicht alle Gebiete erforschen und wüsste gerne, ob das so geplant ist, oder ob ich nur nicht aufmerksam genug geschaut habe.

Jetzt mein eigentliches Problem:

Ich bin Stufe 5 mit 24 Lebenspunkten und soll gegen einen Stufe 5 Fungus mit 40 Lebenspunkten kämpfen (der einzige Gegner, den ich im Moment erreichen kann), als Kreaturen stehen mir nur 4 Mechwürmer (1 Äther, 1/1, Berserk, Haste, Regeneration (3)), 3 Mechwyrms (4 Äther, 5/4, Berserk, Regeneration (1)) und zwei Pterons (4 Äther, 2/4, Flying, (Tap, X Äther): Zerstöre eine Verzauberung mit Kosten von X) sowie ein Haufen -6/-0 und -0/-4 Karten zur Verfügung (da sind noch ein paar andere Karten, die ich aber nicht im Detail erläutern möchte).

Der Fungus spielt recht flott ein paar 0/2er und 0/6er Fungi aus, dazu ein paar Verzauberungen +2/+0 oder +1/+1 auf alle seine Kreaturen, vor den ersten paar Schadenspunkten an ihm hat er dann auch die richtig fiesen 3/9 Fungi draussen, die allen Fungi +1/+1 geben (also effektiv 4/10) und 2 Schaden pro Runde machen können.
Bis die Ätherstörung mich zerlegt, habe ich es schonmal geschafft, sonst macht er mich immer mit einem frisch gecasteten 0/6er (der mittlerweile eher 8/ka ist) platt.

Hat jemand vielleicht eine Karte im Kopf, die an dieser Stelle besonders nützlich sein könnte?

Insgesamt finde ich die Synthetenkarten eher schlecht ^^;

greetz

AT-Colt
 
Etherlords 2 habe ich mehr als 3 mal durchgespielt. Ich kann mich auch noch an dieses Duell erinnern. Generell kaempft man gegen die Fingus-Gegner recht lang und eher passiv. Wichtig ist, dass Du Deine Regeneration
der Mech-Wuermer immer aktiv halten kannst (Manavorrat beachten).
Wird dann darauf hinauslaufen, dem Gegner vor Einsetzen der Aetherstoerung genug Schaden zugefuegt zu haben, um so zu gewinnen.
Falls Du aber denkst, dies waere ein schwerer Kampf, muss ich Dich enttaeuschen. Ich habe manchmal Stunden ueber eine Deckzusammenstellung geknobelt. Die Kombination der richtigen Karten und die (zufaellige) Reihenfolge der Verfuegbarkeit zwingt zum u.U. dutzendfachen Wiederholen.
Falls Du die Moeglichkeit hast, kaufe Dir bei den Haendlern noch ein paar
Karten dazu.
Die Syntheten spiele ich eigentlich hauptsaechlich passiv. Die Taktik ist, Angriff und Verteidigungspunkte mit den Zaubern herabzusetzen und den Gegnern rundenweise automatisch Schadenspunkte " anzuhaengen".
Gerade Fingus und Walls (mit null-Staerke oder geringem Staerkewert) schaltet man einfach aus, indem man mit einem Zauber die Starke-Abwehrwerte umkehrt. Bei null-Abwehrwerte verabschiedet sich die Kreatur.
Dann noch ein Zauber "Schadenspunkt fuer jede Kreatur auf dem Friedhof"
und der Gegener ist besiegt.
Du siehst, es gibt eher globale Hinweise, als eine Anleitung fuer die vielen verschiedenen Kaempfe...
 
Danke für die Hinweise, ich hatte es gestern nochmal mit diesem P/T-Tausch versucht und mich dann dran erinnert, was mich als Vitali so daran gestört hatte: dass es auf die Hand zurückkommt, wenn die verzauberte Kreatur stirbt ^^;
Meine Taktik war dann, mit den Pteros die gegnerischen Verzauberungen zu zerstören, mit den -6/-0ern und P/T-Tausch die 4/10er Fungi zu zerstören und abzuwarten, bis der Gegner keine Karten mehr hatte.
Das war soweit sogar recht einfach, diese P/T-Karte war da wohl die Secret-Tech ^^;

Aber ich muss sagen: passiv kann ich gegen Fungi schonmal garnicht spielen, zumindest nicht von wegen Würmer regenerieren, da schießt mich der Gegner tot und blockt mit ein paar Fungi noch die restlichen Würmer.

Im Moment benutze ich die Fähigkeit, mit der man eine zusätzliche Karte nachzieht, und natürlich wird die nur ausgelöst, wenn ich eh noch 5 Karten auf der Hand hab, und meistens verschwindet dann eine Schlüsselkarte wieder im Deck -.-

Es war für mich insofern ein schwerer Kampf, als dass ich mich beim P/T-Tausch eben nicht daran erinnert habe, dass er auf die Hand zurückkehrt ^^;
Im Moment sieht mein Deck so aus, dass ich die Karte zweimal spiele, dann ein paar -0/-4 und ein paar -6/-0 als Kreaturenremoval, gefolgt von ein paar Kreaturen und drei von den stärkeren Reparaturen.
Trotzdem finde ich das irgendwie schwächer als die Vitali-Karten ^^;

greetz

AT-Colt
 
Zurück