Das stimmt so nicht ! Dort ist es viel viel schlimmer. Bei den Herrschaften geht es mittlerweile so weit, dass es Verwarnungen hagelt, wenn man bestimmte Sachen der heimlichen Werbekunden kritisch sieht. SC nicht als Segen für die Menschheit zu sehen und vollkommen unreflektiert zu bejubeln wird zB. nicht nur von den Fanboy Kettenhunden aufgeregt verbellt, sondern allen ernstes angemahnt.
Die extrem "branchenfreundliche" Einstellung der Gamebild auf ein Niveau der PCGames zu setzen ist unfair. Ich kann mich nicht erinnern, dass die PCGames schon mal die eigenen Leser gegen sich aufgebracht hat, wegen offensichtlich unsachlichen Artikeln, die eher Werbung darstellen. Dort ist das bereits mehrmal passiert.
Die peinliche 20 Jahre Selbstbeweihrücherung auf dem Niveau eines Teppichhauses mit Jubellaufbändern und Selbstlob Artikeln anstelle wenigstens halbwegs seriösen Journalismus sollte auch nicht vergessen werden. Aber ein ehrlicher Artikel "Der Niedergang eines Spielemagazins" wäre natürlich nicht im eigenen Sinne.
Die Gamestar war mal eine wirklich gute Zeitschrift, aber das ist genauso lange her, wie öffentlich gemachte Auflagenzahlen jenseits der 50.000. Interessant auch, dass die alten Redakteure nur noch komplett im Hintergrund agieren, also die, abzüglich der die das sinkende Schiff in den den letzten Jahren bereits verlassen haben und teilweise dabei jede Menge Niveau und Klasse mitgenommen haben.
Schade nur, dass die PCGames auch soviel Auflage verloren hat, die kann man nämlich auch heute noch gut lesen. Ein Magazin, dass ich nicht missen möchte.