• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Es war der gruseligste Horror aller Zeiten und wurde gekillt: Die unfassbare Story von P.T.

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
506
Reaktionspunkte
71
P.T. ist für mich auch immer mit dem Untergang von Konami verbunden. Selbst Metal Gear Solid 5 musste deswegen ja schon gekürzt erscheinen, weil Konami nicht mehr willig, bereit oder in der Lage war solche Spiele in diesem Umfang zu finanzieren. Mit Metal Gear Solid Survive hob man ja später sogar noch ein Spiel hervor, dass im wesentlichen eine stark gemoddete Version des 5. Teils war und verkaufte das so als wäre es der nächste Schritt in der Entwicklung. Effektiv hat man aber einfach aus den von Kojima entwickelten Ressourcen frei bedient und dort mit minimalen Kostenaufwand noch mal Cashcrab betreiben wollen.

P.T. oder viel mehr Silent Hills in der Vision von Kojima wäre für mich daher tatsächlich ein Spiel für die Wunschliste gewesen, aber irgendjemand bei Konami muss wohl völlig bescheuert gewesen sein oder einen persönlichen Rachefeldzug gegen Kojima geführt haben, um nicht zu erkennen, was für einen Hit man da quasi auf dem Teller präsentiert bekam. Stattdessen konzentrierte man sich lieber auf Spielautomaten, was mich einfach mal annehmen lässt, dass Konami wohl zu der Zeit nahezu bankrott war.

Das man jetzt MGS und Silent Hill als Neuauflage wieder zurück bringt, mit aktueller Grafik etc. kann ein Indiz sein, dass man sich dort personell neu aufgestellt hat oder das wieder Geld für solche Entwicklungen da ist, aber man sollte damit wirklich vorsichtig sein.
 
Es war der gruseligste Horror aller Zeiten und wurde gekillt: Die unfassbare Story von P.T.
Also ein spielbarer Teaser(!) der somit über das Endprodukt evtl. über die komplette Richtung, evtl. über eine Idee, evtl. über was dazwischen - wir wissen es nicht - aussagt, war der gruseligste Horror ever? Dann tut mir das Genre leid
:(

Aber ja, hätte auf jeden Fall lieber - was auch immer es konkret geworden wäre - gesehen, was sie mit P.T. vorhatten, als dann Jahre später das überhypte Postbotenspiel Death Stranding zu bekommen ;)
 
Ich fand P.T. damals so brutal creepy, dass ich mir rückblickend ehrlich gesagt nicht mal mehr wirklich sicher bin, ob ich verärgert oder doch eigentlich froh darüber sein sollte, diese Intensität an Horror in Fullgame-Länge nicht spielen zu müssen:pissed:

Ich bin aber schon sehr auf Project: OD gespannt. Bei Kojima bin ich mir so ziemlich sicher, dass ein Horrorgame von ihm einfach nur abartig abgehen wird, wie es schon der kurze Silent Hill Teaser beweisen konnte.
 
Für mich war und ist der Name Kojima schon immer eher ein Warnhinweis, denn ein Qualitätssiegel.
Ist natürlich Ansichtssache, aber für mich ist es echt nur der Name. Halte ihn für einen der überbewertetsten Entwickler, Designer, was auch immer.
 
Die Art und Weise wie Konami damals mit P.T. umgegangen ist, dafür gesorgt hat, dass es niemand jemals wieder spielen können wird, hat dafür gesorgt, dass ich jeden Respekt vor Konami verloren habe. In einer Weise wie es der Rauswurf von Kojima nie verursacht hätte. Ich mein, der Typ hat Budget- und Zeitrahmen gesprengt und Konami als Arbeitgeber muss halt auch aufs Geld schauen. Aber ohne Not ein interessantes kulturelles Phänomen abzuwürgen, aus Gründen die von Außen überhaupt nicht erkennbar sind und nie kommuniziert wurden, dafür gibt's zurecht Misbilligung.

Und das hält bis heute an. Meal Gear Survive hat auch nicht gerade zu mehr respekt geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück