• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Es ist technisch unmöglich, Call of Duty auf Nintendo Switch zu bringen

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Website
www.pcgames.de
Sicherlich ist das so. Und auch die nächste Nintendokonsole könnte da technisch wohl auch nur am Anfang mithalten. Das weiß auch MS. Für die war dieser 10 Jahres Deal doch eh nur ein Versuch nach außen hin etwas positiver rüberzukommen damit der AB Deal durch geht.

Hätten sich mal die "Experten" die Switch und ihre Games angeschaut oder war der Experte Jim Ryan und seine Sony Crew ? da lief auch ein AC Odyssee über ein dedizierte Cloud Lösung ich war selbst beta Tester und das lief sehr gut .... Von Native auf der Switch wurde weder von Nintendo, Microsoft noch ABK erwähnt oder versprochen

Zuerst einmal braucht es auch kein CoD auf Switch.
Zum zweiten hätten diesselben Experten sowas bestimmt auch von Doom, The Witcher und Skyrim behauptet.

Im Original steht es etwas anders: "Nintendo does not currently offer CoD, and we have seen no evidence to suggest that its consoles would be technically capable of running a version of CoD that is similar to those in Xbox and PlayStation in terms of quality of gameplay and content."

Was mir bei nicht einleuchtet an dem Argument, Microsoft hätte den Deal mit Nintendo nur gemacht, um gegenüber den Kartellbehörden besser dazustehen: Nintendo wird das Ding doch wohl nicht blind unterschrieben haben, ohne irgendeine Form von Proof of Concept seitens Microsoft/Activision.

Und wie schon geschrieben, wenn ein Doom Eternal auf der Switch laufen kann, warum sollten es neuere Call of Dutys nicht in irgendeiner Form können, von der Streaminglösung mal ganz abgesehen.

Was mir bei nicht einleuchtet an dem Argument, Microsoft hätte den Deal mit Nintendo nur gemacht, um gegenüber den Kartellbehörden besser dazustehen: Nintendo wird das Ding doch wohl nicht blind unterschrieben haben, ohne irgendeine Form von Proof of Concept seitens Microsoft/Activision.

Und wie schon geschrieben, wenn ein Doom Eternal auf der Switch laufen kann, warum sollten es neuere Call of Dutys nicht in irgendeiner Form können, von der Streaminglösung mal ganz abgesehen.
Ja, aber wie laufen diese Versionen auf der Switch…
In einem CoD kommt es auf punktgenaues Zielen an, auf Framerates, die die Switch nie liefern könnte und in der Cloud geht sowas auch nicht nicht, da es allein das Input Lag unmöglich machen würde, kompetitiv zu spielen, wenn es auf jede Millisekunde ankommt.

2023 könnte das letzte Jahr sein wo ein CoD noch für die alten Konsolen kommt, danach könnte es nur noch für die neuen Konsolen kommen, dann wäre im Gegensatz zu Witcher, Doom, etc. der technische Abstand nochmal deutlich größer.

Mal davon abgesehen dass es Nintendo wohl ziemlich egal ist ob CoD für ihre Konsole erscheint oder nicht, Warum sollten sie so einem Deal nicht zustimmen? Was haben sie denn zu verlieren?
Das letzte CoD für eine Nintendokonsole war wohl CoD Ghosts vor 10 Jahren für die WiiU.

Mal davon abgesehen dass es Nintendo wohl ziemlich egal ist ob CoD für ihre Konsole erscheint oder nicht, Warum sollten sie so einem Deal nicht zustimmen? Was haben sie denn zu verlieren?
Das letzte CoD für eine Nintendokonsole war wohl CoD Ghosts vor 10 Jahren für die WiiU.
Ich finde schon, dass sie mindestens mal riskieren, ziemlich doof dazustehen, wenn klar(er) wird, dass CoD nicht auf die Switch oder ihren Nachfolger kommt, gerade bei der Publicity um diesen Deal. Wäre halt mal interessant zu lesen, was genau da so drin steht, zum Beispiel wann diese 10 Jahre beginnen. Sollte Nintendo tatsächlich dieses Jahr irgendwas zu einem Switch-Nachfolger bekanntgeben und dieser nächstes Jahr erscheinen, sehe ich da durchaus Potential für CoD bei Nintendo ab Herbst 2024.

Genau, Ghosts kam noch für die Wii U.

Ich finde schon, dass sie mindestens mal riskieren, ziemlich doof dazustehen, wenn klar(er) wird, dass CoD nicht auf die Switch oder ihren Nachfolger kommt, gerade bei der Publicity um diesen Deal. Wäre halt mal interessant zu lesen, was genau da so drin steht, zum Beispiel wann diese 10 Jahre beginnen. Sollte Nintendo tatsächlich dieses Jahr irgendwas zu einem Switch-Nachfolger bekanntgeben und dieser nächstes Jahr erscheinen, sehe ich da durchaus Potential für CoD bei Nintendo ab Herbst 2024.
Warum sollte Nintendo da doof dastehen? Wenn MS Activision übernimmt und kein CoD für die Nintendokonsole bringt dann wäre es ja MS die ihr versprechen nicht halten.
Wenn die Übernahme von Activision durch MS aber nicht zustande kommt dann hat der Deal zwischen MS und Nintendo ja auch keine relevanz mehr. Ob dann ein CoD für Nintendo kommt wäre dann ja wieder die Entscheidung von Activision.

Warum sollte Nintendo da doof dastehen? Wenn MS Activision übernimmt und kein CoD für die Nintendokonsole bringt dann wäre es ja MS die ihr versprechen nicht halten.
Wenn die Übernahme von Activision durch MS aber nicht zustande kommt dann hat der Deal zwischen MS und Nintendo ja auch keine relevanz mehr. Ob dann ein CoD für Nintendo kommt wäre dann ja wieder die Entscheidung von Activision.
Ich verstehe, was du meinst, zumindest im zweiten Fall, aber in ersterem Fall denke ich schon, dass es für Nintendo suboptimal wäre. Kommt vielleicht auch darauf an, inwieweit sie (also Nintendo) das als Verkaufsargument nutzen werden. Und ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es auf einem "diesen Quatsch habt ihr MS geglaubt"-Level nicht so gut für sie aussähe. Aber es wäre jetzt natürlich keine Vollkatastrophe, klar.

es wird ja schliesslich niemals eine stärkere Nintendo Konsole geben.....rofl sind schon wahre Füchse die Beamten da :-D

es wird ja schliesslich niemals eine stärkere Nintendo Konsole geben.....rofl sind schon wahre Füchse die Beamten da :-D
Auch die Nachfolgekonsole wird nicht die Leistung einer Series haben, wenn Nintendo, und davon gehe ich aus, bei dem Konzept Hybrid bleibt.
Die Frage ist halt, wie viel MS in die Portierung 8nvestieren will, um CoD auf den mobilen Massenmarkt zu bekommen.
Grundsätzlich ist es sicher möglich, CoD auf der Switch zum laufen zu bringen. Bei Doom Eternal, Wolfenstein und Ähnlichem hat das auch gut funktioniert.
Nintendo selbst braucht kein CoD, um erfolgreich zu sein. GTAV gibt es bis heute nicht und trotzdem steht man bei mittlerweile über 125 Mio verkauften Einheiten.

Mal auf die Quelle der Quelle zurückgegriffen:
Nintendo does not currently offer CoD, and we have seen no evidence to suggest that its consoles would be technically capable of running a version of CoD that is similar to those in Xbox and PlayStation in terms of quality of gameplay and content.
Die Switch hat schwächere Leistung. Gut, dass das mal erkannt wurde.

Jo, die Switch macht es unmöglich, eine vergleichbare Qualität wie auf Xbox und PS zu erreichen.
Unmöglicher Port. Außer vielleicht man ändert was an der Qualität. Oder Hardware? ¯\_(ツ)_/¯

Ach so.... Doom Eternal und The Witcher 3 sind kein Problem.... aber CoD ist natürlich seit jeher dermaßen technisch anspruchsvoll, dass das einfach nicht machbar ist. Na klar doch.

Ach so.... Doom Eternal und The Witcher 3 sind kein Problem.... aber CoD ist natürlich seit jeher dermaßen technisch anspruchsvoll, dass das einfach nicht machbar ist. Na klar doch.
Nicht jede Engine lässt sich gleich gut anpassen. Doom Eternal / id Tech 7 skaliert hervorragend, ähnlich wie die Unreal Engine. Der Witcher 3 ist bereits 8 Jahre alt und es kann dennoch als technische Meisterleistung betrachtet werden, dass dieses Spiel auf der Switch so zum laufen gebracht werden konnte. Die IW Engine dagegen ist ein seit 18 Jahren verwendetes und seitdem stetig weiterentwickeltes Monstrum, dass noch auf der id Tech 3 basiert, also jener Engine, mit der seinerzeit Quake 3 Arena gebaut wurde. Weder ist sie gut optimiert, noch ist sie auf gute Skalierung ausgerichtet. Insofern halte ich es durchaus für glaubwürdig, dass sich das nicht auf die Switch bringen lässt*.

Letztlich zielt die Begründung aber auch stark auf den MP-Modus ab. Selbst WENN das Spiel auf der Switch zum laufen gebracht werden könnte, ließe es sich nicht crossplay-fähig veröffentlichen. Insofern hat die Einschätzung doch Hand und Fuß? MW wird, zumindest auf der aktuellen Nintendo-Generation, nicht kommen.

*natürlich kann man argumentieren, dass jedes Spiel auf der Switch zum laufen gebracht werden kann, wenn genug Ressourcen aufgewendet werden. Theoretisch und praktisch machbar sind eben zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Zurück