Tom_Borovskis am 03.03.2005 11:33 schrieb:
Sollen wir uns als das am weitesten technologisierte Land der Welt an den ärmsten Ländern der Welt orientieren?
Das ist ja wohl der Oberwitz.
Aber die Behauptung, Deutschland sei arm nervt wirklich. Diese Aussage kann ich nicht mehr hören! Schließlich gehört Deutschland immer noch zu den reichsten Nationen der Welt. Bei den Diskussionen über die Armut Deutschlands ensteht der Eindruck, Deutschland sei ein Entwicklungsland.
Müssen wir Angst haben zu verhungern?
Müssen wir Angst vor einem Bürgerkrieg haben?
Müssen wir Angst vor Seuchen haben?
Leben wir in einer Diktatur?
Ist die Demokratie in Gefahr?
Beachtlich ist, dass dieses seltsame Argument ("Seid froh. Anderen geht's doch noch schlechter!") oft von besonders Wohlhabenden geäußert wird.
Nein, ich bin nicht besonders wohlhabend.
Man findet IMMER noch erschütterndere Schicksale, wenn man sucht.
Aber deswegen Misstände nicht mehr zur Kenntnis nehmen?
Mindestens zwei dritttel aller Länder geht es schlechter als Deutschland.
Jedes Elend lässt sich durch ein anderes, noch größeres Elend überbieten - bis man am Ende irgendwann beim Holocaust ankommt.
Und jeder, der nicht im Holocaust starb, könnte nach Deiner Logik eigentlich froh sein, und sollte sich nicht beschweren.
Solche Vergleiche sind vollkommen nutzlos und tun nichts zur Sache.
Sie zeigen jedoch, zu welcher Arroganz wir manchmal neigen.
P.S. Ich will hiermit nicht abstreiten, dass wir in Deutschland Missstände haben, jedoch wird oft übertrieben.
Natürlich haben wir zu viele Arbeitslose und die Wirtschaftsaussichten sind vergleichsweise schlecht und unsere Politiker machen Fehler.
Dies rechtfertigt jedoch nicht, unsere Situation mit derer von Entwicklungsländer zu vergleichen.