• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Es ist eine Schande

HELP

Anwärter/in
das die Armut in Deutschland seit dem Regierungsantritt von Rot-Grün angestiegen ist. Insbesonders die Kinderarmut. Es ist eine Schande das so viele Menschen in Deutschland am Existensminimum leben müssen. Sie müssen erst lange überlegen bevor sie einkäufe mit ihrem knappen Geld tätigen können, während die Politiker in ein schönes fettes Gehalt kassieren. Es ist wirklich eine Schande.......

HELP am 02.03.2005 21:18 schrieb:
das die Armut in Deutschland seit dem Regierungsantritt von Rot-Grün angestiegen ist. Insbesonders die Kinderarmut. Es ist eine Schande das so viele Menschen in Deutschland am Existensminimum leben müssen. Sie müssen erst lange überlegen bevor sie einkäufe mit ihrem knappen Geld tätigen können, während die Politiker in ein schönes fettes Gehalt kassieren. Es ist wirklich eine Schande.......

Und ich sage weiterhin: In welchem Land ist es besser? Hier muss niemand hungern. Und das Rot Grün an allem Schuld ist, ist genauso ein Quatsch wie das Kohl in 16 Jahren nur Blödsinn gemacht hat.

Die Politkier allgemein denken nur an sich. Was das Volk an geht, dass ist denen egal hauptsache ihre kohle und ihr fettes auto stimmt
Aber wer würde nicht gerne viel geld verdienen....

wir liegen mit knapp über 10% im mittelfeld was kinderarmut betrifft. weit oben ist amerika mit 20% und die guten alten finnen führen mit 3 bis 4%.
ich frage dich wer machts besser? ich glaube es ist ein allgemeines problem, dass leute mit hoher bildung weniger kinder kriegen, weil diese arbeitswelt leider immer noch kinderfeindlich ist und diese leute nach studium erst einmal (wer kann es ihnen verübeln) daran denken geld zu machen um schulden zu bezahlen oder sich eine existenz aufzubauen. leider ist es für kinder aus armen elternhäuser meißt schwierig da hinaus zu brechen.
welchen vorwurf man rot grün machen kann, ist dass auch sie es nicht geschafft haben den mittelstand zu stabilisieren. sie haben die schere zwischen arm und reich noch weiter geöffnet. aber wer macht es besser?

Also eins vorweg, so schlecht geht es uns nun auch nicht. Noch müssen wir keine Hilfslieferungen von anderen Ländern annehmen.
Man darf rot-grün nicht für alles verantwortlich machen, was dezeit schief läuft.
Und dass es jetzt z.B. auf einmal 5,2mio Arbeitslose gibt, liegt wie schon lange vorher gesagt wurde, dran dass nun auch erwerbsfähige sozialhilfeempfänger (so war's doch oder?) in die statistik mit hinein genommen werden. Meiner Meinung hat vor allem die CDU derzeit überhaupt kein Konzept (oder macht zumindest den Eindruck). Immer nur alles kritisieren und schlecht reden kann jeder.

HELP am 02.03.2005 21:30 schrieb:
Die Politkier allgemein denken nur an sich. Was das Volk an geht, dass ist denen egal hauptsache ihre kohle und ihr fettes auto stimmt

Du hast natürlich recht. Aber würden Politiker nicht viel Geld und gewisse Boni bekommen, würde keiner diesen Job machen wollen.

man kann aber nicht nur Rot-Grün für diese Missstände verantwortlich machen, denn die CDU ist meiner Meinung nach eine der schlechtesten Oppositionen, die ich gesehen habe. Das einzige was die machen ist Blokadepolitik, aber vernünftige Vorschläge liefern die auch nicht und zur Mitarbeit sind die schon gar nicht fähig.

is meine Meinung

Ich will nicht Rot-Grün für die Probleme verantwortlich machen. Die Statistik sagt das blos aus. Natürlich glaub ich nicht das es die CDU besser machen würde. Wie denn? Wenn Betriebe Arbeitsplätze abbauen kann keine Regierung was machen. Arbeitsplätze lassen sich nicht durch Reformen herzauben, wenn eine Firma Arbeiter rausschmeißt dann kann keine Reform was machen.

HELP am 02.03.2005 21:50 schrieb:
Ich will nicht Rot-Grün für die Probleme verantwortlich machen. Die Statistik sagt das blos aus. Natürlich glaub ich nicht das es die CDU besser machen würde. Wie denn? Wenn Betriebe Arbeitsplätze abbauen kann keine Regierung was machen. Arbeitsplätze lassen sich nicht durch Reformen herzauben, wenn eine Firma Arbeiter rausschmeißt dann kann keine Reform was machen.

Stimmt. Die Regierung müsste aber in so einem Falle etwas arrangieren, dass es für Firmen nicht mehr unattraktiv ist, in Deutschland zu investieren oder hier neue Arbeitsplätze zu schaffen (Förderungen, Begünstigungen...).

Bei Einzelpersonen beginnt die Armut bei 938€, wie ich heute gehört habe.
Also "arm" nenn ich was anderes.

Und dann hab ich noch gehört, daß Deutschland, nach Dänemark und Schweden, das EU Land mit dem dritt geringsten Armutsrisiko sei. Was immer das auch genau ist.

Armut ist halt relativ, im wahrsten Sinne des Wortes.

The_Reticent am 02.03.2005 23:45 schrieb:

Und dann hab ich noch gehört, daß Deutschland, nach Dänemark und Schweden, das EU Land mit dem dritt geringsten Armutsrisiko sei. Was immer das auch genau ist.

Armut ist halt relativ, im wahrsten Sinne des Wortes.

Finde ich auch.
Es gibt Menschen auf der Welt, die es um einiges schlimmer getroffen hat als unsere Arbeitslosen/Solzialhilfe-Empfänger (Selbst Bettler haben hier ja noch Anlaufstellen und keiner muss verhungern!).

Und in manchen Ländern könnten nicht mal die Intelligenten (wenn sie einer Förderung und Bildung hätten) der Armut entkommen.

Immer heißt es, Deutschland geht es schlecht. Ich sehe hier weder Kriege, Seuchen oder Hungersnöte. Es solte doch wohl klar sein, dass man nicht alle Straßen mit Gold pflastern kann und gar keine Arbeitslosen hat kein Land (geht auch gar nicht).

Und alles nur auf die Politik zu schieben, halte ich auch nicht für richtig, die ahben keine bösen Plan, Deutschland in den Riun zu treiben oder ähnliches...

HELP am 02.03.2005 21:30 schrieb:

lol wo lebst du denn ?
nen politiker kriegt für den job doch nix.
sogar ne reporterin wie sabine christiansen , die keine ahnung von politik hat , bekommt mehr geld im monat als der bundeskanzler.
ist doch kein wunder wenn politiker dann noch "nebenjobs" haben...

sicher , arm sind sie auch nicht...
aber solche behauptungen wie du aufstellst sind nur lächerlich.

toll finde ich auch , das es uns allen ja so schlecht geht.
doch die größten jammerlappen haben ja scheinbar sogar alle internet... wie schlecht kann es uns dann wirklich gehen ?

Was nennt man da Armut? Die wirkliche Armut ist in vielen Entwicklungsländern zu hause aber nicht in einer Industrienation. Selbst jeden Obdachlosen geht es weitaus besser als den Kindern in der 3. Welt, die täglich verhungern oder an Krankheiten sterben. DAS ist wirkliche Armut und nicht Hartz4 in Deutschland!

RPDLordXizor am 03.03.2005 10:26 schrieb:

Was nennt man da Armut? Die wirkliche Armut ist in vielen Entwicklungsländern zu hause aber nicht in einer Industrienation. Selbst jeden Obdachlosen geht es weitaus besser als den Kindern in der 3. Welt, die täglich verhungern oder an Krankheiten sterben. DAS ist wirkliche Armut und nicht Hartz4 in Deutschland!

Ja, so sieht es nämlich aus.

Helfen da Vergleiche mit der "3. Welt" wirklich weiter?

Sollen wir uns als das am weitesten technologisierte Land der Welt an den ärmsten Ländern der Welt orientieren?
Das ist ja wohl der Oberwitz.

Beachtlich ist, dass dieses seltsame Argument ("Seid froh. Anderen geht's doch noch schlechter!") oft von besonders Wohlhabenden geäußert wird.

Man findet IMMER noch erschütterndere Schicksale, wenn man sucht.
Aber deswegen Misstände nicht mehr zur Kenntnis nehmen?

Jedes Elend lässt sich durch ein anderes, noch größeres Elend überbieten - bis man am Ende irgendwann beim Holocaust ankommt.
Und jeder, der nicht im Holocaust starb, könnte nach Deiner Logik eigentlich froh sein, und sollte sich nicht beschweren.
Solche Vergleiche sind vollkommen nutzlos und tun nichts zur Sache.

The_Reticent am 02.03.2005 23:45 schrieb:

Seh ich auch so. Wie wird das eigentlich erhoben? Zähle ich jetzt dazu? Während des Semesters arbeite ich eher selten. Wissen die, wie viel Geld mir meine Eltern zur Verfügung stellen, oder werde ich in den Haushalt gezählt (obwohl ich da nicht wohne) und wird dann ein Durchschnitt genommen? :confused:

940 Euro sind zwar kein Reichtum, aber eine Armutsgrenze für Einzelpersonen hätte ich anders definiert. :-o

Tom_Borovskis am 03.03.2005 11:33 schrieb:

Helfen da Vergleiche mit der "3. Welt" wirklich weiter?

Sollen wir uns als das am weitesten technologisierte Land der Welt an den ärmsten Ländern der Welt orientieren?
Das ist ja wohl der Oberwitz.

Beachtlich ist, dass dieses seltsame Argument ("Seid froh. Anderen geht's doch noch schlechter!") oft von besonders Wohlhabenden geäußert wird.

Man findet IMMER noch erschütterndere Schicksale, wenn man sucht.
Aber deswegen Misstände nicht mehr zur Kenntnis nehmen?

Jedes Elend lässt sich durch ein anderes, noch größeres Elend überbieten - bis man am Ende irgendwann beim Holocaust ankommt.
Und jeder, der nicht im Holocaust starb, könnte nach Deiner Logik eigentlich froh sein, und sollte sich nicht beschweren.
Solche Vergleiche sind vollkommen nutzlos und tun nichts zur Sache.

Hier geht es um die Definition von Armut und da verstehe ich etwas anders darunter als ein paar Deutsche die sich über Hartz4 beschweren. :(
Eines der größten Probleme unseres Landes ist die Nörgelei in allen Gesellschaftsschichten und Medien. Hauptsache man findet ein paar "Schuldige" die man fertig machen kann für die Probleme in diesem Land.

Tom_Borovskis am 03.03.2005 11:33 schrieb:
Deutschland am weitesten technologisiert? Seid wann das? :confused:

Zitat:
Hier geht es um die Definition von Armut und da verstehe ich etwas anders darunter als ein paar Deutsche die sich über Hartz4 beschweren. :(
Eines der größten Probleme unseres Landes ist die Nörgelei in allen Gesellschaftsschichten und Medien. Hauptsache man findet ein paar "Schuldige" die man fertig machen kann für die Probleme in diesem Land.

Könntest du bitte genaue Beispiele oder Quellen aufzählen wo in der Presse "Nörgelei" vorhanden war?

Zitat:
lol wo lebst du denn ?
nen politiker kriegt für den job doch nix.
sogar ne reporterin wie sabine christiansen , die keine ahnung von politik hat , bekommt mehr geld im monat als der bundeskanzler.
ist doch kein wunder wenn politiker dann noch "nebenjobs" haben...

Wie viel kriegt Sie denn genau? Also es gibt sehr viele Politiker zb. im Ausland die weit aus weniger Geld verdienen wie unsere. Trotzdem machen die den gleichen Job für weniger Geld unter noch schwierigeren Bedingungen wie hier. Also wenn ich die Logik richtig verstanden hab,
soll sich das arme Volk an Entwicklungsländern orientieren während die obere Schicht sich nach den reichen Ländern orientiert was finanzielle Einkünfte angeht? Habt ihr das so in etwa gemeint?

Unsere Politiker kriegen viel zu viel, es sind ja nicht nur die direkten bezüge, 90% oder mehr Arbeiten zusätzlih noch in irgendwelchen Aufsichtsräten etz in der Wirtschaft, bekommen schmiergelder und und und.......

Für nen Politiker reicht es 2x in den Bundestag zu kommen und er hat anspruch auf 6k Monatlich oder mehr für den rest seinen Lebens.

Ich wäre dafür das Einkommen von Politikern extrem zu beschneiden + Nebenjobs in der Wirtschaft zu verbieten, eventuell würde das dazu führen das wieder Leute in die Politik gehn die was verändern und Leuten helfen wollen statt Leuten die nur am Geld interessiert sind wie es ATM ist.

Zurück