• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Es braucht mehr gratis! Warum Demos von Games unbedingt zurückkehren müssen

VZiermann

RedakteurIn
Demos sind doch längst zurück?
Nicht wirklich, nein. Hab mal meine Steam-Wunschliste abgeklappert, dem Preis nach sortiert und nur Spiele gewählt, die nicht mehr im EA sind:

Neo Cab (2019) Demo: Nein
Pharaoh: A New Era (2023) Demo: Nein
Prodeus (2022) Demo: Nein
Art of Rally (2020) Demo: Nein
Medieval Dynasyt (2021) Demo: Nein
Age of Mythology Retold (2024) Demo: Nein
Foundation (2025) Demo: Nein
Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord (2024) Demo: Nein
Wartales (2023) Demo: Nein
Tempest Rising (noch nicht erschienen) Demo: Ja
Suikoden I und II Remaster (noch nicht erschienen) Demo: Nein
Robocop Rogue City (2023) Demo: Nein
Red Dead Redemption (2024) Demo: Nein
Fantasian Neo Dimension (2024) Demo: Ja
Warhammer 40k Space Marine 2 (2024) Demo: Nein
Visions of Mana (2024) Demo: Ja
Ghost of Tsushima DC (2024) Demo: Nein
Dragon Quest III HD-2D Remake (2024) Demo: Nein
Stalker 2 (2024) Demo: Nein
Black Myth Wukong (2024) Demo: Nein

Das waren die ersten 20 und davon haben 3 eine Demo. Das ist schwach. Bei open World Titeln verstehe ich, dass sowas schwer umzusetzen ist. Der Rest hat aber keine Ausrede.

Nicht wirklich, nein. Hab mal meine Steam-Wunschliste abgeklappert, dem Preis nach sortiert und nur Spiele gewählt, die nicht mehr im EA sind: (...)
Auch wenn nicht alle Spiele Demos haben, Demos gibt es. Gerade ist das Steam Next Fest, da gibt es Tonnen an Demos, aktuell bspw. Gothic 1 Remake, die lade ich bspw. gerade herunter. Ich weiß nicht genau wieviele Spiele im Monat herauskommen, ob es deutlich über tausend sind und klar, da werden Massen sein ohne Demo aber die Zeit wo gefühlt gar keine Demos mehr existierten ist vorbei. Mancher würde auch noch anführen, dass es auch mittlerweile die Möglichkeit gibt nach 2 Stunden noch sein Geld zurück zu verlangen. Da würde ich aber nicht mitgehen, da erst Mal Geld auszugeben und dann es zurückzuverlangen nicht gleichwertig damit ist ganz unkompliziert einfach eine Demo zu installieren und deinstallieren.
Was ich auch problematisch finde sind Demos die es nur zeitweise gibt. Das mag irgendwo sinnvoll erscheinen aber ist finde ich eher schwierig, wenn man zwei Jahre nach Release in einen Titel reingucken will.

Kann deinem Text nicht wirklich widersprechen. Dem letzten Satz stimme ich sogar 100% zu. Und zum vorletzten: Nein, ich nutze die Rückgabe bei Steam auch nicht als Demo-Ersatz. Ich gebe da tasächlich nur extrem enttäuschendes zurück oder Spiele, die oft Abstürzen oder ähnliche Probleme verursachen.

Jup, Demos wären cool.
Wie grade jene von Gothic Remake.
Macht mich sehr gespannt auf das Teil und ist gute Werbung... solange die Demo gut ist.
aber dafür soltle halt eine Demo stehen.
Dass das Ganze nicht immer infach ist, emert man an Patches: DA wird eigentlich das gedammte Spiel nochmals instlaiiert.
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber:
Ich denke, dass da halt alle Dateien inzwischen verwoben sind.
Nicht wie Früher c:\Spiel\Level1

Zurück