• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erklärung zu Mainboards und CPUs

Antlions

Gelegenheitsspieler/in
Erklärung zu Mainboards und CPUs

Ich hätte mal da ne frage weil ich jetzt mein pc aufrüsten will...

was bedeutet die Sockel angabe bei mainboards und bei den CPUs`?
sollen die sockel von main und cpu übereinstimmen?, wie zum beispiel So939? :confused:

AW: Erklärung zu Mainboards und CPUs

müssen natürlich immer übereinstimmen, denn sockel 939 ist die angabe wie viele pins der prozessor hat bzw wieviele löcher im mainboard sockel sind. bei unterschiedlichen angaben passts natürlich nicht

Im moment ist sockel 939 vom preis leistungsverhältnis her glaub ich am besten.
Außerdem sollte das board schon PCIe haben, also bräuchtest du beim aufrüsten auch ne neue graka. und je nachdem wie alt dein system ist bräuchtest du auch neue RAMs
als günstigen sockel 939 cpu würd ich dir nen venice 3200+ mit E6 stepping empfehlen.

Antlions am 15.10.2005 11:04 schrieb:

sollen die sockel von main und cpu übereinstimmen?, wie zum beispiel So939? :confused:

Ja Die Sockelangaben müssen übereinstimmen.

Bei AMD gibt es im Moment den Sockel 754 und 939, wobei ich dir zum Sockel 939 rate.

Bei Intel gibt es die Sockel 478 und 775, wie bei Intel genau aussieht, weiss ich nicht aber der 775 ist der neuere Sockel.

oder sollte ich lieber warten bis die M2 motherborads rauskommen und die zweikernprozessoren von AMD mit nen sockel von 940?

Antlions am 17.10.2005 16:41 schrieb:
oder sollte ich lieber warten bis die M2 motherborads rauskommen und die zweikernprozessoren von AMD mit nen sockel von 940?

Die X2 (oder auch 2 Kerncpus) gibt es bereits auf Sockel 939 ;-)

Der M2 wird 1/2 Quartal 06 erwartet, von daher kannst schon noch etwas warten. Kauf dir einfach ein 939 Mobo + Pcie Graka und dazu ein Amd64 3500 + (175€)
Damit kommst du gut aus :-)

Steve

Antlions am 17.10.2005 16:41 schrieb:
Ohne zu wissen wie Dein jetziges System aussieht, können wir Dich nur schlecht beraten.

aeghistos am 15.10.2005 11:14 schrieb:
Antlions am 15.10.2005 11:04 schrieb:

Ja Die Sockelangaben müssen übereinstimmen.

Bei AMD gibt es im Moment den Sockel 754 und 939, wobei ich dir zum Sockel 939 rate.

Bei Intel gibt es die Sockel 478 und 775, wie bei Intel genau aussieht, weiss ich nicht aber der 775 ist der neuere Sockel.

der so478 ist vor rund 1,5jahren abgelöst worden, es erscheinen keinerlei neue prozessoren mehr, es gibt keine vernünftigen pci-e bords, keine cpus jenseits 3,4ghz (und der ist schon schwer genug zu bekommen), abgesehen von den 3,2ee und 3,4ee (und die sind noch schwerer zu finanzieren) - also wenn intel, dann ist so775 angesagt.
außerdem gibt es noch ein paar wenige bords mit so479 - der ist eigentlich für notebooks gedacht, aber ein-zwei hersteller erlauben damit halt auch den einsatz von pentium mobiles in desktopsystemen.
amd sockel 940 steht ebenfalls kurz davor in ruhestand zu treten und war für spieler eigentlich noch nie eine sinnvolle alternative, die leistung steht dem so939 in nichts nach (ist eher schlechter) und die hardware ist i.d.r. merklich teurer.
weitere sockel wären halt der amd so754 (auch am auslaufen, derzeit nur für die billigsparte sempron in verwendung), so462 "soA" (gänzlich tot), intel so423 (tot), so603 (tot), so478m (für die eher minder mobilen p4m - wird afaik ebenfalls nicht mehr produziert) und so604 (intel xeon - nicht schneller als p4, aber teurer. einziger vorteil: dual prozessorsysteme möglicht)
desweiteren nutzt via afaik immer noch den uralten (mit der 2. pIII generation eingeführten) so370 für die sparsamen epia plattformen.
alles ältere -slot1,2a, so8, so7, so super7, so6, 5, 4,... spielt erst recht keine rolle mehr - aber afaik war es zu so5 zeiten (also vor 10jahren) z.t. noch möglich, cpus in verschiedene sockel zu bauen, bei allem, was nach 96 erschienen ist würde ich das lieber seien lassen... ;)

mein aktueller pc:

Geforce 5900XT
AMD 64 3000
512MB Ram
Mainboard: Gigabyte K8 Triton Agp8x mit den sockeln 754

und ich will für mein neuen um die 1000euro ausgeben
damit ich jedes spiel auf high spielen kann und so...vorschläge für gute zocker karten und main und cpus könnt ich gebrauchen thx :-)

Antlions am 21.10.2005 23:00 schrieb:
mein aktueller pc:

Geforce 5900XT
AMD 64 3000
512MB Ram

und ich will für mein neuen um die 1000euro ausgeben
damit ich jedes spiel auf high spielen kann und so...vorschläge für gute zocker karten und main und cpus könnt ich gebrauchen thx :-)

ZB:
CPU: A64 3500+
Mainboard: Asus A8N SLi
Ram: Nach Wahl 2GB (1GB reicht auch)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7800GT oder ATi X1800XL

Damit hättest du für mind. 1- 1.5 Jahr Ruhe

ja aber ich denk des würde auch so für 2jahre high quali noch hergeben

welche rams sind den gut...wenn dann holl ich mir 2gb ram gibts die auch als 2x 1024ram oder muss man des als 4x 512ram kaufen, weil ich hab bisher nur im mediamarkt und fachgeschäft 512ram gesehen :confused:

Antlions am 22.10.2005 00:25 schrieb:
ja aber ich denk des würde auch so für 2jahre high quali noch hergeben

welche rams sind den gut...wenn dann holl ich mir 2gb ram gibts die auch als 2x 1024ram oder muss man des als 4x 512ram kaufen, weil ich hab bisher nur im mediamarkt und fachgeschäft 512ram gesehen :confused:
Online gibt es auch 1024MB-Module. Hier sind v.a. die von MDT zu empfehlen: Gute Qualität und Preis: http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html

noch ne frage was bedeutet DDR?, und was is da zu empfehlen?

mein aktueller pc:

Geforce 5900XT
AMD 64 3000
512MB Ram
Das ist dein jetziger Rechner? Und den willst du komplett umrüsten? :haeh:
Der ist doch quasi noch aktuell...
Hol dir noch 512MB RAM und ne ordentliche AGP Karte. (Nvidia 6800/GT oder ATIX800/XL)
Aus deiner CPU kannste auch noch min. 200MHz rauskitzeln...

Damit solltest du dann noch min. 1 - 1,5 Jahre auskommen.

Von einem solchen System wie du es im Moment besitzt, auf ein 939 umzustegen, finde ich unnötig. Rüste deinen Bock nochma bissl auf und steig (Ende) 2006 (2007?) auf den M2 um.

MFG INU.ID

INU-ID am 22.10.2005 11:49 schrieb:
mein aktueller pc:

Geforce 5900XT
AMD 64 3000
512MB Ram
Das ist dein jetziger Rechner? Und den willst du komplett umrüsten? :haeh:
Der ist doch quasi noch aktuell...
Hol dir noch 512MB RAM und ne ordentliche AGP Karte. (Nvidia 6800/GT oder ATIX800/XL)
Aus deiner CPU kannste auch noch min. 200MHz rauskitzeln...

Damit solltest du dann noch min. 1 - 1,5 Jahre auskommen.

Von einem solchen System wie du es im Moment besitzt, auf ein 939 umzustegen, finde ich unnötig. Rüste deinen Bock nochma bissl auf und steig (Ende) 2006 (2007?) auf den M2 um.

MFG INU.ID

Genau, sehe das genauso wie INU.

Ein umrüsten lohnt sich für dich defenetiv nicht. ;-) Hohl dir ne X800 XT für 249€ und einen 1 Gig Ram Riegel von MDT ~95€.

Damit kommst du ne Weile auf hohen-max Details aus.

Steve

Antlions am 22.10.2005 11:39 schrieb:
noch ne frage was bedeutet DDR?, und was is da zu empfehlen?

schau mal in en FAq-thread von mir zu RAM-fragen.

DDR heißt, dass der echte takt effektiv verdoppelt wird, also zB 133 => 266MHz oder 200 => 400MHz, weil pro takt ZWEI datenpakete versendet werden (ein taklt ist ja ein stromspannungs-schub - bei DDR wird je ein datenpaket mit ansteigen und mit absinken der spannung gesendet).

auf ein board passt in aller regel eh nur EIN RAM-typ drauf, und bei dir isses auch ohnehin schon DDR-RAM.

hol dir am besten RAM von MDT, die sind peiswert, problemlos und zu fast allem auch kompatibel. da du ein so 754-board hast wäre die frage, wieviele rigel du schon drin hast. ich würde an deiner stelle 2x1GB holen und deine 512MB verkaufen. und zwar achte auf PC3200 / 200MHZ / DDR400 (diese drei dinge können alle in der bezeichnung vorkommen, meinen aber das gleiche)

ansonsten musst du im grunde nix groß ändern, teste dein system ertsmal mit den dann 2GB RAM, denn es kann gut sein, dass spiele, die jetzt noch bei dir ruckeln, dann einwandfrei laufen. vielleicht mal ne neue graka und irgendwann ne neue CPU, aber JETZT auf so939 aufrüsten lohnt sich nicht. dein PC wird zwar keine 2 jahre halten (vermutlich), aber wenn du JETZT auf 2 jahre hin aufrüstest ist das teurer als jetzt ein bisschen aufzurüsten und in 1-1,5 jahren dann umzusteigen.

jehhhh leute ihr habt voll recht ;-) , ich glaub ich holl mir noch 1gb ram und wahrscheinlich die 6800gt,

thx leute echt danke! ihr seid :top:

Zurück