AW: Erklärung zu Mainboards und CPUs
aeghistos am 15.10.2005 11:14 schrieb:
Antlions am 15.10.2005 11:04 schrieb:
Ich hätte mal da ne frage weil ich jetzt mein pc aufrüsten will...
was bedeutet die Sockel angabe bei mainboards und bei den CPUs`?
sollen die sockel von main und cpu übereinstimmen?, wie zum beispiel So939?
Ja Die Sockelangaben müssen übereinstimmen.
Bei AMD gibt es im Moment den Sockel 754 und 939, wobei ich dir zum Sockel 939 rate.
Bei Intel gibt es die Sockel 478 und 775, wie bei Intel genau aussieht, weiss ich nicht aber der 775 ist der neuere Sockel.
der so478 ist vor rund 1,5jahren abgelöst worden, es erscheinen keinerlei neue prozessoren mehr, es gibt keine vernünftigen pci-e bords, keine cpus jenseits 3,4ghz (und der ist schon schwer genug zu bekommen), abgesehen von den 3,2ee und 3,4ee (und die sind noch schwerer zu finanzieren) - also wenn intel, dann ist so775 angesagt.
außerdem gibt es noch ein paar wenige bords mit so479 - der ist eigentlich für notebooks gedacht, aber ein-zwei hersteller erlauben damit halt auch den einsatz von pentium mobiles in desktopsystemen.
amd sockel 940 steht ebenfalls kurz davor in ruhestand zu treten und war für spieler eigentlich noch nie eine sinnvolle alternative, die leistung steht dem so939 in nichts nach (ist eher schlechter) und die hardware ist i.d.r. merklich teurer.
weitere sockel wären halt der amd so754 (auch am auslaufen, derzeit nur für die billigsparte sempron in verwendung), so462 "soA" (gänzlich tot), intel so423 (tot), so603 (tot), so478m (für die eher minder mobilen p4m - wird afaik ebenfalls nicht mehr produziert) und so604 (intel xeon - nicht schneller als p4, aber teurer. einziger vorteil: dual prozessorsysteme möglicht)
desweiteren nutzt via afaik immer noch den uralten (mit der 2. pIII generation eingeführten) so370 für die sparsamen epia plattformen.
alles ältere -slot1,2a, so8, so7, so super7, so6, 5, 4,... spielt erst recht keine rolle mehr - aber afaik war es zu so5 zeiten (also vor 10jahren) z.t. noch möglich, cpus in verschiedene sockel zu bauen, bei allem, was nach 96 erschienen ist würde ich das lieber seien lassen...