AlphaSponge
Spiele-Novize/Novizin
Erklärung der NVidia-Graphikkarten
Hi Leute,
Ich hab eine Frage zu den ganzen Graphikkarten von NVIDIA.
Und zwar ist es ja so, dass bei NVIDIA ja in 1k bzw. 100 Schritten gezählt wird. So hießen die Graphikkarten früher einmal
NVIDIA GeForce 8700 GT
NVIDIA GeForce 8800 GT
NVIDIA GeForce 8900 GT
Dann kam die nächste Reihe mit Namen
NVIDIA GeForce 9700 GT
NVIDIA GeForce 9800 GT
NVIDIA GeForce 9900 GT
und dann ging es wieder mit 100-Schritten los
NVIDIA GeForce 210 GT
NVIDIA GeForce 220 GT
NVIDIA GeForce 230 GT
Nun zu meiner Frage:
1. Mir ist aufgefallen, dass meine derzeitige Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 TI mit 2GB ca. 280€ kostet. Quasi die gleiche Graphikkarte aus der nächsten Baureihe, also die NVIDIA GeForce GTX 660 TI mit 2GB, kostet jedoch "nur" 290€. Wo liegt jetzt da genau der merkliche Leistungsunterschied?
2. Aus der selben Baureihe, ich nehme die 600 Reihe, kostet die NVIDIA GeForce GT 610 ca. 35€. Die NVIDIA GeForce 690 GTX kostet hingegen knapp 1000€. Wie kann dort so ein Preis- bzw. Leistungsunterschied sein, wenn sie doch beide aus der selben und neusten Baureihe kommen? Ich nehme mal an, dass es etwas mit dem GT und dem GTX zu tun hat, womit ich zum Dritten Teil meiner Frage komme.
3. Was haben die ganzen Zusatzkürzel hinter bzw. vor den Namen zu tun. Ich kenne:
M- Mobil? Wird denke ich deshalb sehr oft in Laptops verwendet?!
S- kp
GT- kp
GTX- x für extrem super cool?! xD
Und dann gibt es da ja noch dieses Ti. Was ist das genau?
Ist jetzt zwar etwas länger geworden, aber ich denke mir, dass nicht nur mich diese Angaben interresieren, sonder sehr viel andere auch, die auf der Suche nach neuer Hardware sind.
Vielen Dank schonmal für die Mühe des Durchlesesn und eventuelle Antworten
Alpha
Hi Leute,
Ich hab eine Frage zu den ganzen Graphikkarten von NVIDIA.
Und zwar ist es ja so, dass bei NVIDIA ja in 1k bzw. 100 Schritten gezählt wird. So hießen die Graphikkarten früher einmal
NVIDIA GeForce 8700 GT
NVIDIA GeForce 8800 GT
NVIDIA GeForce 8900 GT
Dann kam die nächste Reihe mit Namen
NVIDIA GeForce 9700 GT
NVIDIA GeForce 9800 GT
NVIDIA GeForce 9900 GT
und dann ging es wieder mit 100-Schritten los
NVIDIA GeForce 210 GT
NVIDIA GeForce 220 GT
NVIDIA GeForce 230 GT
Nun zu meiner Frage:
1. Mir ist aufgefallen, dass meine derzeitige Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 TI mit 2GB ca. 280€ kostet. Quasi die gleiche Graphikkarte aus der nächsten Baureihe, also die NVIDIA GeForce GTX 660 TI mit 2GB, kostet jedoch "nur" 290€. Wo liegt jetzt da genau der merkliche Leistungsunterschied?
2. Aus der selben Baureihe, ich nehme die 600 Reihe, kostet die NVIDIA GeForce GT 610 ca. 35€. Die NVIDIA GeForce 690 GTX kostet hingegen knapp 1000€. Wie kann dort so ein Preis- bzw. Leistungsunterschied sein, wenn sie doch beide aus der selben und neusten Baureihe kommen? Ich nehme mal an, dass es etwas mit dem GT und dem GTX zu tun hat, womit ich zum Dritten Teil meiner Frage komme.
3. Was haben die ganzen Zusatzkürzel hinter bzw. vor den Namen zu tun. Ich kenne:
M- Mobil? Wird denke ich deshalb sehr oft in Laptops verwendet?!
S- kp
GT- kp
GTX- x für extrem super cool?! xD
Und dann gibt es da ja noch dieses Ti. Was ist das genau?
Ist jetzt zwar etwas länger geworden, aber ich denke mir, dass nicht nur mich diese Angaben interresieren, sonder sehr viel andere auch, die auf der Suche nach neuer Hardware sind.
Vielen Dank schonmal für die Mühe des Durchlesesn und eventuelle Antworten
Alpha