• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erhöhte Temperatur + RAM-Frage ...

memphis76

Spiele-Kenner/in
Erhöhte Temperatur + RAM-Frage ...

Hallo,

ich habe eigentlich zwei Anliegen ...

1. Erhöhte Temperatur
Ich bekomme bei meinem PC in der Anzeige 2 Temperaturen angezeigt:
a) Temp. 1: ~ 41° C
b) Temp. 2: ~ 57° C
Meine Frage: Was wird jeweils mit den einzelnen Temperaturen angezeigt, d. h. wofür steht Temp. 1 und was misst Temp. 2?
Komme jetzt gerad nicht darauf, wie das Programm heisst, was ich bei installiert habe, weiss aber auch nicht, ob das relevant ist.
Nur scheint mir die Temp. 2 etwas erhöht zu sein, oder was meint Ihr?

2. RAM-Frage
Ich habe bei mir zwei RAM-Bausteine drin:
a) 512 MB DDR-RAM, 200 MHz
b) 256 MB DDR-RAM, 133 MHz (142 MHz)
Bei dem zweiten Baustein werden mir in meiner Auflistung beide MHz-Zahlen angezeigt, als Gesamtergebnis steht bei mir 768 MB DDR-RAM (142 MHz).
Meine Fragen: Wieso stehen bei dem zweiten Baustein zwei MHz-Angaben? Und bremmst der zweite Baustein von 256 MB den ersten durch die niedrigere Leistung aus, d. h. wäre es sinnvoll, nur den ersten Baustein mit 512 MB drin zu lassen?

Abgesehen davon hätte ich gern gewusst, ob ich bestimmte Einstellungen in meinem System aktiviert/deaktivert haben muss, um evtl. etwas mehr Power zu bekommen. Ich kann in meinem Board nur zwei RAM-Bausteine einbauen, werde mir aber eh irgendwann noch weitere 512 MB bzw. sogar 1 GB zulegen, aber das dauert noch einige Zeit.

Für Eure Antworten, Angaben etc. bin ich schon mal dankbar ... mein System seht ihr in der Signatur.

AW: Erhöhte Temperatur + RAM-Frage ...

memphis76 am 11.07.2005 08:57 schrieb:
Hallo,

1. Erhöhte Temperatur
Meine Frage: Was wird jeweils mit den einzelnen Temperaturen angezeigt, d. h. wofür steht Temp. 1 und was misst Temp. 2?
Komme jetzt gerad nicht darauf, wie das Programm heisst, was ich bei installiert habe, weiss aber auch nicht, ob das relevant ist.
57 wären weder bei CPU noch bei der grafikarte zu hoch, außer du hättest nen A64, aber du hast ja keinen. temp2 könnte die grafikkarte sein.

2. RAM-Frage
Bei dem zweiten Baustein werden mir in meiner Auflistung beide MHz-Zahlen angezeigt, als Gesamtergebnis steht bei mir 768 MB DDR-RAM (142 MHz).
Meine Fragen: Wieso stehen bei dem zweiten Baustein zwei MHz-Angaben? Und bremmst der zweite Baustein von 256 MB den ersten durch die niedrigere Leistung aus, d. h. wäre es sinnvoll, nur den ersten Baustein mit 512 MB drin zu lassen?
alle riegel richten sich immer nach dem langsamsten. also bremst der 256. die frage ist aber, welchen FSB deine CPU hat bzw. auf welchem das system an scih läuft. wenn die CPU selber nur 133 hat, dann lass beide riegel drin und stell sie sync/ 1:1 zum CPU FSB ein. wenn die CPU mehr hat, dann nimm den langsamen raus. wobei das auch vom board abhängt, im grunde ist das sync nur bei nforce2-chipsätzen sinnvoll.

Abgesehen davon hätte ich gern gewusst, ob ich bestimmte Einstellungen in meinem System aktiviert/deaktivert haben muss, um evtl. etwas mehr Power zu bekommen. Ich kann in meinem Board nur zwei RAM-Bausteine einbauen, werde mir aber eh irgendwann noch weitere 512 MB bzw. sogar 1 GB zulegen, aber das dauert noch einige Zeit. .
dazu müßte man das BIOS im detail kennen... aber wie gesagt: ggf. das RAM synchron zur CPU einstellen

Mmmhhh ...

ab wann muss ich mir bei den Temperaturen denn Sorgen machen? Hab gestern etwas länger NFSU 2 gespielt, und als ich da wieder rausgegangen bin, waren die Werte:
Temp.1 ~ 46 °
Temp.2 ~ 65°
Ab wann sind meine Temperaturwerte (CPU und Grafikkarte) als kritisch anzusehen? Wäre es sinnvoll, noch nen extra Lüfter (Gehäuselüfter sind ja nicht so teuer) einzubauen?

Und mir ist gestern noch eine zweite "komische" Sache aufgefallen. Ich hab meinen PC gestern runtergefahren. Ihr müsst wissen, ich habe meine Computeranlage (PC, Monitor, Drucker etc.) komplett an eine Steckdosenleiste mit einem extra An/Aus-Schalter angeschlossen. Das heißt nach dem Herunterfahren war beim PC etc. noch Strom drauf. Jetzt bin ich aus Versehen auf meine Num0-Taste (Ziffernblock 0) gekommen, und mein PC ist wieder hochgefahren?!? Schnallt Ihr das? Ich mein, was ist das für eine Funktion, dass ich mit der Tastatur den PC starten kann?? Ist Euch sowas auch schon mal passiert?

Ich habe nach entsprechender Wartezeit usw. den PC nochmals runtergefahren und sodann nochmals mit der Tastaturtaste hochgefahren. Also ich kapier das nicht, könnt Ihr Euch das erklären?

Hallo,

wollt nochmal nachfragen, ob nicht jemand ne Idee hat, was mein "Starten-per-Tastatur"-Problem angeht. Oder habt Ihr so etwas auch noch nie gehört und seit ratlos wie ich??

Danke und Gruß
Memphis

memphis76 am 11.07.2005 08:57 schrieb:
Hallo,

1. Erhöhte Temperatur

2. RAM-Frage

Abgesehen davon hätte ich gern gewusst, ob ich bestimmte Einstellungen in meinem System aktiviert/deaktivert haben muss, um evtl. etwas mehr Power zu bekommen. Ich kann in meinem Board nur zwei RAM-Bausteine einbauen, werde mir aber eh irgendwann noch weitere 512 MB bzw. sogar 1 GB zulegen, aber das dauert noch einige Zeit.

Für Eure Antworten, Angaben etc. bin ich schon mal dankbar ... mein System seht ihr in der Signatur.

1.
Hier werden die temperaturen der einzelnen Riegel angezeigt. Die Unterschiedlichen Temps kommen wahrscheinlich davon, dass der 256er nach einer älteren Bauweise gefertigt wurdebzw. minderer Qualität ist. Es kann auch der 512er sein, der 57°C erreicht. Es sind nur ein paar Gründe wegen des Temperuaturunterschieds.

2.
Der 133MHz Ram bremst mit Sicherheit dein System aus da normalerweise ein FSB von 200Mhz vorhanden ist. Ich würde den 256er gegen einen indentischen 512er Riegel austauschen=>>>>Leistungsgewinn

3.
Um Leistung zu gewinnen kannst du übertakten, Speichertuning andwenden.
Um zu übertakten solltest du dir aber einen indentischen riegel kaufen (währe hilfreich wenn du die Marke des Riegels reinschreiben könntest.) , da der FSB und Speichertakt 1:1 ansteigen. (aufgrund von XP boards). Du kannst über FSB oder Multi (falls möglich) übertakten.
Speichertuning kannst du über BIOS ausführen und die einzelnen Latezenen festlegen. Wichtig ist je niedriger die Latenzen, desto niedriger Takt ist möglich; je höher die Latenzen,desto höherer Takt ist möglich.
<<<<<<<<<<<<<Suchmaschine>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

memphis76 am 18.07.2005 16:58 schrieb:
Hallo,

wollt nochmal nachfragen, ob nicht jemand ne Idee hat, was mein "Starten-per-Tastatur"-Problem angeht. Oder habt Ihr so etwas auch noch nie gehört und seit ratlos wie ich??

Danke und Gruß
Memphis

es gibt im BIOs diverse einstellmöglichkeiten, die sich meist "wake on" nennen, zB wakeOnlan => PC fährt hoch, wenn ein netzwerk sich einklinkt. du kannst das also im BIOs sicher auch abstellen.

Firen04 am 18.07.2005 17:59 schrieb:
1.
Hier werden die temperaturen der einzelnen Riegel angezeigt. Die Unterschiedlichen Temps kommen wahrscheinlich davon, dass der 256er nach einer älteren Bauweise gefertigt wurdebzw. minderer Qualität ist. Es kann auch der 512er sein, der 57°C erreicht. Es sind nur ein paar Gründe wegen des Temperuaturunterschieds.
Da liegst Du falsch. Ich kenne [srike]keine[/strike] einen (von Corsair, sauteuer) RAM(s) die mit Temperatursensoren ausgestattet sind.

@memphis: Wäre doch hilfreich, mit welchem Programm DU die Temps ausliest.

2.
Der 133MHz Ram bremst mit Sicherheit dein System aus da normalerweise ein FSB von 200Mhz vorhanden ist. Ich würde den 256er gegen einen indentischen 512er Riegel austauschen=>>>>Leistungsgewinn
Der Sempron 2600XP+ hat einen FSB von 166 (333): http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=025&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+A&

3.
Um zu übertakten solltest du dir aber einen indentischen riegel kaufen (währe hilfreich wenn du die Marke des Riegels reinschreiben könntest.) , da der FSB und Speichertakt 1:1 ansteigen. (aufgrund von XP boards). Du kannst über FSB oder Multi (falls möglich) übertakten.
Speichertuning kannst du über BIOS ausführen und die einzelnen Latezenen festlegen. Wichtig ist je niedriger die Latenzen, desto niedriger Takt ist möglich; je höher die Latenzen,desto höherer Takt ist möglich.
Da er ein Board mit Via Chipsatz hat, bringt der asynchrone Betrieb keinen Leistungsverlust, das trifft nur auf die weit verbreiteten Nforce 2- Boards zu (deswegen häufig der Irrglaube!).
Trotzdem wäre es nicht schlecht, den 256 durch einen 512er (DDR400er) zu ersetzen, und dann den Speicher mit 200MHz laufen zu lassen. Der jetzige 512er wird ja durch den 256er ausgebremst. UNd 1 GB speicher kann man heute gut gebrauchen.

:confused: Was soll das denn?

Erst einmal DANKE für die Antworten. Was das Übertakten angeht, habe ich einiges in einem anderen Threat ...
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=103&tid=3799676
reingepostet und schon viele Hilfen bekommen.
Hier nochmal kurz zur Info: Ich habe im BIOS den FSB von 166 MHz auf 190 MHz hochgesetzt. Wenn ich ihn noch höher setzte, gibt es Probleme (bei ca. 198 MHz fährt der Rechner gar nicht mehr richtig hoch, bei 195 MHz stürzt er in diversen Spielen (bei NFSU 2 und Armies of Exigo ausprobiert) ab. Also hab ich ihn auf 190 MHz ~ 2.090 MHz stehen. Laut CPU-Z hab ich nen Multiplikator von 11.0.

Was den RAM angeht, hat der 512-Riegel 200 MHz, der 256 hat 133 MHz. Der Takt wird wohl automatisch erhöht, sobald ich die FSB der CPU erhöhe. Derzeit steht der Gesamt-RAM (laut CPU-Z) mit 768 MB auf ~ 161 MHz.
Aber wie gesagt, mit das Übertakten hab ich in dem anderen Threat auch schon angesprochen und Bierchen hat mir da auch sehr geholfen ... DANKE! ;) . Ich werde (habe leider nur 2 DIMM im MB) den 256er bald durch einen 512er ersetzen, mir fehlt allerdings derzeit das Geld dafür. Würdet Ihr bei den Taktfrequenzen den 256er derzeit rausnehmen, so dass die Leistung dadurch (obwohl weniger MB, aber halt höhere Taktfrequenz) erhöht wird?

Zum Thema Temperatur: Ich habe bei mir "Fresh Diagnose" drauf. Allerdings wird da aus einem mir nicht bekannten Grund die Temperatur nicht angezeigt. Es erscheint eine Error-Fehlermeldung (was genau, weiß ich jetzt leider nicht). Also hab ich bei mir SpeedFan draufgespielt. Dort werden die beiden oben geposteten Temperaturen angezeigt.
Laut BIOS (hab ich gestern gesehen) gibt es folgende Daten: CPU Temperatur: 57°, M/B Temperatur: 41°. Ich denke einfach mal, dass M/B für Mainboard steht (warum allerdings ein "/" dazwischen ist, k. A.) ...

PS: Ich gucke gerad, ob ich meine 1 A Grafikkarte (Geforce 6200) noch ein wenig übertakten kann. Hab mir da schon den Rivatuner aufgespielt. Angezeigt wird dort 350/530 MHz. Muss mich aber nochmals informieren. Habe hier im Forum ja auch schon nen Threat dazu gesehen. Mal schau´n, was es bringt ... muss ja nicht soo viel sein. ;)

memphis76 am 19.07.2005 08:41 schrieb:
Erst einmal DANKE für die Antworten. Was das Übertakten angeht, habe ich einiges in einem anderen Threat ...
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=103&tid=3799676
reingepostet und schon viele Hilfen bekommen.
Hier nochmal kurz zur Info: Ich habe im BIOS den FSB von 166 MHz auf 190 MHz hochgesetzt. Wenn ich ihn noch höher setzte, gibt es Probleme (bei ca. 198 MHz fährt der Rechner gar nicht mehr richtig hoch, bei 195 MHz stürzt er in diversen Spielen (bei NFSU 2 und Armies of Exigo ausprobiert) ab. Also hab ich ihn auf 190 MHz ~ 2.090 MHz stehen. Laut CPU-Z hab ich nen Multiplikator von 11.0.

Was den RAM angeht, hat der 512-Riegel 200 MHz, der 256 hat 133 MHz. Der Takt wird wohl automatisch erhöht, sobald ich die FSB der CPU erhöhe. Derzeit steht der Gesamt-RAM (laut CPU-Z) mit 768 MB auf ~ 161 MHz.
Aber wie gesagt, mit das Übertakten hab ich in dem anderen Threat auch schon angesprochen und Bierchen hat mir da auch sehr geholfen ... DANKE! ;) . Ich werde (habe leider nur 2 DIMM im MB) den 256er bald durch einen 512er ersetzen, mir fehlt allerdings derzeit das Geld dafür. Würdet Ihr bei den Taktfrequenzen den 256er derzeit rausnehmen, so dass die Leistung dadurch (obwohl weniger MB, aber halt höhere Taktfrequenz) erhöht wird?

Wenn du einen FSB-Takt von 166 hast dann must du einen 333er Riegel drinne haben. Wenn du willst kannst du noch den Vcore und die Spannung des Rams höhersetzen um noch weiter zu übertakten.

Den 256er kannste ruhig drinnen lassen (333er). Er bremst zwar deinen 400er Riegel etwas aus aber das spürt man aufgrund deiner Übertaktungsergebnisse kaum noch.

mfg
Firen04

bierchen am 18.07.2005 21:07 schrieb:
Firen04 am 18.07.2005 17:59 schrieb:
1.
Da liegst Du falsch. Ich kenne [srike]keine[/strike] einen (von Corsair, sauteuer) RAM(s) die mit Temperatursensoren ausgestattet sind.

@memphis: Wäre doch hilfreich, mit welchem Programm DU die Temps ausliest.

2.
Der Sempron 2600XP+ hat einen FSB von 166 (333): http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=025&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+A&

3.
Da er ein Board mit Via Chipsatz hat, bringt der asynchrone Betrieb keinen Leistungsverlust, das trifft nur auf die weit verbreiteten Nforce 2- Boards zu (deswegen häufig der Irrglaube!).
Trotzdem wäre es nicht schlecht, den 256 durch einen 512er (DDR400er) zu ersetzen, und dann den Speicher mit 200MHz laufen zu lassen. Der jetzige 512er wird ja durch den 256er ausgebremst. UNd 1 GB speicher kann man heute gut gebrauchen.

:confused: Was soll das denn?

Können die einzelnen Temperaturen nicht von einem Sensor am Mobo festgestellt werden?? hat zwar nicht sicher jedes mobo aber könnte ja sein oder???

Wieso tritt der Leistungsverlust nur auf Nforce2 boards auf und nicht bei Via Chipsätzen
:confused:
Wenn er mit diesem Mobo übertaktet geht da nicht auch der AGB und PCI Takt mit den FSB takt mit oder trifft das nur auf Modelle wie das MSI K7T266 Pro u2 zu (besitz ich selbst)

Das mit der Suchmaschine sollte ihn nur eine Hilfe sein, da es schon so viele Threads übers Übertakten und übers Optimieren des bios gibt.

mfg
Firen04

Zurück