• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungsberichte gesucht: was kann bei RAM-noob-Einbau kaputtgehen?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mein Bruder hat trotz vorheriger genauer Anweisung seinen von mir zum Geburtstag verschenkten 512MB RAM-Riegel nicht richtig eingebaut. Er nicht so lange gedrückt, bis er einrastet, sondern leicht reingelegt, dann die hebelchen umgelegt, bis es "scheinbar" passte... :B Folge: PC an, komischer Geruch, nun geht der PC nicht mehr an, Lüfter gehen, aber kein Signal... auch ohne den neuen Riegel.

Frage: hat jemand damit Erfahrungen? Ist da 100%ig "nur" das Board kaputt, oder kann auch was anderes kaputt sein?

Was ist mit dem Riegel? könnte der noch gehen, und wenn nein: kann er dann trotz richtigem Einstecken ein neues Board zerstören?

Handelt sich um ein Sockel 754 Board von Asus.

Is meim Nachbar aucvh mal passiert. ( hallo David :P )

Corsair TWINX ausgebaut, irgendwas auf dem RAM angeschaut (ich glaube den Aufkleber) und wieder eingebaut. Rechzner auf dem Weg ins Bad im vorbeigehen eingeschaltet - und als er nach 10 Minuten zurück kam roch es seltsam - und der Rechner war immer noch nicht hochgefahren. Ende vom Lied: Drei Kontakte des einen RAM-Riegels sind schwarz/verschmort/gescholzen, eine Bank (B1) vom Mobo verkokelt/defekt.

Neuen Riegel gekauft, beide dann ordentlich in A2 und B2 gesteckt - und Rechner läuft wieder. (Asus A8N SLI Deluxe)

Der alte Riegel (vor dem Defekt keine Woche gelaufen) liegt noch hier, wenn jemand Interesse hat... :-D
(RAM-Kühler is auch noch dran)

Jedenfalls glaub ich das bei deinem Bruder nur der RAM (1 oder 2 Riegel? und ein Slot (evtl. 2?) defekt ist, allerdings könnte natürlich auch das Mobo und evtl - wegen des internen RAM-Controller - die CPU einen weg haben.

INU-ID am 12.09.2007 00:07 schrieb:
Jedenfalls glaub ich das bei deinem Bruder nur der RAM (1 oder 2 Riegel? und ein Slot (evtl. 2?) defekt ist, allerdings könnte natürlich auch das Mobo und evtl - wegen des internen RAM-Controller - die CPU einen weg haben.
nee, da MUSS mehr kaputt sein. es steckte ja schon ein riegel drin, er hat den neuen nur zusätzlich eingebaut, und der PC geht nun auch nicht mehr, wenn er nur den alten drin hat. oder kann es beide riegel zerschossen haben, aber board nicht?

Herbboy am 12.09.2007 00:39 schrieb:
INU-ID am 12.09.2007 00:07 schrieb:
nee, da MUSS mehr kaputt sein. es steckte ja schon ein riegel drin, er hat den neuen nur zusätzlich eingebaut, und der PC geht nun auch nicht mehr, wenn er nur den alten drin hat. oder kann es beide riegel zerschossen haben, aber board nicht?

normal muss sich beim einschalten des bords ohne ram trotzdem was tun, dafür gibts normal pipzeichen ;)

evtl. nen spannungswandler überlastet? ich mein, wenn da ein kontakt nicht richtig sitzt, kann es ziehmliche übgergangswiederstände geben, das erhöht dann die spannung und denn wars des mit dem wandler evtl.

wie sehen denn die bauteile des boards aus? evtl irgendwas leicht angekokelt?
nicht das am ende ein elko für 30 cent hin ist den dann vielleicht ein guter löter für nen 5er ersetzt

Zurück