• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungsaustausch - Temperatur: P4-3,6-Prescott- Besitzer

Gerry

Hobby-Spieler/in
Habe die CPU vorgestern mit dem Boxed-Kühler auf das Mainboard installiert und ging von einem Fehler aus, als ich im Bios dann gleich 60 Grad gesehen habe.
Ein Bekannter meinte, dass ich bestimmt eine Schutzfolie am Wäremleitpad übersehen hätte. Also das Teil noch mal runter. Aber da war keine Schutzfolie.

Wie ich inzwischen weiß, wird die CPU aber generell ziemlich heiß:
http://www.tomshardware.de/cpu/20041112/index.html

War also wohl keine so gute Idee, den Prozessor noch mal runterzunehmen (siehe Artikel obiger Link -> Wärmeleitpad sehr gut).

Musste dann natürlich das Wärmeleitpad entfernen und gute Wärmeleitpaste ("Titan-Silver Grease" [50% silicone,20% carbon,20% metal oxide, 10% silver oxide]) angebracht.

Die CPU hat im Ruhezustand (Desktopbetrieb) ca. 52-56 Grad.

Beim Stresstest von Prime95 lag der Wert zwischen 70 und 72 Grad. Die Taktrate lag dabei aber immer bei 3608 MHz, also kein selbständiges Runtertakten der CPU.

Wollte mich einfach erkundigen, was andere Besitzer dieser CPU mit dem Boxed-Kühler oder einem evtl. anderen Kühler für Werte haben, denn man kann sich eigentlich nie sicher sein, wie gut man die Wärmeleitpaste (Dicke) "draufgeschmiert" hat. ;)

Gerry am 18.12.2004 18:31 schrieb:
Habe die CPU vorgestern mit dem Boxed-Kühler auf das Mainboard installiert und ging von einem Fehler aus, als ich im Bios dann gleich 60 Grad gesehen habe.
Ein Bekannter meinte, dass ich bestimmt eine Schutzfolie am Wäremleitpad übersehen hätte. Also das Teil noch mal runter. Aber da war keine Schutzfolie.

Wie ich inzwischen weiß, wird die CPU aber generell ziemlich heiß:
http://www.tomshardware.de/cpu/20041112/index.html

War also wohl keine so gute Idee, den Prozessor noch mal runterzunehmen (siehe Artikel obiger Link -> Wärmeleitpad sehr gut).

Musste dann natürlich das Wärmeleitpad entfernen und gute Wärmeleitpaste ("Titan-Silver Grease" [50% silicone,20% carbon,20% metal oxide, 10% silver oxide]) angebracht.

Die CPU hat im Ruhezustand (Desktopbetrieb) ca. 52-56 Grad.

Beim Stresstest von Prime95 lag der Wert zwischen 70 und 72 Grad. Die Taktrate lag dabei aber immer bei 3608 MHz, also kein selbständiges Runtertakten der CPU.

Wollte mich einfach erkundigen, was andere Besitzer dieser CPU mit dem Boxed-Kühler oder einem evtl. anderen Kühler für Werte haben, denn man kann sich eigentlich nie sicher sein, wie gut man die Wärmeleitpaste (Dicke) "draufgeschmiert" hat. ;)
Wenn ich mir nen P4 kaufen würde, würde ich darauf achten, dass er das neue Stepping hat (ich glaube die haben ein "j" am Ende)
Die Dinger werden lang nicht so heiß und verbrauchen auch weniger Strom.
Ansonsten hab ich bisher Pentiums vermieden. AMD ist mit sympathischer :-] ;-)

Harlekin am 18.12.2004 19:23 schrieb:
Wenn ich mir nen P4 kaufen würde, würde ich darauf achten, dass er das neue Stepping hat (ich glaube die haben ein "j" am Ende)
Die Dinger werden lang nicht so heiß und verbrauchen auch weniger Strom.
Ansonsten hab ich bisher Pentiums vermieden. AMD ist mit sympathischer :-] ;-)

bringt beim 3,6er leider wenig - tdp und max. t sind bei dem für D0 und E0 stepping identisch, lediglich speedstep würde bei geringer belastung was bringen.

anm.: würde trotzdem auf n "j" achten - nichts kommt besser, als nem "dein32bitkramistveraltet"amdler unter die nase zu reiben, dass man genausoviel bits hat wie er :finger:

p.s.: @gerry: ich weiß, dass dir unser gelaber nicht viel weiterhilft - aber in anbetracht dessen, dass sich nur wenige sowas teures leisten können und p4s derzeit ohnehin nicht so der renner sind, erlaube ich mir mal, diesen thread gleich mit n paar informationen für potentielle opfer kunden zu mißbrauchen.

ruyven_macaran am 18.12.2004 23:22 schrieb:
sowas teures leisten können

Im Vergleich zu den 2x 261€ für die beiden Markenriegel war der Prozessor ein richtiges Schnäppchen. :p

@ alle AMD-User, die nichts zum Thema beisteuern können/wollen: Sucht euch bitte einen anderen Thread zum Ausheulen. :finger:

Also ich hab mit meinem dem gleichen Prozesser auch 60°, aber so viel ich weiss ist diese Temp. normal beim 775er.

Nun ja, was soll ich dazu sagen. Bin eigentlich nicht entäuscht worden, bzw. unzufrieden, aber ich hab gehört, dass AMD's für Gaming besser sind :-)

Xy-S am 25.12.2004 21:21 schrieb:
Also ich hab mit meinem dem gleichen Prozesser auch 60°, aber so viel ich weiss ist diese Temp. normal beim 775er.

60°C Idle oder unter Volllast?

Habe mir den neuen Zalman-7700-cu-Lüfter bestellt. Soll gut 10 Grad bringen und natürlich wesentlich leiser sein.

Zurück