• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen mit Toshiba Satego/Satellite-Notebooks?

maggi71

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein 17"-Notebook zulegen.

Mir gefallen besonders zwei Modelle von Toshiba:

- Satego X200-21U (8700M GT-Grafikchip)
- Satego X200-21L (8600M GT-SLI)

Was mich etwas abschreckt sind jedoch die Tests einiger Seiten im Netz.

Chip bescheinigt einem Modell aus der Satego-Reihe ein extrem langsames Panel (was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann, denn gerade im LCD-Bereich baut Toshiba verdammt gute Geräte mit niedrigen Latenzzeiten), zum anderen haben mich die Testergebnisse auf Notebookjournal.de etwas abgeschreckt.

Dort sind die Toshis (aber auch andere "Marken"-Notebooks von Asus, wie z. B. das G1 oder von MSI) teilweise drastisch langsamer bei der Spiele-Leistung als manches "Billig"-Notebook (One, Nexoc etc.), die den gleichen oder ähnliche Grafikchips (Single 8600M GT) verbaut haben.

Hauptsächlich spiele ich Ego-Shooter, weshalb ein schnelles Panel und eine solide Grafikperformance für mich absolut wichtig sind.

Als Kaufbetrag habe ich bis ca. 1700 € einkalkuliert, gibt es annehmbare Geräte von anderen Herstellern?

Bin für jedes Feedback dankbar.

Viel Sonne

maggi71

maggi71 am 31.12.2007 02:50 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein 17"-Notebook zulegen.

Mir gefallen besonders zwei Modelle von Toshiba:

- Satego X200-21U (8700M GT-Grafikchip)
- Satego X200-21L (8600M GT-SLI)

Was mich etwas abschreckt sind jedoch die Tests einiger Seiten im Netz.

Chip bescheinigt einem Modell aus der Satego-Reihe ein extrem langsames Panel (was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann, denn gerade im LCD-Bereich baut Toshiba verdammt gute Geräte mit niedrigen Latenzzeiten), zum anderen haben mich die Testergebnisse auf Notebookjournal.de etwas abgeschreckt.

Dort sind die Toshis (aber auch andere "Marken"-Notebooks von Asus, wie z. B. das G1 oder von MSI) teilweise drastisch langsamer bei der Spiele-Leistung als manches "Billig"-Notebook (One, Nexoc etc.), die den gleichen oder ähnliche Grafikchips (Single 8600M GT) verbaut haben.

Hauptsächlich spiele ich Ego-Shooter, weshalb ein schnelles Panel und eine solide Grafikperformance für mich absolut wichtig sind.

Als Kaufbetrag habe ich bis ca. 1700 € einkalkuliert, gibt es annehmbare Geräte von anderen Herstellern?

Bin für jedes Feedback dankbar.

Viel Sonne

maggi71
Über die Testberichte wundere ich mich auch manchmal. Schau auf www.notebookcheck.com da kannst Du das Gerät von allen Seiten anschauen. Und die Test´s entsprechen meiner praktischen Erfahrung. Bekanntermaßen verbauen Dell und Toshiba mit die besten Displays. Was bei Toshi besonders gut ist sind die Harman-Kardon Lautsprecher. Aber.....
Es gibt inzwischen schon den neuen Graka-Chip 8800M GT. Damit machen die Läppis einen Quantensprung an Leistung. (Desktopniveau) Etwa 9000 Punkte beim 3dmark2006! Da ist eine verbaute Graka schneller als das SLI_gespann und dennoch Stromsparender also auch Wärmereduziert. Leide noch nicht von Toshiba. Aber das ist 2008 zu erwarten. Mit Wärme haben die Toshis sowieso kein Problem. 2 getrennte Lüftersysteme (Graka - CPU) und trotzdem keine Höllenmaschine. Sind reichlich dimensioniert. Und die Geräte haben Vollausstattung. Also alles was gibt, BT, Gigalan, Wlan,Webcam,Fingersensor 6 mal USB usw. Das war jetzt keine Toshiwerbung, aber ich find das Teil o.k. Auch optisch !!!
Ich würde auf den 8800M warten. Denn umrüsten ist beim Laptop meistens nicht drin. Den 8800m verbaut zur Zeit NEXOC und Cybersystems. Letzterer ist das Hammergerät ,aber auch zum Hammerpreis. Und Anschauen kann man sich sowas schon mal. Zum neidisch werden. Tja so ist das, wenn man was kauft ist es schon wieder techn. veraltet!!!

Mit 1700€ wirds für eine 8800M nicht reichen außer du willst Einspaungen beim Ram und der CPU machen aber dann ist er bei Spielen auch langsam.Die 8700M wäre im Moment die beste Grafikkarte aber du könntest zum zocken ja auch einen Tower kaufen.

Der 3D Mark Rekord für eine 8700M ist 10632. Diesen Wert könntest du mit einem Tower um 1000€ locker überbieten

knexi am 31.12.2007 09:29 schrieb:
Der 3D Mark Rekord für eine 8700M ist 10632. Diesen Wert könntest du mit einem Tower um 1000€ locker überbieten
Interessant ! Mit welchem Laptop??? Bist Du sicher das es mit dem 3dmark 2006 erreicht wurde und nicht mit dem 3dmark2005 ??? 10632 Punkte ist sehr unrealistisch für einen aktuellen Laptop. Oder hat einer die Karte in einen Desktop eingebaut?

oldmann am 31.12.2007 09:56 schrieb:
Interessant ! Mit welchem Laptop??? Bist Du sicher das es mit dem 3dmark 2006 erreicht wurde und nicht mit dem 3dmark2005 ??? 10632 Punkte ist sehr unrealistisch für einen aktuellen Laptop. Oder hat einer die Karte in einen Desktop eingebaut?

1. Es ist sicher im 3D Mark 06
2. Wenn die Grafikkarte in einen Tower eingebaut wäre, wäre der wahrscheinlich übertaktet, hätte dadurch höhere Taktraten oder auch 4 Kerne.
3. Ich glaube nicht dass man so leicht eine Laptopgrafikkarte in einen Tower einbauen kann
4. Hier ist der Link überzeugt euch selbst: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3638716

knexi am 31.12.2007 10:05 schrieb:
oldmann am 31.12.2007 09:56 schrieb:

1. Es ist sicher im 3D Mark 06
2. Wenn die Grafikkarte in einen Tower eingebaut wäre, wäre der wahrscheinlich übertaktet, hätte dadurch höhere Taktraten oder auch 4 Kerne.
3. Ich glaube nicht dass man so leicht eine Laptopgrafikkarte in einen Tower einbauen kann
4. Hier ist der Link überzeugt euch selbst: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3638716
Ein geiles Demostück von Clevo mit einem Quadprozi aus dem Desktop!
Kaum eine Messlatte für kaufbare Geräte. Da kommt der hohe Wert hauptsächlich durch die CPU-Core! Das Book gibts auch von Schenker als D901C! Preise irgendwo ab 3000. Das Cybersystem kostet mit einer 8800m GTX und allem was schnell macht locker 3700 Euro. Klar da kriegt man ne ganze Desktopbatterie für. Aber steck die mal in einen Laptopkoffer ;-)

knexi am 31.12.2007 09:24 schrieb:
Mit 1700€ wirds für eine 8800M nicht reichen außer du willst Einspaungen beim Ram und der CPU machen aber dann ist er bei Spielen auch langsam.Die 8700M wäre im Moment die beste Grafikkarte aber du könntest zum zocken ja auch einen Tower kaufen.

Erstmal danke an alle für das freundliche Feedback.

@knexi: Also ein Tower kommt für mich nicht in Frage, denn hier steht schon ein Höllenteil (4GB RAM, 8800 GTX, super Spieleperformance).

Die Mobilität ist für mich auch nicht unbedingt wichtig (ab und an würde ich das Notebook schon mitnehmen, aber nicht ständig, bin kein Student oder Schüler), aber für einen zweiten Tower samt Monitor habe ich auch nicht unbedingt den Platz.

Meine Freundin "blockiert" hier öfters den Rechner mit stundenlangen HOM&M-Sessions und ähnlichem Gedöns.

Deshalb möchte ich ja ein Notebook. Ist einfach für mich die perfekte Mischung aus Leistung und Platzanspruch.

Habe mir gerade die Nexoc-Notebooks mal näher angeschaut (auf alb-computer.de). Was für hässliche Teile, aber mit 8800M GTX. Die Toshis gefallen mir da wesentlich besser, auch vom Gesamtpaket gesehen sind die Dinger einfach klasse. Und unter 2000 € würde ich mein Wunschnotebook nicht bekommen (will außer einer starken GPU auch eine vernünftige CPU).

Das größte Problem der 8600M GT und 8700M GT ist einfach die Speicherbandbreite. Im Prinzip ist die 8700M GT nur eine höher getaktete 8600M GT.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass selbst Firmen wie ASUS solch leistungsschwache Chips in ihren sogenannten "Gamer"-Notebooks verbauen (man nehme nur mal das neue G2).

Auf der anderen Seite ist es fast schon Irrsinn, für ein Notebook mehr als 2000 € auszugeben. Ich hoffe, das die Preise für den 8800M-Chip bald fallen werden.

Werde auf jeden Fall mal die 19%-Aktion vom Blöd-Markt abwarten, vielleicht machen Sie das auch für den Bereich Computer (Mittwoch sind erstmal Fernseher und HiFi-Geräte dran).

MM führt nämlich Toshi-Notebooks... :-D

Viel Sonne

maggi71

Hi, habe mir das Toshiba Satego X200-21L ( 2x 256Mb 8600M GT SLI)
bei MM für 1699 € gekauft und kann nur sagen,

-Crysis läuft bei 1280x800 in alles auf Medium flüßig bei hoch muß man etwas fein tuning machen...

aber man kann mit dem Notbook spielen.

Schade das kein HD- oder Blueraydisklaufwerk eingebaut ist, aber sonst sehr zu frieden. :-D

Devilpack am 05.01.2008 12:37 schrieb:
Hi, habe mir das Toshiba Satego X200-21L ( 2x 256Mb 8600M GT SLI)
bei MM für 1699 € gekauft und kann nur sagen,

-Crysis läuft bei 1280x800 in alles auf Medium flüßig bei hoch muß man etwas fein tuning machen...

aber man kann mit dem Notbook spielen.

Schade das kein HD- oder Blueraydisklaufwerk eingebaut ist, aber sonst sehr zu frieden. :-D
Suuuuper, die SLI Enscheidung war Goldrichtig. Mit einer Einzelkarte kommst du nicht an die Leistung ran. Außer mit der neuen 8800M GT. Aber die wird nur von 3 Anbietern verbaut, z.Zt. noch !
Man wird wohl solche Sachen wie optische Laufwerke im Laufe der Zeit aktuallisieren können.

Zurück