• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen mit Joomla gesucht!!!!

Agent-Smith-7

Gelegenheitsspieler/in
Ganz kurz gefragt:

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Content Management System (CMS) Joomla gemacht?
Ist es schwer zu bedienen bzw. benötigt man extravagante Kenntnisse um dieses Programm auszuführen?

Möchte sehr gerne eine eigene Website gestalten..

Wäre für eure Erfahrungen, Tipps und vor allem Hilfen dankbar!

Quellen 1 & 2

Ich habe es kürzlich ausprobiert und habe vor, es später auch langfristig zu nutzen.

Bis jetzt wirkte es zwar sehr kompliziert, aber ich denke, dass es noch soweit im Rahmen ist, dass man einfach nach dem Prinzip "versuch-und-Irrtum" gehen sollte und erst bei speziellen Fragen fragen sollte.

Also, auf den Punkt gebracht: Ich denke, man sollte es selbst ausprobieren ;).

Grüße, Aurion

AurionKratos am 30.03.2008 15:57 schrieb:
Ich habe es kürzlich ausprobiert und habe vor, es später auch langfristig zu nutzen.

Bis jetzt wirkte es zwar sehr kompliziert, aber ich denke, dass es noch soweit im Rahmen ist, dass man einfach nach dem Prinzip "versuch-und-Irrtum" gehen sollte und erst bei speziellen Fragen fragen sollte.

Grüße, Aurion
Brauch ich den irgendwelche Kenntnisse? Kann ich das einfach so installieren? Muss ich was beachten?
Ich hab da nähmlich nicht so ne Ahnung davon...

Agent-Smith-7 am 31.03.2008 12:15 schrieb:
AurionKratos am 30.03.2008 15:57 schrieb:

Grüße, Aurion
Brauch ich den irgendwelche Kenntnisse? Kann ich das einfach so installieren? Muss ich was beachten?
Ich hab da nähmlich nicht so ne Ahnung davon...

Adobe Produkte bieten sehr gut Programme, um Webseiten zu gestalten.
Wenn du keine Vorkenntnisse hast, dann wäre FreeHTML( glaub so heißt das )
ein guter Anfang für dich

Ich habe mit Joomla in meiner 1 1/2 jährigen Nutzungszeit gute Erfahrungen gemacht. Wenn dein Internet-Server PHP, MYSQL unterstützt, würd ich sagen, probier es einfach aus, die Installation ist sehr leicht, setzt jedoch vorraus, dass man zumindest im Stande ist, eine neue Datenbank auf seinem Webspace selbst anzulegen.
Hilfen zu Joomla findest du auf dieser Seite (mit Forum):
Joomla.de

Ansonsten kannst du natürlich auch hier gern weiter Fragen stellen, falls was nicht funktioniert..

viel Erfolg! :top:

Wenn du schon nur PHP nutzen kannst, empfehle ich dir auf JEDEN FALL Drupal. Dem gehört die Zukunft. Joomla ist einfach überladen und Altbacken. Selbst in der neuen Version. Drupal ist sehr sehr schlank, und es gibt mehr Plugins als für Joomla.

klausbyte am 05.04.2008 15:55 schrieb:
Wenn du schon nur PHP nutzen kannst, empfehle ich dir auf JEDEN FALL Drupal. Dem gehört die Zukunft. Joomla ist einfach überladen und Altbacken. Selbst in der neuen Version. Drupal ist sehr sehr schlank, und es gibt mehr Plugins als für Joomla.
Erst einmal Danke für die relativ vielen antworten ;) Also mit diesen Programmiersprachen PHP oder eben auch HTML wollt ich mich mal befassen... hab die bis Heute aber nicht gelernt... kann nur Java :-D Wie sieht das den mit so einem Datenbankserver aus?? Wo kriegt man die den her und kostet sowas Geld? Ich hab auf der Microsoft Seite einen zum Downloaden gesehen aber da weiß ich nicht, ob diese Version dafür geeignet ist.
@Klaus Interessant. Von Dupal hab ich noch nie was gehört... werd mich da mal informieren :)

Agent-Smith-7 am 07.04.2008 09:08 schrieb:
klausbyte am 05.04.2008 15:55 schrieb:
Erst einmal Danke für die relativ vielen antworten ;) Also mit diesen Programmiersprachen PHP oder eben auch HTML wollt ich mich mal befassen... hab die bis Heute aber nicht gelernt... kann nur Java :-D Wie sieht das den mit so einem Datenbankserver aus?? Wo kriegt man die den her und kostet sowas Geld? Ich hab auf der Microsoft Seite einen zum Downloaden gesehen aber da weiß ich nicht, ob diese Version dafür geeignet ist.
@Klaus Interessant. Von Dupal hab ich noch nie was gehört... werd mich da mal informieren :)
HTML ist keine Programmiersprache, sondern nur eine Auszeichnungssprache. Wenn du Java kannst, hattest du auch sicher schon mal mit XML zu tun.
Programmieren tust du dann in PHP.

Normalerweise kaufst du dir dann einen Webspace mit PHP (und in höheren Packages, so ab 2 bis 3 Euro im Monat ist dann auch ein MySQL Server dabei). So eine kombination reicht eigentlich für alles gängige.

es gibt auch ne menge kostenloser webspaces in den untiefen des internets, die php und mysql unterstützen.

Kilu beitet kostenlosen Webspace an, sogar werbefrei. Allerdings kann es vorkommen, dass die Server von Zeit zu Zeit für ein paar Minuten offline sind. Dafür sind sie dann aber kostenlos und werbefrei.

Grüße, Aurion

AurionKratos am 03.05.2008 09:43 schrieb:
Kilu beitet kostenlosen Webspace an, sogar werbefrei. Allerdings kann es vorkommen, dass die Server von Zeit zu Zeit für ein paar Minuten offline sind. Dafür sind sie dann aber kostenlos und werbefrei.

Grüße, Aurion

und es gibt auch noch www.ohost.de. ist auch kostenlos, unterstützt mysqql, php, ist zwar nicht werbefrei(gibt aber ne möglichkeit werbefrei zu werden, kostenlos), hat 2.5gb webspacse max. filesize 1.5mb. server sind sehr selten offline.

Ich habe sowohl Joomla 1.0x / 1.5, als auch einige Versionen von Drupal ausprobiert.
Joomla ist wirklich Einsteigerfreundlich. Du brauchst keinerlei Programmiererfahrungen um eine Seite aufzubauen.

Bei Drupal ist alles spartanisch und funktional. Der Admin-Bereich ist mir da zu unübersichtlich ... auch der Aufbau von Content war nicht so selbsterklärend.
Auch die Webseite von Drupal ist etwas unübersichtlich aufgebaut.

Beides hat seine Vorteile... insgesamt dürfte mit Drupal etwas mehr gehen, da das Taxonomie-System doch enorme Vorteile bei größeren Datenbeständen bringt. Eine einfache Webseite ist in Joomla aber einfacher und schneller aufgebaut.

Im Zweifelsfall probier einfach beides aus. Such vorher nach den Addons die du brauchst.

Agent-Smith-7 am 30.03.2008 14:54 schrieb:
Ganz kurz gefragt:

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Content Management System (CMS) Joomla gemacht?
Ist es schwer zu bedienen bzw. benötigt man extravagante Kenntnisse um dieses Programm auszuführen?

Möchte sehr gerne eine eigene Website gestalten..

Wäre für eure Erfahrungen, Tipps und vor allem Hilfen dankbar!

Quellen 1 & 2

Hallo,

ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich poste hier trotzdem mal rein.
Also Joomla ist an und für sich wirklich Easy to Learn. Problem ist nur das man sich wirklich damit außeinander setzen muss, und solange man keinen Teacher oder besser einen direkten Supporter hat, kann es relativ lange dauern bis man sich da reingefuchst hat.

Das lohnt für kleinere homepages etc. eigentlich kaum. Wenn du aber ein etwas größeres Projekt gestalten möchtest (signatur) ist joomla wirklich das beste. Besonders wenn du viel schreibst, ist es eine gigantische Zeitersparniss, da kaum HTML erforderlich ist. Sprich: Ständiges Tag schreiben für die richtige Formatierung fällt weg.
Nebenher kann man seine Seite sehr leicht und schnell um viele Features erweitern. Siehe deinen Link/Expandebles.
Außerdem sei gesagt das joomla im gegensatz zu programmen wie DreamWave etc. kaum Codemüll produziert welche zu Lasten der Performance schon so manch eine Seite zum Nervenaufreißer hat verkommen lassen.

Ich betreibe mehrere Seiten über joomla und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Zurück