Maschiach am 09.09.2008 23:33 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bekomme nen iPod Shuffle mit 2 GB für knapp über 50 €, find ich ganz in Ordnung.
kregst aber auch schon für die hälfte andere player
Und warum keine Musik beim Radfahren? Ich find das super, bin letztens 35 km ohne gefahren und das war ganz schön öde!
auf der straße oder im wald ist das lebensgefährlich. du hörst ja nicht bzw. schlechter, ob ein auto kommt usw. du musst mal bei deiner nächsten fahrt drauf achten, wie oft du vlt. unbewußt auch nur durch hören den verkehr "beobachtest". vor allem wichtig ist das hören, wenn was von der seite kommt. du hörst zudem auch keine fußgänger, andere radfahrer usw usw. - das kann im wald dann sehr unangenehm sein. was meinst du, wie oft ich schon jogger oder leute mit hund einfach bereits 50m vorher schon gehört hab, bevor ich sie überhaupt sehen konnte. da kann man sich viel besser drauf einstellen, wenn man um ne kurve kommt oder auf eine kreuzung zu, die mit büschen usw. schlecht einsehbar ist.
ich krieg auch jedesmal das kotzen, wenn ich hinter so nem doof hinterherradeln muss, weil der mich nicht hinter sich hört. wenn man meint, man sei alleine, fährt man halt oft nicht so gerade - da kommt einer hinter dir dann nicht vorbei, ohne zu riskieren, dass du ausgerechnet kurz vorher nen halben meter nach links schwenkst. wenn du einen hörst, kannst du demonstrativ genau gerade ganz rechts fahren, dann weiß der hinter dir bescheid.
aber auch für autofahrer ist das scheisse. wenn ich per auto fahre und einen sehe mit so knöppen im ohr, dann fahr ich langsamer, weil ich nicht weiß, ob der mich bemerkt hat... das nervt tierisch.
auch auf landstraßen usw.: wenn du ein auto hörst, dann kannst du schön rechts bleiben. wenn du dich aber alleine fühlst, dann fährst du sicher ganz anders, eher "schwankend", und für ein auto von hinten kann das knapp werden. aufm land is das vielleicht sogar noch viel gefährlicher, weil du denkst "ach, hier fährt ja eh kaum einer"; dann fängst du schon mal mit dem linksabbiegen an, drehst dich erst DANN um, und schon is das auto mit 120km/h da, das du ohne musik schon vorher gehört hättest. oder du heizt da lang und hörst den traktor nicht, der grad aus dem feldweg kommt, aber wegen büschen nicht zu sehen ist...
und allein die situationen, wo einer "plötzlich" an dir vorbeifährt und du dich deswegen erschreckst sind das doch nicht wert
auf nem ergometer ist das natürlich völlig o.k