• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Equalizer gesucht

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
hallo an alle

ich hab nen tolles lied gefunden. das hat ordentlich bass. nur leider hört man den durch meine kopfhörer nich sehr gut. da hab ich mich mal bissl umgeschaut ob man das ändern kann. ich hab aber nirgendwo nen equalizer oder so gefunden. kann man da was downloaden?
oder muss das eig schon bei der soundkarte dabei sein

Xfi Gamer

mfg

GameZocker92 am 12.11.2008 21:39 schrieb:
oder muss das eig schon bei der soundkarte dabei sein?
Es sollte auf jeden Fall dabei sein, evtl. findest du die Software auf der beiligenden CD des Mainboards oder der Soundkarte.
Im Tray der Taskleiste hast du nach der Installation ein Icon wo du auf den Equalizer zugreifen kannst. Alternativ auch über die Systemsteuerung.

Als Programm kann ich dir nur WinAmp empfehlen; dies bringt u.a. auch einen Equalizer mit.

fiumpf am 12.11.2008 21:46 schrieb:
GameZocker92 am 12.11.2008 21:39 schrieb:
oder muss das eig schon bei der soundkarte dabei sein?
Es sollte auf jeden Fall dabei sein, evtl. findest du die Software auf der beiligenden CD des Mainboards oder der Soundkarte.
Im Tray der Taskleiste hast du nach der Installation ein Icon wo du auf den Equalizer zugreifen kannst. Alternativ auch über die Systemsteuerung.

Als Programm kann ich dir nur WinAmp empfehlen; dies bringt u.a. auch einen Equalizer mit.
key dann werd ich winamp mal ausprobieren^^

hab leider die bulk version waren nur teriber dabei

mfg

GameZocker92 am 12.11.2008 21:49 schrieb:
Naja, das wird mit dem Treiber installiert - zumindest bei meinem onboard-Sound. Nach der Treiberinstallation findet sich besagtes Icon im Tray.

fiumpf am 12.11.2008 21:55 schrieb:
GameZocker92 am 12.11.2008 21:49 schrieb:
Naja, das wird mit dem Treiber installiert - zumindest bei meinem onboard-Sound. Nach der Treiberinstallation findet sich besagtes Icon im Tray.

allerdings haben kopfhörer auch irgendwann ihre grenzen beim bass.

Ich hab hier im Forum vor ein paar Jahren auch schon mal einen Thread mit der Frage nach einem schönen Software-Equalizer aufgemacht. Ergebnis: Nüx. :|

INU-ID am 13.11.2008 02:04 schrieb:
Ich hab hier im Forum vor ein paar Jahren auch schon mal einen Thread mit der Frage nach einem schönen Software-Equalizer aufgemacht. Ergebnis: Nüx. :|
das problem is, dass der sound von dem tool quasi aufgenommen werden müßte und dann equalized wieder ausgegeben, dabei müßte aber der originalsound stumm bleiben, damit sich nicht alt mit neu überlagert.

tools, wo du beim abspielen einer MP3 im tool selber equalizen kannst (playersoftware, musiksoftware, aufnahme+bearbeitungssoftware...), gibt es ja genug. wo also das tool die sounddatei selber abspielt und auch dabei "bearbeitet" und DANN an die soundkarte weitergibt. aber irgendwas als quasi plug in zum treiber kenn ich nicht.

Herbboy am 13.11.2008 03:35 schrieb:
INU-ID am 13.11.2008 02:04 schrieb:
das problem is, dass der sound von dem tool quasi aufgenommen werden müßte und dann equalized wieder ausgegeben, dabei müßte aber der originalsound stumm bleiben, damit sich nicht alt mit neu überlagert.

ich weiß zwar nicht genau um was es dir da geht aber vielleicht hilft das ja
mit direct x oder stand alone tools sollte das gehen was herbboy meint.
http://www.kvraudio.com/get/2398.html
bei denen sollte man den ein / ausgang wählen können.

tavrosffm am 13.11.2008 22:34 schrieb:

wenn sich das mit DX verbindet und DX quasi in den treiber "zsichenschalten" kann, dann könnte das gehen. ich weiß aber nicht, ob DX auch beim normalen windowssound schon "aktiv" ist... ^^

Herbboy am 13.11.2008 22:37 schrieb:
tavrosffm am 13.11.2008 22:34 schrieb:

wenn sich das mit DX verbindet und DX quasi in den treiber "zsichenschalten" kann, dann könnte das gehen. ich weiß aber nicht, ob DX auch beim normalen windowssound schon "aktiv" ist... ^^

in dem fall meint das dx glaub ich nur dass das tool keinen host braucht wie einen vst sequenzer wie cubase z.b..
am tool selber sollte man dann den eingang und den ausgang wählen können um auch daten von z.b. dem win media player aufzunehmen zu verarbeiten und dann über den gewählten ausgang wiederzugeben.

die frage ist natürlich auch, was man vorhat. wenn der player eh nen EQ hat, dann braucht man das tool ja nicht ;) außer der EQ des players ist grottig ^^

Herbboy am 13.11.2008 23:16 schrieb:
die frage ist natürlich auch, was man vorhat. wenn der player eh nen EQ hat, dann braucht man das tool ja nicht ;) außer der EQ des players ist grottig ^^

ja richtig wenn nur darum geht schwache aufnahmen klanglich aufzuwerten sollten die gängigen eqs ausreichend sein.
wobei das verlinkte teil eine flankensteilheit von +/-40 db erreichen soll laut techn.details.
damit kann man schon jede menge unfug treiben. =)
aber wie schon gesagt ich weiß ja nicht was er mit dem eq anfangen will.

Zurück