• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EPOX-8RDA Bios-Flash

Besitze wie in einem anderen thread beschrieben das 8-RDA von epox und dieses arbeitet mit einem Barton 2500+!

das board läuft vom hersteller aus auf 166 MHz frontsidebus!
der barton, habe ich gehört soll die 200MHZ ohne probleme mitmachen, könnte ich das board flashen um die 200 auszureißen?

Wenn ja schreibt mir bitte wie oder was andere benutzer des mobo´s für erfahrungen machten!

thx seikilos80

seikilos80 am 15.10.2004 14:18 schrieb:
Besitze wie in einem anderen thread beschrieben das 8-RDA von epox und dieses arbeitet mit einem Barton 2500+!

das board läuft vom hersteller aus auf 166 MHz frontsidebus!
der barton, habe ich gehört soll die 200MHZ ohne probleme mitmachen, könnte ich das board flashen um die 200 auszureißen?

Wenn ja schreibt mir bitte wie oder was andere benutzer des mobo´s für erfahrungen machten!

thx seikilos80

Ich glaube du verwechselst das Flashen mit Übertakten :)
Flashen ist der updaten des BIOS-Bausteins, Übertakten ist das Betreiben einer Komponente mit einem höheren Takt.
Mein 2500+ läuft problemlos mit einem FSB von 200 Mhz, allerdings solltest du trotzdem langsam vorangehen beim Übertakten, am besten immer in Schritten von 10 Mhz, und dann mit einem Benchmark die Stabilität des Systems prüfen.
Außerdem musst du immer die Temperatur überwachen! Lade dir dazu am besten AIDA32 runter, da kannste die Temperaturen einsehen.
Da das 8RDA+ ein Nforce2-Mainboard ist, sollten FSB und Ram übrigens mit dem selben Takt laufen.

MfG Jimini

Also ich hab ein 8RDA+ und auch einen xp2500+. Meine Bios-Version ist die vom 17.10.2003, also nicht die neuste, aber ich kann meine CPU trotzdem mit 11*200Mhz laufen lassen (bei einem VCore von 1,725). Läuft saustabil, noch nie irgendwelche Abstürze diesbezüglich gehabt. Also möglich wäre es bei dir sicher auch.
Und ein Biosflash mach ich immer so:

1. Kopieren Sie die unter www.epox.de geladene Binärdatei auf eine leere Diskette, schieben diese in ihr Diskettenlaufwerk und führen einen Neustart durch.

2. Zu Beginn des Bootvorgangs folgen Sie der erscheinenden Anweisung und drücken Alt + F2, diese erscheint beim ersten Bootbildschirm wo Sie auch mit ENTF. ins Bios gelangen.

3. Danach öffnet sich ein Fenster, dort werden Sie gefragt ob Sie das alte Bios-file sichern wollen, hier geben Sie „N" ein (nicht zwingend erforderlich), dann kommen Sie zum nächsten Punkt bei dem Sie gefragt werden, ob das Update vollzogen werden soll; hier bestätigen Sie mit „Z"

(amerikanische Tastaturbelegung für „yes"). Nun beginnt der Programmierablauf.

4. Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird.

Danach muß das Bios neu eingestellt werden.

fake-plastic-tree am 15.10.2004 14:24 schrieb:
Also ich hab ein 8RDA+ und auch einen xp2500+. Meine Bios-Version ist die vom 17.10.2003, also nicht die neuste, aber ich kann meine CPU trotzdem mit 11*200Mhz laufen lassen (bei einem VCore von 1,725). Läuft saustabil, noch nie irgendwelche Abstürze diesbezüglich gehabt. Also möglich wäre es bei dir sicher auch.
.

Mooooooment. Laut meiner Erfahrung kann man das RDA bzw RDA+ nicht auf 200Mhz fahren. Erst ab dem RDA3.
Es hat zwar die Einstellungsmöglichkeit, aber ab etwas oberhalb von 166Mhz soll´s unstabil werden (war bei mir der Fall). Und den Multiplikator kannste auch nur bei einigen CPU´s frei wählen. Ansonsten hilt da nur eine manipulation am CPU. Also entweder hab ich hier was falsch verstanden oder du hast ein Sonntagsboard bekommen. Glückwunsch.

Juppiduu am 16.10.2004 00:21 schrieb:
Mooooooment. Laut meiner Erfahrung kann man das RDA bzw RDA+ nicht auf 200Mhz fahren. Erst ab dem RDA3.
Es hat zwar die Einstellungsmöglichkeit, aber ab etwas oberhalb von 166Mhz soll´s unstabil werden (war bei mir der Fall). Und den Multiplikator kannste auch nur bei einigen CPU´s frei wählen. Ansonsten hilt da nur eine manipulation am CPU. Also entweder hab ich hier was falsch verstanden oder du hast ein Sonntagsboard bekommen. Glückwunsch.

Nö, da ist weder was manipuliert noch sonstwas. Ein ganz normales 8RDA+ mit einem halbwegs aktuellem BIOS (mit älteren BIOS ging's bei mir auch nicht) und einem ganz normalen xp2500+ (Barton).

hy, soweit ich weiß läuft dws boerd 8-rda+ ohne probleme im 200er modus!
Nur, diese epox boads sind halt in verschiedenen versionen erschienen nf-s
oder halt anders!

Ob, das nun bei der non plus varieante auch zutreffen würde sei mal dahin gestellt!

mfg seikilos

Zurück