Dieses Statement von Epic macht nur dann Sinn, wenn sie dann auch bald wieder damit aufhoeren sich Exklusiv-Titel zu krallen.
Ich aknn zwar verstehen, dass es ihnen gerade jetzt in der Anfangsphase, wo sie sich etablieren muessen als noetig erscheint, allerdings bin ich mal gespannt, wie lange sie so weitermachen. Wenn sie in 6-12 Monaten es dann auch wieder gut sein lassen, und genause wie GoG, Steam und alle anderen einfach Spiele offen anbieten, dann ist es mMn ja ganz ok, aber das sie das auch machen, dass glaube ich dann wenn ich es sehe.
Ocj wuerde ihnen ja sogar noch zugestehen, dass sie Epic und UE4 Spiele bei sich behalten, genau wie Valve Spiele bei Steam oder EA Spiele bei Origin bleibe, das waere ja auch noch ok und verstaendlich. Darum hatte ich jetzt auch wenig dagegen, wenn solche Sachen wie Genesis: Alpha One zum Beispiel nur bei Epic zu haben sind.
Aber diese Aktion, Spiele anderer Entwickler "aufzukaufen" (oder wie sie die auch immer ueberzeugen, ich denke ja schon, dass sie da was springen lassen), da hoffe ich doch sehr, dass sie das nicht ewig so weitermachen.
Die einzigen beiden Punkte, die dafuer sprechen, dass diese Geschichte zeitlich begrenzt bleibt wearen:
1. Der Shitstorm in der Community wird zu gross, das hat auch schon EA's Lootboxen gekillt, das koennte sie umstimmen und
2. Es ist schlichtweg zu teuer fuer Epic das auf dauer zu machen. Kann sein, dass sie jetzt sogar Verluste in Kauf nehmen, um ihren Store zu etablieren aber das nicht auf immer und ewig durchziehen koennen/wollen.
Denn im Grunde gebe ich ihnen Recht, mehr Stores ist gut fuer die Kunden, da die Konkurenz groesser wird. Das stimmt aber nur dann, wenn der Kunde auch weiterhin die Wahl hat, wo er die meisten Dinge kauft. Wenn die Stores den Markt aber unter sich aufteilen, mit Exklusives, dann sind wir als Kunden wiederum eher die Gelackmeierten.
Wird also interessant zu sehen, wie sich die Sache im naechsten Jahr so entwickelt.