• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games vs. Apple: Nun wirft auch das Bundeskartellamt einen Blick auf den Fall

Gut, dann stimmen wir ja darin überein. Stellt sich mir nur die Frage, wieso sollte man dann als Entwickler eines f2p Spiels etwas dagegen haben, dass man seine Spiele eben in den größten Store bringt?
Wenn wir darin übereinstimmen, dass kleinere Stores oder APKs laden, kaum etwas bringen, weil man auf Masse gehen will bei den Spielerzahlen. Dann sollte man eben den größten Store nutzen, selbst wenn es da etwas mehr kostet.

Öhm, du hattest aber schon mitgekriegt, dass Epic nichts gegen den App- bzw. Playstore hat, sondern gegen die pauschalen 30%, die sie dafür abdrücken müssen? Epics momentane Abwesenheit in den beiden Stores liegt an deren Versuch, Googles bzw. Apples Bezahlsystem zu umgehen. Ich spare mir mal die Antwort auf den Rest, denn ich habe das Gefühl, deine Punkte entstanden unter er falschen Annahme, dass Epic irgendwie ganz generell etwas gegen die Präsenz seiner Software in den Appstores habe.
 
Öhm, du hattest aber schon mitgekriegt, dass Epic nichts gegen den App- bzw. Playstore hat, sondern gegen die pauschalen 30%, die sie dafür abdrücken müssen? Epics momentane Abwesenheit in den beiden Stores liegt an deren Versuch, Googles bzw. Apples Bezahlsystem zu umgehen. Ich spare mir mal die Antwort auf den Rest, denn ich habe das Gefühl, deine Punkte entstanden unter er falschen Annahme, dass Epic irgendwie ganz generell etwas gegen die Präsenz seiner Software in den Appstores habe.

Nein, das ist mir schon klar, was Epic will und wieso sie nicht mehr in den Stores zu finden sind.
Das habe ich auch schon mehrach geschrieben: Wer sich nicht an die Spielregeln halten will, der kann sich seine eigene Spielwiese suchen.
Ab dem Punkt kommt Epic aber ja dann an, dass die Systeme zu geschlossen wären.

Wir sind mittlerweile aber auch irgendwie recht weit weg von der eigentlichen Thematik, da hat die Diskussion um APKs nicht wirklich etwas gebracht.
Belassen wir es einfach dabei.
 
Also einen alternativen Appstore wie F-Droid auf einem Android zu installieren sollten selbst unbedarfte Nutzer hinbekommen, das ist wirklich wie ein MSI-Paket auf Windows, da hat EPIC keine Ausrede.
Xaan hat das mit seinen Posts akurat auf den Punkt gebracht.
Nur weil auf der anderen Seite des Geländes eine offene Hintertür gibt, ist halt nicht freier Eintritt.

Einfach für Dich und Mich heißt nun mal nicht "einfach für jedermann" ;)

Auf jeden Fall wird Google diesen Umstand nutzen wenn es nötig wird, Apple hat keine derartig bequeme Option. :rolleyes:
 
Die haben sich erstmal weggeduckt, sie können es auch ohne Auffallen und Notfalls haben sie noch die "Sideload ist doch möglich" Ausrede. ;)

Auf dass Apple den Hass abbekommt. Und je nachdem wie es am Ende ausgeht, schmeißen die den Epic Kram dann auch raus, oder eben nicht. Geschickt.
 
Zurück