Ich denke, die Spiele werden dann schlicht nicht mehr als neu angesehen, sind sie ja auch nicht, und lassen sich deswegen für Vollpreis nur noch mäßig verkaufen.
Ich weiß jetzt nicht wie die Zahlen von RDR2 sind aber gerade bei dem Spiel hätte man natürlich erwarten können, dass es auch auf PC richtig einschlägt, egal wieviel später es erschien. Rockstar ist da ja immer so ein wenig in einer Ausnahmesituation.
zum einen ist es gerade am PC sicher so, dass relativ viele auch auf günstigere Preise warten. Zum anderen denke ich, dass diese Zeiten vorbei sind in denen die PC Gamer, die auch noch bereit sind, ihr System regelmäßig upzugraden, in Scharen auf Rockstar-Games warten UND dann auch schnell zuschlagen - auch da die Zielgruppe inzwischen deutlich reifer ist. Auch die Zeiten, in denen die meisten PC-Nutzer/Gamer partout keine Konsole anfassen wollten, sind vorbei, so dass IMHO sicher viele "PC-Gamer" dabei sind, die auch eine Konsole haben oder "sogar" die Lager gewechselt haben. Ich vermute, dass es da folgende "Gruppen" gibt, die überhaupt auf Seiten von PC-Nutzern an RDR2 interessiert sind/waren:
- PC-Nutzer, die inzwischen parallel eine Konsole haben und RDR2 bereits da gespielt haben
- PC-Nutzer, die einen älteren PC haben, statt einer Aufrüstung schon früher mal eine Konsole gekauft hatten und RDR2 dann für Konsole besorgt haben. Schließlich kostet ne Xbox One oder PS4 schon seit 2-3 Jahren nur so viel wie eine "Mitteklasse"-Grafikkarte a la GTX 1660 Ti oder AMD RX 590.
- darunter Nutzer, die genau das im Rahmen des RDR2 gemacht haben, also anstatt auf die PC-Version zu warten UND den PC aufzurüsten zu müssen, haben die sich WEGEN RDR2 ne XBox/PS4 sowie RDR2 schon vor über einem Jahr geholt.
- PC-Nutzer, die einen alten PC haben und schon länger nicht mehr neue Games spielen, aber die Kinder und deswegen auch eine Konsole im Haushalt haben und es sich dann für die Konsole angeschafft haben.
- PC-Nutzer, die ganz auf RDR2 verzichten, weil sie inzwischen so oder so nicht oder nur selten spielen bzw. keine brandneues Games mehr kaufen und nicht einsehen, nur wegen RDR2 aufzurüsten oder eine Konsole zu kaufen (bzw. Ärger von ihrer Frau bekommen würden, wenn sie das tun
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)
)
Auf die PC-Version haben sicher hauptsächlich die gewartet, die NUR einen PC haben, der auch noch recht aktuell gehalten wird oder die kein Problem damit haben, wegen 1-2 Games sich eine 300€-Graka zu holen - und das sind halt dann keine 10 Millionen mehr.
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)
Hinzu kommt noch, dass es heutzutage ja irre viele Games gibt, so dass EIN Spiel nur selten einen Hype lange aufrecht halten kann. Ein Spiel deutlich nach dem Release erst auf einer Plattform rauszubringen zieht heutzutage IMHO nicht mehr so gut. Dabei frag ich mich nebenbei gesagt, wie erfolgreich denn die PC-Version von Detroit - Become Human ist - wobei es das Game ja wegen Epic auch so oder so schwerer haben könnte...