Die Überschrift wirkte auf mich wie Nicht-News, aber es sind ja doch einige interessante Angaben enthalten.
"Dieser Anstieg der Spielerzahlen führte auch zu einer Zunahme bei Einkäufen und Spielzeit. Im Jahr 2020 gaben PC-Nutzer im Epic Games Store über 700 Millionen US-Dollar aus, wobei Spiele von Drittanbietern mit 265 Millionen US-Dollar einen Anteil von 37 Prozent darstellten. Im vergangenen Jahr spielte die Community des Epic Games Stores 70 Prozent mehr Stunden, mit einer Gesamtspielzeit von 5,7 Milliarden Stunden im Jahr 2020 gegenüber 3,35 Milliarden Stunden im Jahr 2019."
Dass Gratisspiele die Userzahlen und Nuztzungsdauer in die Höhe schießen lassen, sollte klar sein.
Statistiken für 2019 sprechen von Käufen in Höhe von 680 Millionen Dollar. Zusätzlich 251 Millionen Dollar für Third Party Spiele.
Im Verhältnis zu den Gesamtausgaben gab es also eine relativ geringe Steigerung.
Ob so eine Höhe erwartbar war oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Wenn man so viele Spieler hat wie Epic mit Fortnite, kann das Wachstum ja nicht permanent rapide ansteigen.
Ich fand auf jeden Fall auffällig, dass sie viele tolle Zahlen im Verhältnis zum Vorjahr präsentieren, das bei den Ausgaben der Spieler aber nicht tun.
Ein Schelm, wer dabei böses denkt.