• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Exklusivdeals sollen reduziert werden

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store: Exklusivdeals sollen reduziert werden gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games Store: Exklusivdeals sollen reduziert werden

Allison war vorher Head of Marketing / Publishing bei Telltale. Sah man ja, was aus der Nummer geworden ist. Da hätte Epic echt wen anderes einstellen sollen.

Der "gute Wille" der Konsumenten ist doch jetzt schon fast verbraucht und es wird angekündigt mit der dummdreisten Strategie weiter zu machen. Kunden werden weiter im Vorfeld unnötig gegängelt, direkter Wettbewerb gemieden, der Kampf um Marktanteile weiter auf Kosten der Spieler geführt.

Nicht zu vergessen die immer wieder auftretenden Sicherheitsprobleme. Zuletzt im Januar diesen Jahres. Außerdem die sich erhärtenden Vorwürfe des unerlaubten Spionierens und die Vorwürfe, dass Nutzerdaten einfach weiterverkauft werden.

Wenn sie den Worten Taten folgen alssen und das mit den Exklusiv-Deals, die sie sich spaet in der Spielentwicklung dann zusammenkaufen sein lassen und wenn sie ihren Store auf Vordermann bringen, dann habe ich auch nichts mehr gegen den Epic Store und wuerde mir ueberlegen dort zu kaufen, genauso wie bei jedem anderen Launcher/Store. Aber erstmal abwarten. Erzaehlt haben schon viele was.

Anstatt Kohle für Exklusivdeals hinzulegen, hätte sie die Spiele einfach 10% günstiger anbieten sollen, und zwar auch bei uns. Hätten sie damit Werbung gemacht, sähe es jetzt vielleicht anders aus.

Außerdem die sich erhärtenden Vorwürfe des unerlaubten Spionierens und die Vorwürfe, dass Nutzerdaten einfach weiterverkauft werden.

Dafür, dass es sich erhärtet lese ich vom Datenverkauf hier zum ersten Mal. Ziemlich heftiger Vorwurf. Hast du da, außer der EULA, irgendwas konkretes? :O
(edit: Pardon, letzteres war ja nicht erhärtet sondern nur ein generischer ein Vorwurf)

Sweeney dazu:
"We don't share it, sell it, or broker access to it for advertising like so many other companies do. I'm the founder and controlling shareholder of Epic and would never allow this to happen."
https://gadgets.ndtv.com/games/news...re-user-data-with-tencent-tim-sweeney-1968812

Der Grund, weshalb der Datentransfer zum Mutterunternehmen in der EULA steht, gibt er damit an, dass z.B. in Europa aus Steuergründen eigene Tochterfirmen existieren. Die Daten selbst aber zentral bei Epic Games Inc gespeichert werden.

Dafür, dass es sich erhärtet lese ich vom Datenverkauf hier zum ersten Mal. Ziemlich heftiger Vorwurf. Hast du da, außer der EULA, irgendwas konkretes? :O
(edit: Pardon, letzteres war ja nicht erhärtet sondern nur ein generischer ein Vorwurf)

Sweeney dazu:

https://gadgets.ndtv.com/games/news...re-user-data-with-tencent-tim-sweeney-1968812

Der Grund, weshalb der Datentransfer zum Mutterunternehmen in der EULA steht, gibt er damit an, dass z.B. in Europa aus Steuergründen eigene Tochterfirmen existieren. Die Daten selbst aber zentral bei Epic Games Inc gespeichert werden.

Mit das Neueste was ich auf die Schnelle so gefunden habe dazu.
https://www.eurogamer.de/articles/2019-03-18-der-launcher-des-epic-games-store-greift-ohne-erlaubnis-auf-steam-daten-zu-das-sagt-valve-dazu
https://www.windowscentral.com/does-epic-games-store-send-data-chinese-government

Danke für die Infos.
Also im Endeffekt das, was hier auch schon bekannt wurde. Wobei es interessant ist, die Vorgänge im Detail beschrieben zu sehen.

Es mag viele Vorteile haben, dass die Firma in Privatbesitz ist. Auch für Kunden und Entwickler. Aber ein großer Nachteil ist die damit erlaubte Geheimniskrämerei. Sweeney ist keinem Rechenschaft schuldig und muss keinerlei Daten offenlegen. Im Endeffekt kann man ihn nur beim Wort nehmen (oder auch nicht).

Wobei ich ihm die Erklärung sogar erstmal abnehmen würde. Ich sehe da nicht wirklich Nutzen oder Anreiz für solches Gemauschel und es würde irgendwann auffliegen. Viel Risiko für wenig Ergebnis.

Danke für die Infos.
Also im Endeffekt das, was hier auch schon bekannt wurde. Wobei es interessant ist, die Vorgänge im Detail beschrieben zu sehen.

Es mag viele Vorteile haben, dass die Firma in Privatbesitz ist. Auch für Kunden und Entwickler. Aber ein großer Nachteil ist die damit erlaubte Geheimniskrämerei. Sweeney ist keinem Rechenschaft schuldig und muss keinerlei Daten offenlegen. Im Endeffekt kann man ihn nur beim Wort nehmen (oder auch nicht).

Wobei ich ihm die Erklärung sogar erstmal abnehmen würde. Ich sehe da nicht wirklich Nutzen oder Anreiz für solches Gemauschel und es würde irgendwann auffliegen. Viel Risiko für wenig Ergebnis.

Du darfst nächstes Mal die Suchmaschine deiner Wahl selber bemühen. ;)

Du darfst nächstes Mal die Suchmaschine deiner Wahl selber bemühen. ;)

Ich dachte, es gäbe irgendwas Neues & Konkretes. Weil du erhärtet schriebst.
Aber das ist derselbe Stand den ich auch hatte. Der eine Artikel aber mehr im Detail. :)

Ich dachte, es gäbe irgendwas Neues & Konkretes. Weil du erhärtet schriebst.
Aber das ist derselbe Stand den ich auch hatte. Der eine Artikel aber mehr im Detail. :)

Vielleicht interpretiere ich das sehr frei und ein anderes Wort hätte besser gepasst.

Zurück