• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games erst wieder in einem Jahr in Apples Entwicklerprogramm

Die Frage ist, ob sie sich das UNVERHÄLTNISMÄSSIG bezahlen lassen.
Und nur um das gehts doch.
Es sagt niemand, dass das gratis passieren soll.
Ausser man will UNBEDINGT da irgendwie, irgendwo reininterpretieren.
Und was unverhältnismässig ist, sei ebenfalls dahingestellt.

Dass Googplay und Applestore beide 30% verlangen ist in meinen Augen schon irgendwie komisch.
Als wäre man da zu einer stummen (?) Übereinstimmung der anfallenden kosten gekommen.

Was positiv am ganzen ist: Ich fange wirklich auf meinem Android-Handy an, mich für alternative Stores zu interessieren.

Die 30%, die in der Diskussion immer wieder angesprochen werden und oftmals der Seite, die gegen Epics Vorgehen ist, als "Bedingung" auferlegt wird, ist vollkommener Quatsch.
Dass diese 30% vermutlich zu hoch sind und nicht nur die Kosten decken, sollte jedem klar sein. Warum sollte irgendein Unternehmen das auch machen und nicht lieber etwas mehr verdienen?

Die Vorgehensweise von Epic ist es aber, die viele (unter anderem auch mich) so sehr an Epic stört.
Da wird wissentlich gegen die Bedingungen des Vertrags verstoßen, um die Leute auf seine Seite zu ziehen (klappt offenbar nicht so wirklich gut, wenn Epic nun laut einem der Artikel so viele Spieler verloren hat und einen riesigen Aufschrei habe ich von Seiten der Spieler auch noch nicht gehört) und diese Leute für seine Zwecke zu benutzen, um damit Apple unter Druck zu setzen.


Alternative Stores gibt es übrigens einige für Android, je nach Größe sind dort aber eben nicht alle Apps zu finden.
Oftmals lohnt sich so ein Store aber, weil man doch eigentlich so gut wie alle der größeren Apps dort findet.
 
Jetzt muss man sich aber auch mal die Frage stellen, ob man überhaupt ein anderes OS auf einem Apfel installieren will. Die paar Hanseln, die das tun würden, kann man sprichwörtlich an einer Hand abzählen.
Das ist aus Sicht der Apphersteller ist das Ergebnis unterm Strich das selbe: sie können nicht auf den Store verzichten.

Dann darf ich auch bei dir davon ausgehen, dass du noch nie ein Samsung, Huawei oder Amazon Gerät in der Hand hattest, auf denen die eigenen Stores sofort vorinstalliert sind und teils auch als einzige Stores genutzt werden (wenn man nicht den PlayStore selbst nachträglich installiert)?

Genau das hat Epic versucht. Google hat es verhindert indem sie über ihre Marktmacht Einfluss auf die Hersteller genommen haben (zumindest wirft (Epic ihnen das vor). Und dabei wollte Epic noch nicht mal einen eigenen Store vorinstalliert haben, sondern nur einen Fortnite-Launcher. https://winfuture.de/news,117645.html

Gleichzeitig pusht Epic jetzt selbstverständlich auch noch einen eigenen alternativen Android-Appstore. https://winfuture.de/news,106786.html Aber wie sie sehen, sehen sie nichts. Den Appstore gibt es aktuell noch nicht. Denn Überraschung: so einen Appstore zu etablieren ist kein Fingerschnippen. Es ist eine echt kostenspielige Angelegenheit, für die man einen echt langen Atem braucht. Zuerst um den Store selbst überhaupt zu erstellen, dann um genügen Software in den Store hineinzukriegen damit er für Menschen überhaupt interessant wird - und zwar nicht nur für technikbegeisterte Nerds sondern für die Masse da draußen- Dann gilt es lange genug durchhalten, bis er fest neben dem "normalen" Playstore etabliert ist. Falls das denn jemals eintritt. Wie viele Leute nutzen denn z.B. fdroid? Und wie lange gibt's den schon?...

Eine solche Option hat vielleicht ein Milliardenunternehmen wie Epic hat, aber nicht die ganzen kleinen Appentwickler, die von Projekt zu Projekt leben. Insofern ist "mach deinen eigenen Store mit Blackjack und Nutten" eine totale Ausrede.
 
Genau das hat Epic versucht. Google hat es verhindert indem sie über ihre Marktmacht Einfluss auf die Hersteller genommen haben (zumindest wirft (Epic ihnen das vor). Und dabei wollte Epic noch nicht mal einen eigenen Store vorinstalliert haben, sondern nur einen Fortnite-Launcher. https://winfuture.de/news,117645.html
Im Artikel steht aber doch ganz klar drin, wieso das nicht geht:LG hat einen Vertrag mit Google, der das Vorinstallieren eines Stores abseits vom PlayStore untersagt.
m Fall von LG sei die Vorinstallation der Epic-Games-App verhindert worden, weil es einen Vertrag mit Google gab, in dessen Rahmen die Umgehung des offiziellen Play Store untersagt war.

Hätten sie sich mal an Samsung gewandt, die nutzen auf ihren Geräten den Galaxy Store (ich weiß aber nicht, ob sie exklusiv diesen nutzen oder zusätzlich zum PlayStore).
Eine weitere inzwischen sicherlich gute Möglichkeit dürfte Huawei darstellen, die beiden Seiten von Nutzen sein dürfte.
Da Huawei nicht einmal mehr den PlayStore vorinstallieren darf und seinen eigene Store nutzen muss, der aktuell noch einige größere Apps nicht hat, könnte Huawei das sogar als Push nutzen, um mehr Verbreitung zu finden.


Gleichzeitig pusht Epic jetzt selbstverständlich auch noch einen eigenen alternativen Android-Appstore. https://winfuture.de/news,106786.html Aber wie sie sehen, sehen sie nichts. Den Appstore gibt es aktuell noch nicht. Denn Überraschung: so einen Appstore zu etablieren ist kein Fingerschnippen. Es ist eine echt kostenspielige Angelegenheit, für die man einen echt langen Atem braucht. Zuerst um den Store selbst überhaupt zu erstellen, dann um genügen Software in den Store hineinzukriegen damit er für Menschen überhaupt interessant wird - und zwar nicht nur für technikbegeisterte Nerds sondern für die Masse da draußen- Dann gilt es lange genug durchhalten, bis er fest neben dem "normalen" Playstore etabliert ist. Falls das denn jemals eintritt. Wie viele Leute nutzen denn z.B. fdroid? Und wie lange gibt's den schon?...

Wie viele Leute fdroid nutzen ist doch völlig irrelevant, es gibt bekanntere und weiter verbreitete Stores.
Ich sehe aktuell die besten Chancen für Epic in einer Kooperation mit Huawei, die ja auch gerade einen eigenen Store aufbauen müssen.
Da ließe sich doch bestimmt etwas machen, das allen einen Nutzen bringt.
- die niedrigeren Abgaben für die Entwickler an den Store (epic könnte da sicherlich etwas mit Huawei aushandeln für alle, groß genug ist Epic ja)
- das Zugpferd Fortnite im Huawei Store, das es bei Apple und Epic nicht mehr gibt
- eventuell wirklich mal bessere Preise für die Endkunden? (träumen darf man ja)
- mehr Nutzer für den Store = mehr Interesse bei Entwicklern, um ihre Apps dorthin zu bringen

Ich persönlich sehe also eine gute Möglichkeit in einer Zusammenarbeit zwischen Epic und Huawei, die beide aktuell ähnliche Probleme haben und um Reichweite kämpfen müssen.
Das könnte sich für beide Unternehmen auszahlen.
 
Hätten sie sich mal an Samsung gewandt, die nutzen auf ihren Geräten den Galaxy Store (ich weiß aber nicht, ob sie exklusiv diesen nutzen oder zusätzlich zum PlayStore).
[...]
Ich persönlich sehe also eine gute Möglichkeit in einer Zusammenarbeit zwischen Epic und Huawei, die beide aktuell ähnliche Probleme haben und um Reichweite kämpfen müssen.
Das könnte sich für beide Unternehmen auszahlen.
Jetzt kommen wir in den Bereich wo Forenuser meinen mehr Informationen zu haben bzw. schlauer zu sein als die eigentlich Betroffenen. An der Stelle bin ich dann mal raus.
 
Jetzt kommen wir in den Bereich wo Forenuser meinen mehr Informationen zu haben bzw. schlauer zu sein als die eigentlich Betroffenen. An der Stelle bin ich dann mal raus.

Was auch immer...
Aber schön, dass du mir sowas unterstellen möchtest, wenn ich nur meine eigene Einschätzung abgebe (das auch deutlich dazu geschrieben habe und du es sogar so zitiert hast). :B
Was also passt dir daran jetzt nicht?

"Mom, I won an argument on the internet today!"
 
Was also passt dir daran jetzt nicht?
Deine Einschätzung ist mit dem Grad an Wissen das wir hier haben weder beleg- noch falsifizierbar, da es Einblick erfordert in
1: Dinge die Epic bereits versucht hat, die in dem Artikel aber nicht erwähnt werden und
2: Googles eventuelle Unterschiedlichbehandlung von Smartphoneherstellern vs. Appherstellern (Erstere brauchen sie deutlich mehr auf ihrer Seite als Letztere, sprich: die haben Verhandlungsmacht)

Es ist ab diesem Punkt alles spekulativ. Da gibt's nichts mehr über das man diskutieren könnte.
 
Deine Einschätzung ist mit dem Grad an Wissen das wir hier haben weder beleg- noch falsifizierbar, da es Einblick erfordert in
1: Dinge die Epic bereits versucht hat, die in dem Artikel aber nicht erwähnt werden und
2: Googles eventuelle Unterschiedlichbehandlung von Smartphoneherstellern vs. Appherstellern (Erstere brauchen sie deutlich mehr auf ihrer Seite als Letztere, sprich: die haben Verhandlungsmacht)

Es ist ab diesem Punkt alles spekulativ. Da gibt's nichts mehr über das man diskutieren könnte.

1. Richtig, das können wir nicht wissen. Darf man deswegen auch solche Dinge nicht vorschlagen und diskutieren oder bist du nur sauer, dass du selbst nicht auf die Idee gekommen bist, nachdem du offenbar eben zum ersten mal von Stores abseits des AppStore und PlayStore gehört hast?
2. Wieso ziehst du jetzt wieder Google mit rein? Es geht doch darum, dass man andere Stores findet bzw. etabliert, die nicht auf Google angewiesen sind. Warum also nicht so etwas vorschlagen?

Sorry, aber das wirkt schon sehr kindisch, dass du so eine Diskussion abbrichst. Mit dem Argument dürfte niemand irgendetwas diskutieren über Epic oder Apple oder Google oder sonst irgendwas, denn wir haben alle keine Einsicht in die Unternehmen.
 
[...]bist du nur sauer, dass du selbst nicht auf die Idee gekommen bist, nachdem du offenbar eben zum ersten mal von Stores abseits des AppStore und PlayStore gehört hast?
[...]
Sorry, aber das wirkt schon sehr kindisch, dass du so eine Diskussion abbrichst.

:B
Jup. Total kindisch. Du hast recht. Bye.
 
:B
Jup. Total kindisch. Du hast recht. Bye.
Japp, so kann man dein Verhalten hier im Thread einordnen.

Da bringt jemand sachlich saubere Argumente ein über die man diskutieren kann und deine einzige Reaktion ist Flucht. Ich würde mal sagen du weißt er hat recht und willst das einfach nicht zugeben.

Ich wollte ja eigentlich über deine Aussagen diskutieren da einige doch fehlerhaft sind, aber anhand deiner Reaktion sehe ich dass es sinnlose wäre da du gar nicht diskutieren willst sondern deine Ansicht hast und alles andere dann falsch ist.

joa, das bestätigt meine Annahme, dass dir kein Grund einfällt, wieso man solche Dinge nicht diskutieren sollte und du lieber auf solche Dinge anspringst.
Also dann, tschöö
Er merkt halt wo er falsch liegt, will es aber nicht zugeben. Warum er in einem Diskussionsforum dann mitmacht wenn es neben seiner Ansicht nichts anderes geben darf weiß ich dann allerdings nicht.
 
Jetzt kommen wir in den Bereich wo Forenuser meinen mehr Informationen zu haben bzw. schlauer zu sein als die eigentlich Betroffenen. An der Stelle bin ich dann mal raus.
Er hat doch keine Fakten auf den Tisch gelegt, sondern die Situation aus seiner Sicht eingeschätzt. Ich verstehe nicht, warum du da jetzt so reagierst.
 
Er hat doch keine Fakten auf den Tisch gelegt, sondern die Situation aus seiner Sicht eingeschätzt. Ich verstehe nicht, warum du da jetzt so reagierst.

Die Frage ist doch was es bringt, nicht mehr über die (bekannten) Fakten zu sprechen, sondern über persönliche Meinungen.
"Also ich sehe das ja so..."
"Sehe ich anders..."
"Gut, dass wir drüber gesprochen haben."

Welchen Sinn hat es, einen solchen Dialog fortzuführen?
Das meine ich jetzt überhaupt nicht rethorisch. Was ist das bestmögliche Ergebis einer Diskussion völlig ohne Fakten, nur auf Basis von nicht beleg- oder wiederlegbaren Vermutungen?
 
Die Frage ist doch was es bringt, nicht mehr über die (bekannten) Fakten zu sprechen, sondern über persönliche Meinungen.
"Also ich sehe das ja so..."
"Sehe ich anders..."
"Gut, dass wir drüber gesprochen haben."

Welchen Sinn hat es, einen solchen Dialog fortzuführen?
Das meine ich jetzt überhaupt nicht rethorisch. Was ist das bestmögliche Ergebis einer Diskussion völlig ohne Fakten, nur auf Basis von nicht beleg- oder wiederlegbaren Vermutungen?
Meinungsaustausch und Informationsgewinn u.a. z.B.

Und deinem Verhalten nach scheint dir daran nicht gelegen zu sein, du scheinst ja lieber an deinen Fakten, die teilweise völlig falsch sind nachweislich, festzuhalten statt deine Fehler einzusehen.

Merkt man ja an diesem Beitrag wieder.
 
Meinungsaustausch und Informationsgewinn u.a. z.B.
Bei einer Diskussion auf Basis von Vermutungen gibt es keinen Informationsgewinn.

Und deinem Verhalten nach scheint dir daran nicht gelegen zu sein, du scheinst ja lieber an deinen Fakten, die teilweise völlig falsch sind nachweislich, festzuhalten statt deine Fehler einzusehen.
Hm? Welche genau wären das? Das wäre ja dann eine Diskussion die zu führen sich lohnen könnte.
 
Bei einer Diskussion auf Basis von Vermutungen gibt es keinen Informationsgewinn.
Natürlich gibt es denn, außer man glaubt man wäre allwissend. Scheinbar hältst du dich dafür obwohl du es nachweislich nicht bist.


Hm? Welche genau wären das? Das wäre ja dann eine Diskussion die zu führen sich lohnen könnte.
Wen versuchst du jetzt außer dich selbst zu verarschen? Oder ignorierst du einfach was nicht in dein Weltbild passt?

Wobei, ist ja eh egal, auch dieser Beitrag beweist wieder das du weder an Diskussion noch Informationsgewinn, der bei diesem Thema für dich sehr wichtig wäre, interessiert.

Natürlich wirst du gleich wieder das Gegenteil behaupten, aber darauf fällt hier keiner rein wie du siehst.
 
Natürlich gibt es denn, außer man glaubt man wäre allwissend. Scheinbar hältst du dich dafür obwohl du es nachweislich nicht bist.


Wen versuchst du jetzt außer dich selbst zu verarschen? Oder ignorierst du einfach was nicht in dein Weltbild passt?

Wobei, ist ja eh egal, auch dieser Beitrag beweist wieder das du weder an Diskussion noch Informationsgewinn, der bei diesem Thema für dich sehr wichtig wäre, interessiert.

Natürlich wirst du gleich wieder das Gegenteil behaupten, aber darauf fällt hier keiner rein wie du siehst.

Anstatt einen Wutanfall zu kriegen und mich zu beleidigen, hättest du auch einfach meine Frage beantworten können.
Ich kann aufrichtig und ehrlich nicht sehen, welche der von mir angeführten Punkte "nachweislich falsch" sind (vor Allem der Nachweis fehlt mir da). Meine Rückfrage welche das denn seien, das ist genau der Erkenntnisgewinn den du gerade noch so sehr angepriesen hast. Aber anstatt eine aufrichtige Frage in einem zivilen Tonfall zu beantworten, gibt's stattdessen nur Gift und Galle und den Vorwurf nicht an Diskussion interessiert zu sein. Angesichts der Vorwürfe die mir in den letzten Kommentaren gemacht wurden irgendwie ironisch, nicht wahr?

Schau dir einfach mal die letzte Seite dieses Threads an. Nahezu jedes Posting ist ein Dokument verschwendeter Lebenszeit aller Beteiligten....und ein aufrichtiger Versuch wieder on topic zu kommen erhält von dir SO eine Antwort.
Es ist offensichtlich, dass es hier allen nur noch ums Ego geht und nicht mehr um die Sache. Daher ein letztes Mal: ich bin raus hier.
 
Anstatt einen Wutanfall zu kriegen und mich zu beleidigen, hättest du auch einfach meine Frage beantworten können.
welcher Wutanfall? Ich analysiere nurt dein verhalten. Und anhand deiner Reaktionen kann man sehr gut sehen das ich wohl recht habe.

Davon ab wäre es ja sinnlos sie zu beantworten, du gíbst ja selber zu nicht an einer Diskussion und damit Informationsgewinn interessiert bist. Ich werfe doch keine Perlen vor die Säue.

Ich kann aufrichtig und ehrlich nicht sehen, welcher der von mir angeführten Punkte "nachweislich falsch" sind. Meine Rückfrage welche das denn seien, das ist genau der Erkenntnisgewinn den du gerade noch so sehr angepriesen hast.
Er wurde dir schon längst gegeben, aber wenn du ihn nicht erkennst ist das nicht mein Problem.

Wobei, ich bin mir reicht sicher das du ihn erkennst, du bist willst halt deine Fehler nicht zugeben, du weichst ja immer weiter vom dem ab was man dir erkärt nur damit du noch recht hast. Ganz schlechte Taktik, sie fällt schnell auf.

Aber anstatt eine aufrichtige Frage in einem zivilen Tonfall zu beantworten, gibt's stattdessen nur Gift und Galle und den Vorwurf nicht an Diskussion interessiert zu sein. Angesichts der Vorwürfe die mir in den letzten Kommentaren gemacht wurden irgendwie ironisch, nicht wahr?
Warte mal, ich hab da so was gelesen:

Da gibt's nichts mehr über das man diskutieren könnte.
Ja das ist wirklich ironisch das du etwas, was du selbst zugegeben hast hast nicht mehr weißt und dich jetzt versuchst als Opfer darzustellen und ernsthaft glaubst damit durchzukommen.

Schau dir einfach mal die komplette letzte Seite dieses Threads an. Das ist ein Dokument verschwendeter Lebenszeit aller Beteiligten.
Nein, es zeigt auf das du an keiner Diskussion interessiert bist und sogar das zugibst und wenig später leugnest.

Und genau deswegen werde ich deine Fragen nicht beantworten, den das wäre ja, wie du selbst sagst, verschwendete Lebenszeit.

Mein Versuch war ja dich zum Nachdenken über dein Verhalten anzuregen, aber auch das ist vergebens wie ich sehe.

Von daher ist deine Fütterung von meiner Seite beendet.
 
Ich mag Apple zwar genau so wenig wie Epic, aber in diesem Fall nehm ich Stellung für Apple. Es ist Apples Hardware, Apples Betriebssystem, Apples Store also können sie verlangen was sie wollen und wenn sie 99% Verlangen und damit alle Kunden und Entwickler verlieren, dann ist das auch deren Sache.
 
Ich mag Apple zwar genau so wenig wie Epic, aber in diesem Fall nehm ich Stellung für Apple. Es ist Apples Hardware, Apples Betriebssystem, Apples Store also können sie verlangen was sie wollen und wenn sie 99% Verlangen und damit alle Kunden und Entwickler verlieren, dann ist das auch deren Sache.
Hmm..
Bei Windows konnte man schon immer eigene Software installieren und trotzdem wurden Millionenstrafen verteilt, weil ein Browser und ein Mediaplayer mitgeliefert wurde.

Bei iOS ist das noch schlimmer und das findest du richtig gut?

Apple sollte es einfach erlauben, dass Anwendungen extern aufgespielt werden können, wie bei Android, und gut ist.
Jeder Besitzer sollte selbst entscheiden können woher er Software bekommen will und ob er sie betreiben will.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Zurück