• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Enttäuschung: Bilder der Nintendo Switch 2 - Microsoft versagt völlig

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
2.088
Reaktionspunkte
20
Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Enttäuschung: Bilder der Nintendo Switch 2 - Microsoft versagt völlig

Dir ist ein Fehler im Artikel aufgefallen? Dann zögere nicht uns deine Entdeckung im Feedback-Thread zu Artikeln mitzuteilen.

Lieber Bastian B. Schmitt,

die Krux ist weniger DallE3, welches ja die Bilder für Copilot erstellt, es ist vielmehr die furchtbare Beschneidung dessen durch Microsoft. Ich könnte hier lang und breit erklären wie man Bing gezielt irreführt (auch wenn es gegen die TOS dort verstößt) aber das werd ich aus eben jenem Grund und um Microsoft nicht weiter zu bestärken nicht tun.

Stattdessen will ich erklären, wieso das nicht funktionieren kann. Wenn DU dir ausdenken kannst wie das System aussehen würde/sollte, dann und nur dann könnte eine AI das auch darstellen versuchen (wobei Copilot eine furchtbare Wahl bliebe). Copilot einfach, am Besten auch noch auf Deutsch, zu bitten das Design zu "erfinden" und darzustellen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Das gehört eigentlich zur Grundmedienkompetenz im Umgang mit AI, will ich hoffen.

Ich zeige an dieser Stelle mal ein Bild das ebenfalls komplett AI-generiert wurde von mir, in dem aber eben auch gute 3+ Stunden Arbeit gesteckt haben sowie Wissen um die Nutzung des Tools (Midjourney):

iOJRS3f.jpg


Dazu benötigt man dann aber eben auch exakte Prompts, wofür man wiederum eine exakte Vorstellung braucht.
Ähnlich gute Resultate könnte man vermutlich mit Stable Diffusion erzeugen, das nutze ich aktuell allerdings nicht.

Wozu Copilot wirklich taugt ist billige Entwürfe machen, einfache Artikel verfassen ohne Seele und herumzicken sobald man Microsofts Terms auch nur ansatzweise nicht lobpreist und huldigt. Schon der Ausdruck "exotic dancer" ist beispielsweise ein absolutes Taboo, egal wie niveauvoll der Kontext wäre. "Alluring" ist auch ein ganz böser Ausdruck meist. Aber wenn man anderweitig nachhilft, kann man prachtvolle Penise und freudige Damen bei der Vaginalinspektion erzeugen. AI ist halt inhärent sowohl moralbefreit als auch unkreativ. Tjo. ;)
 
Zurück