• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Entscheidung

Hi @ all

ich habe ein frage ich habe mir vor gut einem Jahr einen PC gekauft.
Das sind die Komponenten die ich damals verbaut habe:

P4C 2800 @ 3200 MHz
Asus P4P800
Asus FX 5900
2x256 MB Corsair Ram DDR 3200
HD 120GB

Nun finde ich das mein PC zuwenig Ram hat. Soll ich nun neue Ram Riegel kaufen also 2x512MB oder einfach noch nen 512MB Riegel dazu tun?! und bringt es dieses Upgrade? oder sollte ich auf PCI-Express und DDR2 warten? ich möchte einfach nicht schon wieder die "alten" komponenten austauschen und über 1000Euro liegen lassen.

Was ist schlau für mich? Vielen Dank und Gruss
Nightdragon

nightdragon am 29.08.2004 14:42 schrieb:
Hi @ all

P4C 2800 @ 3200 MHz
Asus P4P800
Asus FX 5900
HD 120GB

Nun finde ich das mein PC zuwenig Ram hat. Soll ich nun neue Ram Riegel kaufen also 2x512MB oder einfach noch nen 512MB Riegel dazu tun?! und bringt es dieses Upgrade? oder sollte ich auf PCI-Express und DDR2 warten? ich möchte einfach nicht schon wieder die "alten" komponenten austauschen und über 1000Euro liegen lassen.

Nightdragon

Und wie kommst du darauf?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.08.2004 14:44 schrieb:
Hi @ all

P4C 2800 @ 3200 MHz
Asus P4P800
Asus FX 5900
HD 120GB

Nightdragon

Und wie kommst du darauf?

MfG Jimini

wie das ich zuwenig ram habe? ich finde einfach auf den blick für doom und hl2 reicht das nicht mehr...

nightdragon am 29.08.2004 14:50 schrieb:
wie das ich zuwenig ram habe? ich finde einfach auf den blick für doom und hl2 reicht das nicht mehr...

Hast du Doom 3 denn schon mal auf deinem PC getestet? Wenn nein, dann würde ich nicht wegen purer Vermutung Geld für Hardware ausgeben ;)

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.08.2004 14:52 schrieb:

Hast du Doom 3 denn schon mal auf deinem PC getestet? Wenn nein, dann würde ich nicht wegen purer Vermutung Geld für Hardware ausgeben ;)

MfG Jimini

hehe... hast du irgend ein bench prog für doom oder ein demo? weil ich kaufe mir nicht ein game und es läuft dann nicht wirklich... dann kaufe ich lieber zuerst die HW ein :-D

nightdragon am 29.08.2004 14:59 schrieb:

MfG Jimini

hehe... hast du irgend ein bench prog für doom oder ein demo? weil ich kaufe mir nicht ein game und es läuft dann nicht wirklich... dann kaufe ich lieber zuerst die HW ein :-D

Naja, hast du denn schonmal in die entsprechenden Threads geschaut? Da werden die Hardwareanforderungen ja zur Genüge durchgekaut *g*

MfG Jimini

es gibt kein programm mit dem du schauen kannst ob d3 bei dir läuft. schau dir einfach die benchmarks auf z.b. tomshardware oder computerbase an...
nimm falls dus dir leisten kannst 2x512mb.

......
Nun finde ich das mein PC zuwenig Ram hat. Soll ich nun neue Ram Riegel kaufen also 2x512MB oder einfach noch nen 512MB Riegel dazu tun?! und bringt es dieses Upgrade? .........

Unabhängig davon, ob Du nun mehr als die 512MB brauchst oder nicht, solltest Du, wenn Du aufrüstest, lieber nochmal 2 Riegel kaufen. Bei Boards mit i865 bzw. i875 ist es ratsam, die Speicherbänke immer synchron zu bestücken.

bye, Thomas

Hi @ all

P4C 2800 @ 3200 MHz
Asus P4P800
Asus FX 5900
HD 120GB

Nightdragon

spricht irgendwas gegen weitere
"2x256 MB Corsair Ram DDR 3200"
?

(abgesehen davon, dass ram nach wie vor sehr teuer ist und 512 vielleicht nicht das optimum aber doch auch nicht zuwenig sind)

ruyven_macaran am 29.08.2004 16:44 schrieb:
Hi @ all

P4C 2800 @ 3200 MHz
Asus P4P800
Asus FX 5900
HD 120GB

Nightdragon

spricht irgendwas gegen weitere
"2x256 MB Corsair Ram DDR 3200"
?

(abgesehen davon, dass ram nach wie vor sehr teuer ist und 512 vielleicht nicht das optimum aber doch auch nicht zuwenig sind)

hmm nee spricht nix dagegen :)
aber wahrscheinlich kaufe ich 2 x 512 und verkaufe die anderen. denn mit 4 vollen bänken habe ich gehört läuft das system instabill..

und was würde die g fx 6800 dem system bringen?

oder ist es nicht schlau eine graka zukaufen in betracht an pci.express und ddr2 und btx ....??

nightdragon am 29.08.2004 18:15 schrieb:
hmm nee spricht nix dagegen :)
aber wahrscheinlich kaufe ich 2 x 512 und verkaufe die anderen. denn mit 4 vollen bänken habe ich gehört läuft das system instabill..

wär mir neu.
hab auch schon mehrfach benchmarks mit 4fach bestückten systemen gesehen.
da die meisten 256er module heutzutage eh single sided sind ist der unterschied fürs bord sowieso =0

und was würde die g fx 6800 dem system bringen?

ne deutlich verbesserte leistung unter dx9

oder ist es nicht schlau eine graka zukaufen in betracht an pci.express und ddr2 und btx ....??

für jemanden, der genug kohle hat, um jetzt ne 5900 in ruhestand zu schicken:
nein.
ist davon auszugehen, dass du zum nächsten bordwechsel sowieso schon wieder ne neue "brauchst".

die 6800 ist für dein system sehr gut! ignorier pci-e... am besten von msi

off topic: na du musst geld haben.....wenn ich "1000 euro rumliegen hätte" würde ich mir ein neues mobo mit sockel 939, amd 64 3500-3800 und radeon x800 xt....aber ich muss ja geld für ein neues gehäuse sparen.....was arbeitest du????

Jimini_Grillwurst am 29.08.2004 15:03 schrieb:

MfG Jimini

Naja, hast du denn schonmal in die entsprechenden Threads geschaut? Da werden die Hardwareanforderungen ja zur Genüge durchgekaut *g*

MfG Jimini

ich frag mich auch, wieso manche n system nur wegen vermutungen aufrüsten. ich hab auch nur 2*256MB PC333, n 2700+ und ne Rad9500Pro, trotzdem läuft D³ ordentlich in 1024 mit mittleren details ohne AA/AF. und die ladezeiten... ach komm, ich hab schon vieeel schlimmeres gesehen (auf der packung steht Battlefield *g*). also wenn man zu viel geld hat, seh ich keinen grund, nicht aufzurüsten, aber wenn man n bisschen überlegt, obs wirklich nötig is und ob mittlere details nicht eigentlich reichen, dann kann man durchaus sich die kohle sparen (und in n paar tankfüllungen investieren).
ich mein, was kost'n allein ne FX6800? 500 Ocken rum? das sind bei mir weit über 500 liter sprit, das bringt die karre wieder ein jahr über die runden. also das wäre mir wichtiger also ne etwas höhere bildquali..

Max_Power am 29.08.2004 21:12 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 29.08.2004 15:03 schrieb:

MfG Jimini

MfG Jimini

ich frag mich auch, wieso manche n system nur wegen vermutungen aufrüsten. ich hab auch nur 2*256MB PC333, n 2700+ und ne Rad9500Pro, trotzdem läuft D³ ordentlich in 1024 mit mittleren details ohne AA/AF. und die ladezeiten... ach komm, ich hab schon vieeel schlimmeres gesehen (auf der packung steht Battlefield *g*). also wenn man zu viel geld hat, seh ich keinen grund, nicht aufzurüsten, aber wenn man n bisschen überlegt, obs wirklich nötig is und ob mittlere details nicht eigentlich reichen, dann kann man durchaus sich die kohle sparen (und in n paar tankfüllungen investieren).
ich mein, was kost'n allein ne FX6800? 500 Ocken rum? das sind bei mir weit über 500 liter sprit, das bringt die karre wieder ein jahr über die runden. also das wäre mir wichtiger also ne etwas höhere bildquali..

ne 6800 kostet um die 300, musst also ab ostern zu fuß latschen :P
aber mal so ne frage:
d³ bei mittleren details - kann man nicht einfach serious sam nehmen und die hälfte des bildschirms mit schwarzer pappe abdecken? :finger:

nfrimmel am 29.08.2004 21:03 schrieb:
off topic: na du musst geld haben.....wenn ich "1000 euro rumliegen hätte" würde ich mir ein neues mobo mit sockel 939, amd 64 3500-3800 und radeon x800 xt....aber ich muss ja geld für ein neues gehäuse sparen.....was arbeitest du????

hmm... nee rams kosten max 200 euro.
die graka kostet etwa 300 euro

naja ich habe meinen pc nun ein jahr so... und nein ich brauch keinen neueun prozessor auch wen würde ich nie nen amd kaufen.. aber ich mache hier keinen amd-intel flame thred draus!!

was ich arbeite? lehrling :)

Zurück