• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Energiesparmodus - Vista 32 - und CPU Takt

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich habe mir überlegt, ob die Frage nun ins CPU- oder ins Notebookforum passt...oder vielleicht doch in ein ganz anderes. Ich habe mich für dieses Forum entschieden.

Meine Frage: Mir ist aufgefallen, dass bei meinen beiden Notebooks (NB 1 mit Centrino 1 und C2D @ 2,2 GHz - NB 2 mit Centrino 2 und C2D @ 2,0 GHz...also recht ähnlich) im Energiesparmodus den Takt laut cpu-z auf 1500irgendwas MHz runtertakten.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, im Sinne des Akkus und der Lüftung, den Takt noch weiter zu senken? Wenn ich in den erweiterten Energiesparoptionen bei CPU min und max an den Werten schraube, ändert sich laut cpu-z rein gar nichts.
Für mein altes Notebook (Centrno, Pentium M) gab es ein Tool vom Hersteller, mit dem ich das nach meinen Vorstellungen regeln konnte. Von den Herstellern meiner neuen Notebooks gibt es sowas nicht.

Gibt es denn im Freewarebereich ein solches Tool - und lohnt das überhaupt wirklich, oder mache ich mir sinnlose Gedanken?

Danke, wie immer.

Eol_Ruin am 18.03.2009 13:20 schrieb:
http://www.pbus-167.com/

Danke für die schnelle Antwort - das scheint das passende Tool zu sein.
Ich teste es gleich mal.

Zurück