• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Energieeffizienzklassen: wieviel Strom spart man?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich finde über google leider viel zu viele Treffer, die dann nicht weiterhelfen (vor allem halt einfach nur produktseiten usw)

Meine Frage: weiß jemand, wieviel % an Strom man je nach Energieklasse bei einem Kühlschrank im Vergleich zu einem bauähnlichem Modell sparen kann....?

Würde gerne wissen, ab wann sich zB ein neuer 400€ küchlschrank rentiert...

Herbboy am 12.06.2007 12:53 schrieb:
Ich finde über google leider viel zu viele Treffer, die dann nicht weiterhelfen (vor allem halt einfach nur produktseiten usw)

Meine Frage: weiß jemand, wieviel % an Strom man je nach Energieklasse bei einem Kühlschrank im Vergleich zu einem bauähnlichem Modell sparen kann....?

hilft das?

ruyven_macaran am 12.06.2007 18:21 schrieb:

hilft das?

nicht so ganz... ich such im grunde nur ne allgemeine aussage "ein 40l kühlschrank mit 10l gefrierfach klasse A verbaucht x % weniger als ein gleicher mit klasse B, klasse C..."

Ob da nicht irgendwelche Verbraucherzentralen einem am besten weiterhelfen könnten? Ja ich weiß, muss man ja wieder den Arsch hochkriegen. Ich hätte da auch keinen Bock dahin zu latschen. ;) Das fällt mir jetzt nur noch neben dem Internet/Google als einziges ein.

Oder geh einfach mal zu Media Markt, und lass dich da kompetent und freundlich beraten. :B

Teslatier am 12.06.2007 20:04 schrieb:
Oder geh einfach mal zu Media Markt, und lass dich da kompetent und freundlich beraten. :B
es geht ja u.a. um die media markt aktion "100€ für ihren alten kühlschrank" ;)

meine eltern haben nen 20 jahre alten kühlschrank im keller. wenn ich denen vorrechnen könnte "in 4 jahren habt ihr den neupreis eines neuen kühlschrank schon raus", dann lassen die sich evtl. überzeugen...

is aber nicht ganz so dringend, daher hoffte ich auf ein paar links ;)

Herbboy am 12.06.2007 20:12 schrieb:

meine eltern haben nen 20 jahre alten kühlschrank im keller. wenn ich denen vorrechnen könnte "in 4 jahren habt ihr den neupreis eines neuen kühlschrank schon raus", dann lassen die sich evtl. überzeugen...

hilft das eventuell http://www.kunnig-elektro.de/energie.htm?
musst ein bisschen scrollen

mastermaisi777 am 12.06.2007 20:15 schrieb:
Herbboy am 12.06.2007 20:12 schrieb:

hilft das eventuell http://www.kunnig-elektro.de/energie.htm?
musst ein bisschen scrollen

jo, jetzt müßt ich mal schauen, wieviel das ding von meinen eltern c.a. verbaucht... evtl. find ich ja über ruyvens link ein vergleichsmodell.

Ich würde einfach mal in nen MediaMarkt etc. reingehen und mir mal die Kühlschränke anschauen. Da steht dann auch der genaue Verbrauch in kWh mit drauf.

MoS am 12.06.2007 21:22 schrieb:
Ich würde einfach mal in nen MediaMarkt etc. reingehen und mir mal die Kühlschränke anschauen. Da steht dann auch der genaue Verbrauch in kWh mit drauf.

dann müßte ich aber den genauen verbrauch des alten kennen.

dachate halt zB bei quelle steht

290l-gerät => 300kwh pro jahr bei klasse A. klasse A ist 55% von klasse D. wenn der von meinen eltern nun nur klasse G ist = mehr als 125% bezogen auf D, dann hab ich mind. 680KWh für einen kühlschrank klasse G.

wären schon 70€ im jahr... ^^

Herbboy am 12.06.2007 21:31 schrieb:

290l-gerät => 300kwh pro jahr bei klasse A. klasse A ist 55% von klasse D. wenn der von meinen eltern nun nur klasse G ist = mehr als 125% bezogen auf D, dann hab ich mind. 680KWh für einen kühlschrank klasse G.

Bei der Aktion geht mir die Galle hoch....

Nicht, dass es schlecht wäre, dass Weißgeräte sparsamer werden...

Gleichzeitig werden Computer verkauft, die den Verbrauch verdoppeln.
Die 2900 von ATI ist da ... 210Watt ... Crossfire möglich :ugly:
Crysis will bereits zwei Grafikkarten, damit es flüssig läuft, nächstes Jahr kommen 8-fach Cores.... etc.

Bei einer angehenden Stromrechung von 2000€ im Jahr, was macht es da schon , ob man vielleicht 20€ beim Kühlschrank sparen kann....

:ugly: :rolleyes:

IXS am 12.06.2007 21:38 schrieb:
Herbboy am 12.06.2007 21:31 schrieb:

Bei der Aktion geht mir die Galle hoch....

Nicht, dass es schlecht wäre, dass Weißgeräte sparsamer werden...

Gleichzeitig werden Computer verkauft, die den Verbrauch verdoppeln.
Die 2900 von ATI ist da ... 210Watt ... Crossfire möglich :ugly:
Crysis will bereits zwei Grafikkarten, damit es flüssig läuft, nächstes Jahr kommen 8-fach Cores.... etc.

Bei einer angehenden Stromrechung von 2000€ im Jahr, was macht es da schon , ob man vielleicht 20€ beim Kühlschrank sparen kann....

:ugly: :rolleyes:
wer sagt, dass meine eltern sich nen PC kaufen wollen, nur weil MM eine kühlschrank-aktion hat...? :confused: :-o

und es geht um 60-70€ pro jahr, UND meine eltern haben alls andere als an die 2000€...

und selbst wenn: wenn man hier und da sparen KANN, warum soll man das nicht tun...?

und wegen der grfaikkarten usw.: ich gehör zwar nicht zu denen, die immer das aktuellste haben wollen, und es mag sein, dass die BIS ZU 210W verbrauchen, aber man spielt ja nicht täglich mehrere stunden auf max details... nur dann wird EVTL extrem viel verbraucht. die neueren CPU haben mehr leistung, aber werden auch relativ sparsamer, und wenn du am PC nur surfst verbauchen die extrem wenig und nutzen gar nicht die 8 kerne...

@Herb: hilft dir evtl. dieser Link weiter? http://vorort.bund.net/klimaschutz/suche/suche_35/suche_199.htm

Edit: Zitat von: http://www.energieportal24.de/fachberichte_artikel_200.htm
"Ein Vergleich veranschaulicht die teilweise erheblichen Unterschiede: ein handelsüblicher Kühlschrank von 1993 (140 Liter) verbraucht durchschnittlich rund 0,84 kWh/Tag. Bei einem angenommenen Strompreis von 17 Cent/kWh verursacht dieses Gerät jährliche Stromkosten von stattlichen 52 Euro. Ein modernes Durchschnittsgerät (140 Liter) der Energieeffizienzklasse "A++" verbraucht dagegen nur 0,36 kWh/Tag, was jährliche Stromkosten von ca. 22 Euro bedeuten. Tatsächlich aber sind in deutschen Haushalten häufig Geräte in Betrieb, die noch viel älter und ineffizienter sind als das genannte Beispiel."

Du könntest auch mal hier gucken:
http://www.vattenfall.de/geraetedb/jsp/iee/form_khl.jsp

Vielleicht findest du da das Gerät deiner Eltern und kannst direkt gucken was es verbraucht. Wenn du dann daneben ein aktuelles Gerät vergleichst, kannst du ihnen den kauf ja vielleicht schmackhaft machen.

hab grad mal telefoniert, das gerät ist wohl mind. 15 jahre alt.

naja, was da beim einen link steht "Um herauszufinden, wie viel Strom das alte Kühlgerät tatsächlich verbraucht, genügt ein Blick in die Produktunterlagen." stimmt nicht ganz... zB bei der anleitung für meinen 135l privileg steht dazu rein gar nix, und privileg scheint auch kein produktarchiv zu haben... :-]

bei vattenfall fand ich nzB meinen, ich glaub, die gelisteten geräte sind eher neuere. meiner is auch "schon" 8-9 jahre alt.

ich schau morgen mal genau bei meinen eltern nach, aber mit hocher sicherheit dürfte sich ein neuer kühlschrank im vergleich zu einem mind. 15 jahre alten gerät nach spätestens 4-5 jahren rentiert haben. erst recht, weil die dichtungen schlecht sind. also, nicht die reime, sondern die abdichtungen der tür, der kühlschrank schließt oft nicht dicht ab.

Herbboy am 12.06.2007 22:32 schrieb:

naja, was da beim einen link steht "Um herauszufinden, wie viel Strom das alte Kühlgerät tatsächlich verbraucht, genügt ein Blick in die Produktunterlagen." stimmt nicht ganz... zB bei der anleitung für meinen 135l privileg steht dazu rein gar nix, und privileg scheint auch kein produktarchiv zu haben... :-]

Den Maximalverbrauch findest du auf dem Typenschild.
der tatsächliche Verbrauch liegt eben an der Nutzung. Die Hälfte des Maximalverbrauchs kann man aber als Richtwert annehmen.

IXS am 12.06.2007 23:53 schrieb:
Herbboy am 12.06.2007 22:32 schrieb:

Den Maximalverbrauch findest du auf dem Typenschild.
der tatsächliche Verbrauch liegt eben an der Nutzung. Die Hälfte des Maximalverbrauchs kann man aber als Richtwert annehmen.

man könnte das ding auch einfach mal an nen stromverbrauchsmesser hängen...

ruyven_macaran am 13.06.2007 18:00 schrieb:
man könnte das ding auch einfach mal an nen stromverbrauchsmesser hängen...
wenn ich einen hätte... ;)

bei meinem kühlschrank steht es btw nicht auf dem typenschild. innen steht nur die gerätenummer, hersteller. hinten steht nur "230V DC", nix mit max ampere oder so...

Herbboy am 13.06.2007 20:38 schrieb:
Du als ü30er immernoch Student müsstest doch mittlerweile genug wissen angehäuft haben, um zu wissen, wie man an so ein Gerät heran kommen könnte, oder? :-P
Na ich mein, gebrauchen kann man die Teile immer, und interessant ists mit denen allemal die ganzen verbraucher durchzutesten. Und ~10€ wirste ja wohl mal auftreiben können, oder?

Harlekin am 18.06.2007 15:13 schrieb:
Herbboy am 13.06.2007 20:38 schrieb:
Du als ü30er immernoch Student müsstest doch mittlerweile genug wissen angehäuft haben, um zu wissen, wie man an so ein Gerät heran kommen könnte, oder? :-P
Na ich mein, gebrauchen kann man die Teile immer, und interessant ists mit denen allemal die ganzen verbraucher durchzutesten. Und ~10€ wirste ja wohl mal auftreiben können, oder?

naja, den benutzt man doch vielleicht 2-3 mal, und dann nie wieder... man schaut mal interessehalber, was der PC, TV, kühlschrank, nicht benutzes ladeteil in der steckdose verbaucht - und dann verstaubt das teil in der mottenkiste ;)

aber egal: meine eltern wollen nen neuen kühlschrank holen, sich aberin ruhe erst einen raussuchen.

Herbboy am 18.06.2007 15:36 schrieb:
und dann verstaubt das teil in der mottenkiste ;)
Das mag ich so nicht unterstützen. Meiner hat ungefähr ein halbes Jahr zwischen PC-Steckerleiste und Stromdose den Staubaufgefangen :-D

Zurück