• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Endless Space 2 im Test: Space-Strategie auf Orions Spuren

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.162
Reaktionspunkte
961
Jetzt ist Deine Meinung zu Endless Space 2 im Test: Space-Strategie auf Orions Spuren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Endless Space 2 im Test: Space-Strategie auf Orions Spuren
 
Spielmechaniken und Interface sind das eine, aber woran fast alle diese Spielen kranken, ist die schlechte gegner-KI. Sobald man mal raus hat, welcher Knopf was macht, gibts praktisch keine Herausforderung mehr. In dieser Hinsicht fasst sich der Test leider sehr kurz...
 
Was die Ki angeht hab Ich erst eine kurzue Partie gemacht in kleiner Galaxie mit einem Gegner, Ist halt Sommer und bei sowas hocke Ich sonst zu lange am PC. KI soll aber nach Berichten so schlecht nicht sein? Mich hat aber nach einer Weile gestört das der Spielfluss halt doch sehr oft durch ständige Bildschirme unterbrochen wird für jeden Scheiss. Hatte auch überall das Problem mit unzufriedenen Bewohnern und das Spiel war eh schon zum scheitern verurteilt. Dann kam der Gegner noch auf die Idee mich überall anzugreifen :) Hier braucht man viele anläufe um alles zu erfahren. Mein Problem war glaub das ich im system jeden Planeten kolonisiert habe und so derbe malus hatte. Nach der ersten Partie ist Stellaris mir dann bis jetzt lieber. Wenn man Kommentare von Leuten liest, die schon etliche Stunden in ES2 haben, sagen auch alle das unterm Strich nicht so viel Spieltiefe übrig ist nach 3-5 Partien und Stellaris da deutlich mehr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich aber sagen dass ES2 sehr viel Spaß macht und ES1 in vielen Facetten bereichert. Ich spiele es seit Beginn der Early Access Phase immer wieder einmal und seit Release regelmäßig.
Völlig unerwähnt in dem Artikel ist das Forschen mit Sonden. So kann ich Sonden in beliebige Richtungen aussenden um z.B. nach rechts zu scannen und links eine Sternstraße zu nehmen. Außerdem nutzt man sie um Resourcen / Anomalien / Bevölkerungsgruppen auf Planeten zu finden. Diese "curiosities" (ich spiele es nur auf Englisch) sind dann auch noch in 4 Stufen untergliedert, so dass man gewisse Planetenfeatures erst durch entsprechende Technologien untersuchen kann.
Wer dem Englischen mächtig ist kann sich das Video https://www.youtube.com/watch?v=tm6Flesu_Fk ansehen um zu sehen was gemeint ist.

Den Resourcen wurde mehr Tiefgang gegeben als noch in ES1. Genügte es in ES1 eine strategische Resource zu besitzen um gewisse Schiffsmodule bauen zu können, braucht man jetzt bei jedem Schiffsbau eine gewisse Anzahl von Resourcen. Wie viele hängt davon ab, welche Module ihr verwendet. Im übrigen können auch die Heldenschiffe modifiziert werden! So kann es euch passieren, dass ihr keine Schiffe mehr bauen könnt, da ihr die Resourcen zu schnell verbraucht.
Außerdem gibt es für die Luxusresourcen eine Verwendung (neben dem Verkauf auf dem Marktplatz): System-Improvements. So schaltet man über die Techs System-Upgrades frei. Dabei handelt es sich um ein "Gebäude" welches ein System von Level 1 (Standard) bis zu Level 4 bringt. für so ein Systemupdate wählt ihr dann eine Luxusresource auf Stufe 2, zwei Luxusresourcen auf Stufe 3 sowie drei Luxusresourcen auf Stufe 4 aus um zu definieren wie sich das Upgrade dann verhält. Je nach verfügbaren Resourcen könnt ihr so eure Forschug, Zufriedenheit, Dust etc. steigern. Es gibt aber auch "ungewöhnliche" wie "Manpower" die gesteigert werden können. (Wurde auch nicht erwähnt, braucht man jetzt aber zur Invasion und "wächst" langsam nach)
Und beide Resourcen werden auch zum Bau von "Weltwundern" benötigt.

Früher gab es Wissenschaft, Infustrie, Nahrung und Dust (WIND). Diese 4 Resourcen wurden um "Einfluss" erweitert. Dieser wird benötigt für:
- Diplomatie
- Ausbreitung der Grenzen
- Sofortkaufen von Gebäuden oder Techs als Vereinigtes Imperium
Schließt ihr gegnerische Systeme innerhalb eurer Grenzen ein, so könnt ihr diese mit der entsprechenden Technologie später auch mit Einfluss "kaufen" ohne den Krieg erklären zu müssen.


Ich teile die Meinung des Autors, dass ES2 etwas zu früh aus der Early Access Phase kam. Vor allem kamen einige Punkte und das finale Balancing erst mit dem Release und wurden so gar nicht in der Early Access Phase getestet.
Mir ist es in den ersten Spielen 3x in Folge passiert, dass die Lumeris (und immer die) sehr zeitig (Runde 180 bei Standard Map auf Hard) einen Economy-Sieg hatten.
Als ich die Charts nach dem Spiel ansah, waren diese weit vor den anderen KIs (und mir) was die Dustproduktion angeht.
Also habe ich die nächsten 2 Spiele ohne Lumeris als Gegner bestritten - nur um dann selbst nach ca. 200 Runden den Economysieg einfzufahren. Dabei habe ich die Sophons als auch das Vereinigte Imperium gespielt.
Soll heißen: bisher gab es nur Economysiege ... (oder Verluste).
Mein aktuelles Spiel hat daher die Lumeris wieder drin, dafür Economysieg deaktiviert - man balanced sich das Spiel also selbst zurecht ;)
 
Mich hat aber nach einer Weile gestört das der Spielfluss halt doch sehr oft durch ständige Bildschirme unterbrochen wird für jeden Scheiss. Hatte auch überall das Problem mit unzufriedenen Bewohnern und das Spiel war eh schon zum scheitern verurteilt. Dann kam der Gegner noch auf die Idee mich überall anzugreifen :) Hier braucht man viele anläufe um alles zu erfahren. Mein Problem war glaub das ich im system jeden Planeten kolonisiert habe und so derbe malus hatte..
Zum Glück kann man die ständigen Pop-Ups ausschalten. Nachdem ich das gemacht hatte, fand ich's deutlich angenehmer.

Ja, wenn du wie verrückt Kolonien gründest, wird es sehr schwierig, die Bevölkerung zufriedenzustellen. Es geht allerdings. Ich war mal an einem Punkt, an dem gefühlt alle zwei Runden Anarchie ausbrach - mit Geduld, gezielten Forschungen, passenden Gebäuden und Gesetzen war es aber machbar. Notfalls Aufstände blutig niederschlagen, dann herrscht eine Weile Ruhe und das Imperium kann sich erholen.
 
Zum Glück kann man die ständigen Pop-Ups ausschalten. Nachdem ich das gemacht hatte, fand ich's deutlich angenehmer.

Ja, wenn du wie verrückt Kolonien gründest, wird es sehr schwierig, die Bevölkerung zufriedenzustellen. Es geht allerdings. Ich war mal an einem Punkt, an dem gefühlt alle zwei Runden Anarchie ausbrach - mit Geduld, gezielten Forschungen, passenden Gebäuden und Gesetzen war es aber machbar. Notfalls Aufstände blutig niederschlagen, dann herrscht eine Weile Ruhe und das Imperium kann sich erholen.

Ja war ja auch meine erste Partie und hab nie groß Endless Games gespielt. Hab zwar das Legends auf der Platte, aber nur mal angespielt. Wenig zeit und trotzdem alles kaufen :) Hier muss man sicher erst mal 3-4 Partien spielen um die Mechanik grundlegend zu verstehen, dann macht man solche Fehler wohl auch nicht mehr. Aber als bei mir die Anarchie auf allen 9 Planeten ausbrach alle 2 Runden, war leider auch gleichzeitig der Gegner im Anmarsch und dann hatte ich etwas frustriert die Partie beendet :) muss mal schauen, am Wochenende hätte ich etwas mehr Zeit (Frau nicht da). Vieleicht fang Ich noch mal ne Partie an, das mit den Popups ist gut zu wissen. Generell gefällt das Prinzip schon mit den Unterschiedlichen Rassen und Ihrer eigenen Geschichte/Bonus usw. Mir gefällt auch sehr die Optik mit kurzem Intro zur Rasse. Ist schon alles sehr stimmig gemacht. Musik ist nicht so mein Ding, bei Stellaris finde Ich die Musik perfekt und Sie ist sowas von stimmig.
Aber wir wollen mal nicht jammern, 4X Spiele gibts im Gegensatz zu früher jetzt echt viele.
 
An dieser Stelle möchte ich gerne auf meine Sprachmod Deutsch im Steam Workshop verweisen, in der ich die deutsche Textausgabe von Endless Space 2 hinsichtlich jedweder Ungereimtheiten überarbeitet habe. Zum Teil habe ich dezent Hinweise zu Spielmechaniken einfliessen lassen. Aus meiner Sicht ist die Mod empfehlenswert, sowohl für Anfänger als auch Veteranen -> https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1410579329

Eine Bereicherung stellt auch die Mod Endless Moon dar -> https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1316786885&searchtext=
Hier konnte ich dem Modder Tyonchoir bereits mit einer deutschen Sprachdatei unter die Arme greifen, so dass die deutschsprachige Community nunmehr ebenfalls in den Genuss seiner exzellenten Mod kommt.

Zur Zeit arbeite ich an der deutschen Übersetzung zur Mod "Tech Tree Lore Rework" -> https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1698862438
Ich denke in spätestens einer Woche sollte die Mod dann auch offiziell in deutscher Sprache verfügbar sein.

In diesem Sinne, möge die Macht mit Euch sein!

Euer Groo
 
Zurück