Ich aber sagen dass ES2 sehr viel Spaß macht und ES1 in vielen Facetten bereichert. Ich spiele es seit Beginn der Early Access Phase immer wieder einmal und seit Release regelmäßig.
Völlig unerwähnt in dem Artikel ist das Forschen mit Sonden. So kann ich Sonden in beliebige Richtungen aussenden um z.B. nach rechts zu scannen und links eine Sternstraße zu nehmen. Außerdem nutzt man sie um Resourcen / Anomalien / Bevölkerungsgruppen auf Planeten zu finden. Diese "curiosities" (ich spiele es nur auf Englisch) sind dann auch noch in 4 Stufen untergliedert, so dass man gewisse Planetenfeatures erst durch entsprechende Technologien untersuchen kann.
Wer dem Englischen mächtig ist kann sich das Video
https://www.youtube.com/watch?v=tm6Flesu_Fk ansehen um zu sehen was gemeint ist.
Den Resourcen wurde mehr Tiefgang gegeben als noch in ES1. Genügte es in ES1 eine strategische Resource zu besitzen um gewisse Schiffsmodule bauen zu können, braucht man jetzt bei jedem Schiffsbau eine gewisse Anzahl von Resourcen. Wie viele hängt davon ab, welche Module ihr verwendet. Im übrigen können auch die Heldenschiffe modifiziert werden! So kann es euch passieren, dass ihr keine Schiffe mehr bauen könnt, da ihr die Resourcen zu schnell verbraucht.
Außerdem gibt es für die Luxusresourcen eine Verwendung (neben dem Verkauf auf dem Marktplatz): System-Improvements. So schaltet man über die Techs System-Upgrades frei. Dabei handelt es sich um ein "Gebäude" welches ein System von Level 1 (Standard) bis zu Level 4 bringt. für so ein Systemupdate wählt ihr dann eine Luxusresource auf Stufe 2, zwei Luxusresourcen auf Stufe 3 sowie drei Luxusresourcen auf Stufe 4 aus um zu definieren wie sich das Upgrade dann verhält. Je nach verfügbaren Resourcen könnt ihr so eure Forschug, Zufriedenheit, Dust etc. steigern. Es gibt aber auch "ungewöhnliche" wie "Manpower" die gesteigert werden können. (Wurde auch nicht erwähnt, braucht man jetzt aber zur Invasion und "wächst" langsam nach)
Und beide Resourcen werden auch zum Bau von "Weltwundern" benötigt.
Früher gab es Wissenschaft, Infustrie, Nahrung und Dust (WIND). Diese 4 Resourcen wurden um "Einfluss" erweitert. Dieser wird benötigt für:
- Diplomatie
- Ausbreitung der Grenzen
- Sofortkaufen von Gebäuden oder Techs als Vereinigtes Imperium
Schließt ihr gegnerische Systeme innerhalb eurer Grenzen ein, so könnt ihr diese mit der entsprechenden Technologie später auch mit Einfluss "kaufen" ohne den Krieg erklären zu müssen.
Ich teile die Meinung des Autors, dass ES2 etwas zu früh aus der Early Access Phase kam. Vor allem kamen einige Punkte und das finale Balancing erst mit dem Release und wurden so gar nicht in der Early Access Phase getestet.
Mir ist es in den ersten Spielen 3x in Folge passiert, dass die Lumeris (und immer die) sehr zeitig (Runde 180 bei Standard Map auf Hard) einen Economy-Sieg hatten.
Als ich die Charts nach dem Spiel ansah, waren diese weit vor den anderen KIs (und mir) was die Dustproduktion angeht.
Also habe ich die nächsten 2 Spiele ohne Lumeris als Gegner bestritten - nur um dann selbst nach ca. 200 Runden den Economysieg einfzufahren. Dabei habe ich die Sophons als auch das Vereinigte Imperium gespielt.
Soll heißen: bisher gab es nur Economysiege ... (oder Verluste).
Mein aktuelles Spiel hat daher die Lumeris wieder drin, dafür Economysieg deaktiviert - man balanced sich das Spiel also selbst zurecht